jmd n plan von internetgateway?!

• Pulsi247
      Pulsi247
      Black
      PC1 ----(kabel)--- Router ---(kabel)---- PC2 ----(wlan)----- fritzbox -------- internet

so ungefähr sieht der aufbau aus.
      der router soll nur als switch (oder hub, what's the difference?) benutzt werden.
      grund ist, dass die wlan verbindung zu PC1 zu schwach ist und nicht genutzt werden kann.

was muss ich tun, um ein internetgateway einzurichten.

atm isses so, dass ich selber (PC2) kein internet mehr habe, wenni ch die LAN verbindung zum router aktiviert habe.

hat jmd ahnung und ne einfache lösung?

router ist ein turbolink JDR455WB von Sphairon...
  • 6 Antworten
    • Kampfschildkroete
      Kampfschildkroete
      Bronze
      Dass du kein Internet am PC2 hast, wenn du das Kabel anschließt wird wohl daran liegen, dass der Router immer noch per DHCP IPs verteilt, das solltest du als erstes ausstellen.

Wie du PC2 als Internetgateway mit ICS (Internet Connection Sharing) einstellst, ist z.B. hier erklärt (ist zwar etwas anderes Szenario, aber im Prinzip identisch): http://www.zeaq.de/adhoc/
      Problem ist halt, dass der PC2 immer laufen muss, wenn PC1 online will, aber das sollte glaube ich eh klar sein, deiner Zeichnung nach :)

Der Unterschied zwischen einem Hub und Switch ist, dass der Hub ein "dummer" repeater ist und eine Nachricht auf einem Port an alle Ports weiterleitet, egal ob dort der Empfänger angeschlossen ist oder nicht.
      Ein Switch "merkt" sich welcher PC an welchem Port angeschlossen ist und kann so Nachrichten nur an den entsprechenden Port senden. Wenn der Switch den Empfänger des Paketes nicht kennt, verhält er sich wie ein Hub und sendet die Nachricht an alle.
    • Michael1709
      Michael1709
      Bronze
      Original von Pulsi247
      der router soll nur als switch (oder hub, what's the difference?)
      the difference is that the hub is dumm and the switch is mitdenkend.

Spielt hier aber keine Rolle.

Grob gesagt: An PC2 benötigts du internet sharing und klar, muss laufen
    • danielish
      danielish
      Bronze
      Eine weitere Variante wäre es, wenn du dir einen WLAN-Repeater (oder Router, den du dann im Repeater-Modus nutzt) holst. Der Standort muss dann nicht zwangsläufig derselbe sein, wo momentan dein PC2 steht, sondern sollte halt etwa mittig zwischen deiner Fritzbox und PC1 sein bzw. an einem strategisch günstigen Ort (Treppenhaus etc.)

Der Vorteil wäre, dass dein PC2 nicht immer laufen muss wenn du mit PC1 surfen möchtest.
    • TeddyOnFire
      TeddyOnFire
      Bronze
      PC2 muss nicht laufen, die meisten Router können auch nur als Router laufen. Für die genauen Einstellungen müsste ich mich erst einlesen bei dem Gerät, aber im Grunde muss der Router einfach alle Anfragen an die Fritz Box senden. Stichworte wären Standard Gateway, DHCP auf dem Router deaktivieren, PC2 muss seine IP von der Fritz Box bekommen etc.
    • danielish
      danielish
      Bronze
      @Teddy:
      Dann muss sein 'Router' (Gerät zwischen PC2 und PC1) aber auch WLAN haben und dann kann er auch gleich den Repeater-Modus nutzen.

Der PC2 ist in dem geschilderten Szenario bisher der einzige WLAN-Verbraucher und dient damit auch als Bridge zwischen WLAN und Kabel.
    • TeddyOnFire
      TeddyOnFire
      Bronze
      PC1 ----(kabel)--- Router ---(kabel)---- PC2 ----(wlan)----- fritzbox -------- internet

Gerade noch mal genau angeschaut, ist die Fritzbox nur ans Internet und an PC2 per WLAN angebunden? Wenn ja muss PC2 immer an sein damit der Rest ins Internet kommt. Falls die Fritzbox an den Router angebunden ist sollte es mit den passenden Einstellungen klappen.

Edit sagt mir das einer schneller war bei meinen Denkfehler :D