[HowTo] WinXP - Versteckter Speicherplatz freischaufeln

• jayjay
      jayjay
      Bronze
      Cliffnotes:
      - Klicke hier
      - lösche die Dateien in den dort angegebenen Ordnern.
      - freue dich über gratis speicherplatz.

--- Wie es zu den Cliffnotes kam, nach einer wahren Begebenheit ---

Vor ein paar Tagen hatte ich mich gewundert wieso WinXP auf der Systempartition plötzlich den neu zugeordneten Speicherplatz von 15GB schon aufgebraucht hatte, obwohl ich kein einziges Programm installiert hatte. (Auf c: installiere ich nur "überlebenswichtige" Software)
      Nach einer kurzen Suche mithilfe von google bin ich auf folgende Seite gestossen:
      http://www.optimizingpc.com/optimize/deletefiles.html
      Hier werden Ordner angegeben die von der systemeigenen "disk clean" funktion nicht berücksichtigt wurden. bei mir warens insgesamt ca. 7GB.

Natürlich wollte ich euch den Link nicht vorenthalten...deswegen dieser thread :)
  • 8 Antworten
    • Apsalar
      Apsalar
      Bronze
      Lol, witzig, dass du das schreibst... hab mir kürzlich mal den Laptop meines kleinen Bruders angeschaut und feststellen müssen, dass irgendwohin Speicherplatz verschwunden ist und ich kam nicht drauf, wohin... wenn das die Erklärung wär, wärs echt Klasse! ;-)
    • trixz111
      trixz111
      Bronze
      ohje jo so ist das wenn man windows einfach nur drauf hat nach dem pc kauf bzw es einfach nur installiert und benutzt (:

meine systempartition wird nicht größer als 7gb wovon ich knapp 3 gb an software habe, die ich zum arbeiten brauche und ebenfalls auf der partition ist.

sobald meine 25k mbit leitung installiert ist kann ich eine sehr gut konfigurierte (nlite) win xp sp3 version hochladen und ihr braucht sie nur noch einzuschieben eure lizenz eingeben und habt keine probleme mehr mit xp solange ihr damit vernünftig umgeht =) atm nur 6k mbit leitung und keine lust mit 70kb zu uppen.
    • jayjay
      jayjay
      Bronze
      Original von trixz111
      ohje jo so ist das wenn man windows einfach nur drauf hat nach dem pc kauf bzw es einfach nur installiert und benutzt (:

meine systempartition wird nicht größer als 7gb wovon ich knapp 3 gb an software habe, die ich zum arbeiten brauche und ebenfalls auf der partition ist.

sobald meine 25k mbit leitung installiert ist kann ich eine sehr gut konfigurierte (nlite) win xp sp3 version hochladen und ihr braucht sie nur noch einzuschieben eure lizenz eingeben und habt keine probleme mehr mit xp solange ihr damit vernünftig umgeht =) atm nur 6k mbit leitung und keine lust mit 70kb zu uppen.
      ich dachte immer nlite würde programme entfernen so dass das ganze dingens nicht mehr funzt bzw. instabil läuft. aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
      da kannst du aber nicht einstellen, dass zb. firefox,officeusw. direkt mit installiert werden?
    • Petathebest
      Petathebest
      Bronze
      irgendwie kann man den Thread sicher abonnieren, weiss nur nicht wie.
    • BigAndy
      BigAndy
      Bronze
      Original von trixz111

Oder du lädst einfach die Konfigurationsdatei von nLite hoch:
      dann kann man die CD auch selber erstellen.
    • trixz111
      trixz111
      Bronze
      @jayjay ja das geht
      @bigandy jop du hast recht außerdem wäre es nicht ganz legal mit dem xp image, daher schreibe ich denke ich ein tutorial und lade die konfig. von meinem nlite-preset hoch.

ich schaue jeztt erstmal fußball und werde heute abend mal mit dem tut anfangen ;)
    • Zweery
      Zweery
      Global
      winbash: mit dem richtigen betriebssystem braucht man sowas erst gar nicht..:-)
    • trixz111
      trixz111
      Bronze
      Original von trixz111
      @jayjay ja das geht
      @bigandy jop du hast recht außerdem wäre es nicht ganz legal mit dem xp image, daher schreibe ich denke ich ein tutorial und lade die konfig. von meinem nlite-preset hoch.

ich schaue jeztt erstmal fußball und werde heute abend mal mit dem tut anfangen ;)
      so done: [Guide] Win XP/Vista sauber/schneller/sicherer