Vierling 8 oder höher in den Community Cards?

• epaga
      epaga
      Bronze
      Hi,
      Mir ist es gestern (leider nicht am Bad Beat Jackpot Tisch *heul*) passiert, dass der Flop AAA kam und am Turn das vierte As.
      Damit ist ja EXTREM wahrscheinlich, dass, wenn es zum Showdown kommt, jemand einen "Bad Beat" nach PartyPoker-Definition hat (verloren mit Vierling 8 oder besser) - so war es dann auch prompt, ich hatte einen Bad Beat und hätte den verfluchten Jackpot geknackt.

Nun hab ich mich gefragt, wie dazu die Wahrscheinlichkeit aussieht, dass so was passiert.

Ich bin auf folgende Formel gekommen, korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Da ich die 5. Nicht-Vierlings-Karte unter den 5 verteilen kann, ist es 5 über 1, also 5 mal:

4 * 3 * 2 * 1 / 52 /51 /50/49 - das ganze dann 7 mal da es 7 verschiedene Möglichkeiten gibt, Wert 8 oder höher haben.

Heißt also insgesamt:

5*7*4*3*2*1/52/51/50/49 = 0.000129282482, d.h. 1 zu etwa 7735, dass das passiert?!?!

Kann eigentlich nicht sein - ist doch viel zu wahrscheinlich, oder? Was mache ich da also falsch? Stochastik war noch nie meine Stärke. :)
  • 11 Antworten
    • hasenbraten
      hasenbraten
      Bronze
      wenn quads in der mitte liegen und der kicker entscheidet gilt das nicht als badbeat nach bbj regeln da du beide communitycards verwenden musst.

bei: board AAAA2
      hero QJ Villian K3 gilt für beide nur eine communitycard

du würdest zwar mit quadaces verlieren aber keinen cent von party kriegen
    • epaga
      epaga
      Bronze
      Aso, gut zu wissen. :) Fühl ich mich wenigstens ein bisschen besser.
      Trotzdem: Meine Frage bleibt, stimmt die Wahrscheinlichkeit tatsächlich? Kann eigentlich nicht sien, oder?
    • madze84
      madze84
      Bronze
      abgesehn von der antwort von hasenbraten die ich für sehr schlüssig halte:

bei nem Board von AAAAx

wie wieviel du bei Texas Holdem niedrigere Quads haben?

3 Könige auf der Hand du Schummler oder wie? ;-p
    • dayero
      dayero
      Bronze
      selbst mit drei königen auf der hand hast du quad aces king kicker. aber drei karten zum straight flush geht. leider gibts bei party noch nicht die funktion, daß man sich für 1 bb ne zusätzliche hole card kaufen kann ;)
    • BigAndy
      BigAndy
      Bronze
      Original von epaga
      jemand einen "Bad Beat" nach PartyPoker-Definition hat (verloren mit Vierling 8 oder besser)
      Damit hat keiner einen Bad Beat.

Wie willst du denn mit beiden Karten beteiligt sein.

4 !!!! Asse auf dem Tisch, da kannst du nur eine Karte beitragen.

Laut PP MßSSEN aber beide deiner Karten dabei sein.
    • epaga
      epaga
      Bronze
      Jungs, dat hab ich schon bei Hasenbraten verstanden. :D

Mir geht es um die allgemeine Frage, wie wahrscheinlich es ist, ein Vierling 8 oder höher in den 5 Community Cards zu haben.

Das hat keinen praktischen Bezug auf den Jackpot, ich will's bloss wissen. ;)
    • matjes
      matjes
      Bronze
      Original von epaga
      Jungs, dat hab ich schon bei Hasenbraten verstanden. :D

Mir geht es um die allgemeine Frage, wie wahrscheinlich es ist, ein Vierling 8 oder höher in den 5 Community Cards zu haben.

Das hat keinen praktischen Bezug auf den Jackpot, ich will's bloss wissen. ;)

Wahrscheinlichkeit für 4 gleiche Karten größer gleich 8: ((7*4)/50 * 3/49 * 2/48 * 1/47) = (0,56 * 0,061 * 0,042 * 0,021) = 0,0000297
      Wahrscheinlichkeit für die 5. Karte: 1 (wer hätts gedacht)
      Möglichkeiten für die Positionierung der "nicht Quad karte": 5

0,0000531 * 1 * 5 = 0,000149

In Prozent also 0,015%

D.h. jedes 6666. Mal passiert das.

Hoffe mal ich hab mich nicht verrechnet.
    • epaga
      epaga
      Bronze
      Also stimmt meine Rechnung doch so um die Hausnummer rum. Eine Frage hätt ich allerdings zu deiner Rechnung, du beziehst ja anscheinend die Hole Cards mit ein, dass die bekannt sind (da du mit 50 als Quellenmenge anfängst): Dann müssten aber beide Hole Cards < 8 sein, damit die Rechnung aufgeht, oder?
      Meine Rechnung ist allgemeiner gedacht gewesen, also ohne die Hole Cards.

Jedenfalls überrascht mich das, dass das doch so wahrscheinlich ist, ich hatte eher was mit 1 zu was sechs-stelligem erwartet. Das macht ja dann umsomehr Sinn, dass PP als Bad Beat nur was ansieht, wo beide beide Hole Cards verwendet haben,

epaga
    • dayero
      dayero
      Bronze
      es macht vor allem deshalb sinn, weil nur so gewährleistet ist, daß es genau einen gewinner und einen verlierer gibt.
      z.b. bei dem board AAAA2 hätten ja sonst alle bad beats, außer der mit dem höchsten kicker ;)
    • matjes
      matjes
      Bronze
      Original von epaga
      Also stimmt meine Rechnung doch so um die Hausnummer rum. Eine Frage hätt ich allerdings zu deiner Rechnung, du beziehst ja anscheinend die Hole Cards mit ein, dass die bekannt sind (da du mit 50 als Quellenmenge anfängst): Dann müssten aber beide Hole Cards < 8 sein, damit die Rechnung aufgeht, oder?
      Meine Rechnung ist allgemeiner gedacht gewesen, also ohne die Hole Cards.
      Ja, stimmt, ich hätte mit 52 statt 50 rechnen sollen, Gewohnheitssache da ich das bei fast allen Rechnungen ja immer mit 50 mache ;) wird das Ergebnis aber nicht soo wesentlich ändern.
    • Fallout1986
      Fallout1986
      Bronze
      Original von dayero
      es macht vor allem deshalb sinn, weil nur so gewährleistet ist, daß es genau einen gewinner und einen verlierer gibt.
      z.b. bei dem board AAAA2 hätten ja sonst alle bad beats, außer der mit dem höchsten kicker ;)
      Nö, gewährleistet ist das damit auch noch nich ... kann durchaus passieren dass 2 Leute nen Badbeat kassieren ... dann bekommt aber nur die bessere (Verlierer)Hand den Jackpot

Beispiel:

TJQQx

können z.B. 2 nen Straight Flush haben und einer nen Quad z.B.