Pokeroffice 5 - der Kampf der besten Pokersoftware

• eisi2
      eisi2
      Bronze
      Welche Pokersoftware ist die beste?

Während früher "nur" der Kampf zwischen Pokertracker u. Pokeroffice statt fand wobei es meist Geschmackssache war ob man lieber mehr Details oder ein schöneres Layout wollte, haben wir heute schon viel mehr an Auswahl.

Holdemmanager machte es vor und zeigte eine Pokersoftware mit
      + mehr Statistiken
      + excellenten Filtersystem (individuelle Einrichtung der Statistiken)
      + einwandfreiem HUD

Seit Mai gibt es den neuen Pokertracker3 der Punkte konnte durch
      + besseren Layout
      + schnellerer Datenbank

Währenddessen entwickelte sich ein Pokerstrategy Projekt namens "Elephant" zu einer alternativen für alle Einsteiger. Der Elephant ist zwar noch in der Entwicklungsphase kann aber heute schon spezielle Usergruppen ansprechen.
      + Einsteigerfreundliches Layout
      + Einsteigerfreundliches HUD
      + integrierter Handconverter

Bisher kann man also allgemein sagen, dass Einsteiger und Personen die kein Geld für Pokersoftware ausgeben wollen den Elephant (bei entsprechender SP Anzahl) verwendet haben.
      Personen die eine Kombination zwischen schönem Layout und größerer Statistik wollten und schon PT2 verwendeten fühlten sich mit dem PT3 besser aufgehoben. All diejenigen die volle Filter/Statistikpower und ein sehr individuell gehaltenes HUD haben wollte kauften sich den Holdemmanager.

Pokeroffice2 war damit von der Konkurrenz klar besiegt worden und war eine veraltete und langsame Pokersoftware.
      Bald wird dies aber nicht mehr so sein denn die Betatests zu Pokeroffice 5 beginnen schon am 5. September und ich würde mal schätzen, dass in 1-2 Monaten dann die Vollversion herauskommen wird.

Hier schon mal einige Featureaussichten von der Website:

Short summary of new major features in PokerOffice 5

- New Look & Feel -

A new modern look and feel for the whole application.

- More Statistics -

A lot more statistics. PokerOffice 5 will contain over 200 statistics to chose from. 3bet, 4bet, fold to 3bet, Aggression frequency, Fold to continuation bet %, 4bet after 3betting % and much much more.

- New Overlay -

A completely new overlay with integrated popup windows. By clicking the new buttons in the overlay you can bring up four popup windows with additional information for each player around the table. The popup windows will appear directly on the poker client. Each popup window has filters so you can filter the data accordingly.

Notes Popup Window: A note taking system integrated with the main PokerOffice application. You can write and read notes from the overlay and analyze them in the main PokerOffice program and vice versa.

Detailed Statistics Popup Window: Will display more detailed statistics for the player you select directly on the table. You can choose from any of the available statistics and also filter the stats on the position around the table.

Starting Hands Popup Window: Shows all the starting hands a certain player has played. Can be filtered for position, preflop raise, limp/reraise, 3bet, etc.

Flop Hands Popup Window: Shows all the hands a player has had on the flop (e.g. Top Pair + Open End Str Draw) and how they have been played. Can be filtered on Bet, Check, Call, Check Raise, 3 Bet, etc.

Overlay color ranges for stats: Possibility to specify color ranges for statistics depending on the underlying value. You can for example specify to show a red color if a player has a preflop raise % above 15 %.

Overlay Table Image: Possibility to chose to only show session stats for your own player to see your perceived table image.

Overlay Mucked Board Cards. Displays the mucked board on the overlay in addition to the mucked cards.

- Fish Finder -

A new player search routine enables the user to search for players from the entire database on certain criteria’s. You can select any of the over 200 statistics and specify ranges to filter out bad (and possibly) good players. Possibility to export users to Excel and text files.

- Plug Ins & Custom Stats -

With PokerOffice 5 you can write your own statistics in the Java Programming language and plug these into PokerOffice. Possibility to share and exchange custom written statistics with other users. Any type of statistic can be written; lets say that you for example would like to see "fold to 3bet when first to bet out on the flop %"-statistic. You can easily write this yourself or find someone with basic knowledge in the Java programming language to write it for you. The statistic can be used in all parts of PokerOffice (main application, overlay, live window, etc). You can also write your own filter to filter out any kind of situation you might be interested in from your database.

- New improved Statistics Engine -

A completely new, rewritten, statistics engine. Features an advanced caching routine that can cache all data and hence only needs to
      access the database for never shown data. Hence there is no loading time at all for old data. A LOT faster than PokerOffice 2.

- More filter options -

Extended possibility to filter out any sort of hand on the flop, turn and river. Very specific hands can now be filtered out and analyzed. Now also possible to write your own filters or import filters that others have written, and hence any situation can be filtered out.

- Custom Statistics Tables -

Build and populate your own tables with the stats you select. Fully customizable.

- New Database backbone & structure -

The default McKoi database in PokerOffice 2 has been exchanged for the much faster H2 database engine.

+ A lot more minor features and fixes.

Dies verspricht so einiges und ich werde ihn auf alle Fälle testen und wenn die Features so gut sind wie dargestellt, ist für mich Pokeroffice die klare Nr1. (für mich persönlich - jeder hat einen anderen Geschmack)

Vor allem selbst programmierte Java Filtersysteme, als auch die hinzugefügten Features welche bisher nur die Konkurrenz hatte (Farbenunterstützes HUD, besseres Statistiksystem, popup window HUD....) machen für mich PO5 attraktiver.

Bisher war ich eher Fan von HM da ich gerne viele Statistiken und Filtersysteme habe und mir diese Anzeigen lasse (auch ohne schönen Layout) und PO könnte nun HM ablösen.
      Jedoch muss man da noch abwarten aber ich habe diesen Thread erstellt weil ich Wissen wollte was ihr von den genannten Pokersoftware haltet?

PT3 vs. HM vs. PO5 vs. Elephant welche ist eure Nr1?
  • 16 Antworten
    • bahmrockk
      bahmrockk
      Bronze
      trotz dieser Neuerungen bleibt fuer mich der HM die Nr1, gaaanz weit weg von allen anderen, dann PT3 dann PO5 wie ichs bis jetzt gesehen habe.
      Elephant lass ich fuer die Profis erstma aussen vor, da er sich da noch in der Entwicklungsphase befindet :)

- georg
    • alimente
      alimente
      Bronze
      langsame Pokersoftware
      Wird wohl auch so bleiben wenn PO5 wieder in Java programmiert ist :D
    • Shatterproofed
      Shatterproofed
      Bronze
      Ich hab mir nach 1 Monat PT3 Holdem Manager gekauft ... und es ist einfach das beste tool imho
    • Cyclonus
      Cyclonus
      Bronze
      Die Entwickler von PO haben bei mir in den letzten Monaten ganz schön was verspielt, teils dauerten die Upates viel zu lange, Full Tilt macht zum Teil immer noch Problem etc.

Mal sehen was das gibt.
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Bronze
      PT2, hab zwar nie nen anderen ausprobiert, aber der macht halt bereits alles was ich will.
    • raek123
      raek123
      Bronze
      Original von bahmrockk
      trotz dieser Neuerungen bleibt fuer mich der HM die Nr1, gaaanz weit weg von allen anderen, dann PT3 dann PO5 wie ichs bis jetzt gesehen habe.
      Elephant lass ich fuer die Profis erstma aussen vor, da er sich da noch in der Entwicklungsphase befindet :)

- georg
      könntest du kurz sagen, was hm für dich pt3 gegenüber auszeichnet? bin am überlegen, mir eins von beiden zuzulegen.
    • IngolPoker
      IngolPoker
      Black
      schnellerer import, positionsgenaue stats, geniale filter, superschneller hud.....und noch einiges ^^
    • bahmrockk
      bahmrockk
      Bronze
      zusaetzlich kommen noch die vom OP angesprochenen genialen Filter hinzu - zur Spielanalyse einfach NUR genial atm :) Aber ich hab die Elephant-Plaene gesehen, wenn das allesso wird, dann wird der die neue Nr 1 nen Stueck vorm HM und DANN erst lange nix ;) Aber das ist leide noch Zukunftsmusik ^^

- georg
    • Forexinvestor
      Forexinvestor
      Bronze
      :-)
    • eisi2
      eisi2
      Bronze
      Hab was gefunden, was meine Meinung wiederspiegelt
      http://www.iphpbb3.com/forum/23776610nx6335/pokerdiskussionen-f2/pokertracker-holdem-manager-und-der-elephant-t54.html

PT3

- recht schnell
      - kan die Datenbanken alleine komprimieren (HM braucht ein Tool)
      - HUD ist ganz cool (Positionen der Stats am Tisch speichern)
      - man kann Statranges in verschiedenen Farben anzeigen lassen:
      z.B. VPIP bis 20 ist Rot, VPIP ab 20 bis 30 ist Gelb, Ab 30 bis 99 ist$Grün für Fisch ect... kann man bei Holdem Manager auch aber nicht so einfach und detailiert.
      - Popup fenster ist durchsichtig und mit etwas spielerei wie das sehr übersichtliche, aber nichttransparente HoldemManager Popup zu gestalten.
      - HUD geht noch nicht auf Ongame.
      - PT3 ist auch seh professionell designed worden... Der HoldemManager sieht einfach nur zusammengewurstelt aus.
      - hat leider keinen HH-Converter

HM

- HUD ist etwas besser als bei PT3, da wenig Ressourcen gebraucht. Schnell, etwas bessere Costumizeoptionen. Auch Transparent und freipositionierbar.
      Habe aber noch nicht rausgefunden, wie man die Positionen speichert wie es beim PT3 HUD der Fall ist. Besser lesbar- Popup ist
      - Popup ist von Beginn perfekt geordnet und absolut vollständig. ist bei PT3 nicht der Fall.

- schneller Import
      - HUD geht auf Mansion (ongame)

- PokerEV Graph (Slansky Bucks)
      - Super Handreplayer mit stats wie an den Tischen

- Handconverter Optionen (nicht soviele wie der Elephant)
      - kein eigenes Toool zum optimieren der Database

Elephant

- HUD gleicht eher dem alten Pokerace, hat aber ein paar erweiterungen.
      - HUD lässt sich am einfachsten costumizen.
      An den Tischen ist es jedoch fest man kann es nicht bewegen. Die stats werden an den Tischen nicht mir Namen benannt d.h. man muss sich alle Statpositinen merken, wie beim Alten poker Ace.
      - Popup ist unpraktisch aber sehr uebersichtlich.

- Autoimport läuft quasi immer. Autoimport Optionen müssen aner erstmal gefunden werden... versteckt.

- HH Converter ist absolute vollständig (alleine deswegen lohnt sich der Elephant)

- Sessions sind übersichtlich vorhanden. Hände hingegen mussman filtern mit Hero ect. sonst alle auf einen Haufen...

Also ich weiß ja auch nicht wie PO5 wird, aber die Featuresvorschau sieht ganz gut aus und ich freu mich schon drauf :)

was ich mir erwarte von PO5
      +Statistiksystem (hoffentlich wie beim HM oder besser)
      +HUD (wie HM nur schöner)
      +PlugIn Integration (individuelleres Filtersystem kanns nicht geben)
      +Datenbankgeschwindigkeit

Also eigentlich erwarte ich mir einen noch besseren HM

Kann aber jeden verstehen der eine andere Software besser findet

@alimente
      Wenn man Plattformunabhängig bleiben möchte, kommt man um JAVA nicht herum und da ist beim Onlinepokern eine JAVA programmierte Pokersoftware wohl eine sträke und keine schwäche

@Cyclonus
      Da geb ich dir Recht und deshalb ist PO2 sicher mom. das Schlusslicht der oben genannten Anbieter aber man sollte nicht Rückschlüsse auf PO5 ziehen

@bahmrockk
      Wenn der Elephant die ganzen angestrebten Features, welche man im Forum/Blog lesen kann auch umsetzt, dann ist er sicher die Nr1 aber wie du schon sagst, ist dies Zukunftsmusik
    • bahmrockk
      bahmrockk
      Bronze
      eisi, versteh mich nicht falsch, ich werd mir PO5 auch angucken, auch wenns die mit der Nummerierung nicht so haben ;)
      Aber ich sehe es als unwahrscheinlich an, dass sie HM ein- oder ueberholen ^^

- georg
    • MoonP004
      MoonP004
      Bronze
      Original von bahmrockk
      eisi, versteh mich nicht falsch, ich werd mir PO5 auch angucken, auch wenns die mit der Nummerierung nicht so haben ;)
      Aber ich sehe es als unwahrscheinlich an, dass sie HM ein- oder ueberholen ^^

- georg
      ist doch eh geschmacksache ich mag PO =)
      (vor allemwegen der Angabe der Playeraction auf den vergangenen Streets,das ist einfach nice bei Multitabling auf einen dafür eigentlich zu kleinem Monitor) ;(
    • Volli
      Volli
      Bronze
      Ich bereue, dass ich blindlinks einfach PT3 gekauft hab, die Software ist voller Bugs und hat weniger Funktionen als PT2.
      Letztes Update ist schon einpaar Monate her.
    • bahmrockk
      bahmrockk
      Bronze
      @moonp willst Du WIRKLICH Deine Pokerskills einem Programmentwickler anvertrauen, der die Versionsnummerierung 1,2,5 durchfuehrt?
      Also ich haett keinen Bock bei Villain solche Werte zu lesen:
      VPIP: hoch!!
      PFR: geht so, zwei oder vier
      AF: fuenf. drei! Ich mein 3,5. glaube ich.

usw :D

- georg
    • matusow
      matusow
      Bronze
      HM: - PokerEV Graph (Slansky Bucks)

aja, wo? ich hab nur all in ev.
      slansky bucks bleiben meiner meinung nach eine sache von poker ev. phil von pev sollte auch die ev berechnungen für hm machen, die haben sich aber kurz vor arbeitsbeginn zerstritten. jetzt macht phil einen eigenen tracker mit hud und seinen berühmten ev analysen - poker ev.

edit: und außerdem hat pt3 außer den namen nix mehr mit pt2 zu tun --> von anderen leuten
    • godefroy
      godefroy
      Bronze
      Original von Volli
      Ich bereue, dass ich blindlinks einfach PT3 gekauft hab, die Software ist voller Bugs und hat weniger Funktionen als PT2.
      Letztes Update ist schon einpaar Monate her.
      lol
      vor 4 tagen nen update und heute schon wieder eins^^
      und bei mir läufts jetzt seit beta 15 (ca. 2 monate) einwandfrei
      aber halt alles geschmackssache^^