sicherheit von festplatten?

• fiveseven
      fiveseven
      Global
      bin gerade dabei meine ganzen cd's/dvd's/spiele/musik/programme/... auf meine externe 1TB festplatte zu sichern. nun zu meiner frage, wie lange bleiben diese daten bestehen oder verfallen sie irgendie nach einer weile? oder halten sich die datein über 1k jahre? mach mir nämlich sorgen um meine sammlung die bestimmt bald mehrere TB gross wird ... :(

vielen dank im vorraus!
  • 11 Antworten
    • trixz111
      trixz111
      Bronze
      es kommt drauf an wie du die platte behandelst, sie wird aber sicher keine 1k jahre halten :D ich würde sagen alle 5-10 jahre austauschen, wobei das easier ist als man denkt, da dann eh ein komplett neuer rechner im haus ist. bei externen platten ist das etwas anderes und hab ehrlich gesagt noch nicht drüber nachgedacht, aber meine sind erst mehrere monate alt und iwann werden die halt auch ausgetauscht.
    • chipper135
      chipper135
      Bronze
      Ne handelsübliche Festplatte ist nicht für die Ewigkeit gemacht. Die haben normalerweise eine Lebenszeit von ca 5 Jahren, wobei dann meist eher die Elektronik den Geist aufgibt.
      Für reine Backup-Platten, die nur ab und zu angesteckt werden, gibts bisher keinerlei validen Daten, die die reine Haltbarkeit einmal geschriebener Daten angeben. Da eine Festplatte jedoch dafür hergestellt wird Daten zigfach neu zu überschreiben, dürfte es damit nicht allzuweit her sein. Ich denke mal nach ein paar Jahren ist auch da Feierabend.

Da es dir ja scheinbar nur um deine Mediensammlung geht, sollte es aber als reines Backup ausreichen, wenn auch ohne Langzeitschutz.
      Wenn dir die Daten wichtig sind, dann einfach deine Sicherung nochmal auf eine zweite Backup-Platte schaufeln.

Dann hast du für den Fall der Fälle nochmal Ersatz.
    • fiveseven
      fiveseven
      Global
      hmm alle 5 jahre, soviel ist das nicht. da muss ich ja aller 5 jahre 500€ ausgeben um die 5TB abzusichern!! :D OMG. naja vllt sind bis dahin ja festplatten erfunden die <20 jahre halten. vor allem schnellere da 5TB etwas dauern :P
    • trixz111
      trixz111
      Bronze
      wer braucht soviel platz? ich hab hier ~1,5TB mit notebook (250) externe 1 500 externe 2 750 und bekomme noch nicht mal auf 500 gb daten. jaja die leecher :D
    • fiveseven
      fiveseven
      Global
      bis jetzt hab ich auch erst 1,x TB voll und das ist wie ich finde nix. da ich meine ganzen filme/spiele/programme usw sichern will. jedes spiel im schnitt 5GB jeder film 2GB. und die liste ist endlos lang :D dazu noch musik ohjee!! vond en pronos wollen wir gar nicht reden. mein kumpel hat davon allein schon 1.5TB die rückt der kriepel nur net raus!! :evil: :( :D
    • Petathebest
      Petathebest
      Bronze
      Von Sicherung kann man sprechen ab 2 unabhängigen Backups. Allerdings werden die Preise in 5 Jahren doch wohl enorm sinken bzw die Speichergrößen steigen.
    • MadCow
      MadCow
      Bronze
      weis nicht wies mit der haltbarkeit von gebrannten dvd's ist
      aber gebrannte cd's halten gute 10 Jahre

und alle 5 jahre 40 neue cds kaufen und brennen ist auch nicht besonders teuer.
      Ich denke damit fährst weit besser und günstiger als mit festplatten.

Wenn gebrannte dvd's ähnlich lange halten sparst sogar nochmehr.

Festplatten sind garnicht konzipiert über sehr lange Zeit Daten zu speichern.
      Wieso auch? Benutzer kaufen in etwa 5 jahre neuen pc samt neuer Platte.
    • elbarto132
      elbarto132
      Bronze
      also ne festplatte kann gut mal 10jahre+ halten (man sollte natürlich auf nem raid 1 backuppen, und das auch ab und zu mal starten....)

und gebrannte cds sollen 10 jahre halten? lol, also nach 2-3 jahren würde ich mir um die daten darauf schon gedanken machen
    • MadCow
      MadCow
      Bronze
      meine gebrannten cds laufen alle noch
      die sind gut 8 jahre alt

hab noch was gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM

das soll laut industrie bis zu 30 jahre halten
    • fiveseven
      fiveseven
      Global
      hmm naja werd wohl mal lieber noch ein backup meiner ganzen files machen. besser ist.

in 5 jahren brauch ich aber auf jeden fall schon ne 20TB festplatte :D

wenn ich meine ganze sammlung verliere wäre ich am boden zerstört. da muss ich dann auf ein neues, rechtsklicken auf internet explorer und dann auf "ziel speichern unter" =)
    • trixz111
      trixz111
      Bronze
      dvds sollen auch ~20 jahre halten. natürlich keine "billig"-dinger. nimmst du verbatim sony etc