Formel unklar

• frasax
      frasax
      Bronze
      Hallo,

mir ist es nicht klar nach welcher Formel die zweite Spalte in der Tabelle hier Tabelle errechnet wird. Bei der Frage 11 habe ich darum Antwort c für richtig gehalten was aber ja falsch ist. Wie komme ich nun zur richtigen Antwort a?

BTW vielleicht könnt ihr mir auch mal aus Praxiserfahrung sagen wie ihr eure Odds und Pott Odds ausrechnet.

Freue mich über eure Antworten

Frank
  • 5 Antworten
    • Doninhas
      Doninhas
      Bronze
      Einfach in die Tabelle schauen. Die Überschrift "Odds vom Flop zum Turn" und "Odds vom Flop zum River" sind etwas missverständlich.

Besser wäre: "Odds, dass mit der nächsten Karte der Draw ankommt" und "Odds, dass der Draw überhaupt ankommt".

Sprich, wenn du am flop einen Flashdraw hast, stehen die Chancen 4:1 gegen dich, dass er am Turn ankommt. Ist er am Turn nicht angekommen, hast du wieder Odds von 4:1, dass er am River ankommt. Das steht in der 2. Spalte.
      Hast du am Flop einen Flushdraw, hast du Odds von 2:1, dass er bis zum River ankommt. Das findest du in der 3. Spalte.

Und das war die Frage: "Wie sind am Flop die Odds für einen Flushdraw, dass am Turn oder am River der Flush ankommt?" Also wie stehen die Odds, dass der FD bis zum River ankommt.

Odds und Outs berechnen kann man im Kopf, für Faule gibt es auch ein Tool, was du hier findest: Long's SHC / ORC Startinghand rainer v0.9.18 [5. Juni]

Damit lassen sich die PotOdds direkt anzeigen, die Odds selbst kannst du von der Tabelle ablesen, kennst sie aber irgendwann sowieso auswendig.
    • Ghostmaster
      Ghostmaster
      Global
      Die 2er Regel gibt die Wkeit an, dass du von Flop auf Turn ODER von Turn auf River eins deiner Outs triffst. (je nachdem ob du grade am Flop oder am Turn bist)

Die 4er Regel gibt die Wkeit an, das du an Flop ODER Turn eines deiner Outs triffst. (guckt einfach wie groß die Wkeit auf einer der nächsten beiden Karten eines deiner Outs zu treffen - dies wird relevant, wenn du am Flop z.b. All In gesetzt wirst)

Edit: Ich hab die Frage nicht ganz richtig gelesen^^. Lies das was Kombi geschrieben hat und in der Praxis sieht es so aus, dass man die meisten Wkeiten nur approximiert.

Ich kenn so ein paar Standard Odds und kenn die Gewinnwkeiten dazu.

1:1 = 50%
      2:1 = 33%
      3:1 = 25%
      4:1 = 20%
      5:1 = 16.6%

etc. Die lernst man irgendwann mal auswendig und schon ist man ganz gut im Bilde.
    • kombi
      kombi
      Bronze
      Die Odds von Flop zu River rechnest du über den Umweg der Wahrscheinlichkeit.

Mit 9 Outs ist die Wahrscheinlichkeit sich bis zum River zu verbessern:

Wkt.(Hit bis River) = Wkt.(Hit am Turn) + Wkt.(Miss am Turn)*Wkt.(Hit am River)

Wkt.(Hit bis River) = 9/47 + 38/47 * 9/46 = 34,68%

Umwandlung in Odds Schreibweise über

Odds = 1/Wkt. - 1 = 1/0,3468 - 1 = 1,88

Gerundet sind die Odds für den FD damit 2:1.
    • keepergott
      keepergott
      Bronze
      Ich dachte, die Wahrscheinlichkeit mit 9 Outs sich von Flop zum River zu verbessern liegt bei 34,97% und nicht bei 34,68%.

Original von kombi
      Die Odds von Flop zu River rechnest du über den Umweg der Wahrscheinlichkeit.

Mit 9 Outs ist die Wahrscheinlichkeit sich bis zum River zu verbessern:

Wkt.(Hit bis River) = Wkt.(Hit am Turn) + Wkt.(Miss am Turn)*Wkt.(Hit am River)

Wkt.(Hit bis River) = 9/47 + 38/47 * 9/46 = 34,68%

Umwandlung in Odds Schreibweise über

Odds = 1/Wkt. - 1 = 1/0,3468 - 1 = 1,88

Gerundet sind die Odds für den FD damit 2:1.
    • Pokerfu
      Pokerfu
      Global
      [quote]Original von keepergott
      Ich dachte, die Wahrscheinlichkeit mit 9 Outs sich von Flop zum River zu verbessern liegt bei 34,97% und nicht bei 34,68%.

[quote][

Pfennigfuchser :P