Wieso hat ein StraightFlushDraw eine Equity von 54% ?

• Rapidoman
      Rapidoman
      Bronze
      Kann mir mal jemand folgendes erklären?

Wieso hat ein StraightFlushDraw (15 Outs) eine Equity von 54,12 % ?

Ein NutflushDraw* hat 9 Outs und wieso hat er eine Equity von 34,97%

* bei einem NutflushDraw halte ich das As ...richtig?

Rapidoman
  • 3 Antworten
    • noone23
      noone23
      Bronze
      Die 54% bzw. 35% beziehen sich darauf wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist dass die benötigten Outs bis zum River kommen.

Die Rechnung für einen Straightflushdraw (15 Outs) lautet:

15/47 + (1 - 15/47)*15/46 = 0,54

Also Wahrscheinlichkeit Turn + Wahrscheinlichkeit am River wenn am Turn kein Out kam.

Bei einem Nutflushdraw hälst du die höchste Karte der Suit, die nicht auf dem Board liegt, also in den meisten Fällen das As.
    • Thermosonic
      Thermosonic
      Bronze
      * bei einem NutflushDraw halte ich das As ...richtig?

Nicht unbedingt, das As kann ja auch auf dem Board liegen und du hälst den König.

Wieso hat ein StraightFlushDraw (15 Outs) eine Equity von 54,12 % ?

Hier gibt es bestimmt mehrere Möglichkeiten das zu errechnen. Ich bevorzuge die Variante, zu errechnen wann der StraightFlushDraw nicht trifft.

Von den 47 verbliebenen Karten sind 15 unsere Outs, dass heisst, wir haben 32 NichtOuts. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir am Turn nichts treffen, ist somit: 32/47.
      Haben wir am Turn nichts getroffen, haben wir immer noch 15 Outs, aber nurnoch 36 verbleibende Karten, wodurch wir jetzt 31 Nichtouts haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir am River nichts treffen, ist somit: 31/44.

Die Gesamtwahrscheinlichkeit, dass wir weder am Turn noch am River treffen ergibt sich somit zu:

(32/47)*(31/46)=45,88%

Die Wahrscheinlichkeit entweder auf dem Turn oder River zu treffen ist folglich:

100-45,88=54,12%

Wenn man die gleiche Rechnung für einen reinen Flushdraw benutzt, erhält man auch die 34,97%.
    • Rapidoman
      Rapidoman
      Bronze
      Danke für beide Antworten. Ich kann beide nachvollziehen.

Rapidoman