HU Tiltet mich

• eisi2
      eisi2
      Bronze
      *sry* aber ich will nur meine Dummheit zum Ausdruck bringen.
      Hab grad 210$ (10 stakes) verloren ohne jemals 1 HU gewonnen zu haben... anfangs viel viel pech aber darauf möcht ich mich nicht ausreden... ich hab einfach sowas von tilt gespielt und leider ist das nicht zum 1. mal passiert.

Ich ärger mich so stark über mich, dass ich sogar einen für euch unnötigen Thread erstelle....

Nichts tiltet so sehr wie HU und obwohl ichs sonst gerne spiele hats mir heute natürlich keinen Spaß gemacht.

Könnt ihr mir Tipps geben wie ihr mit Tilt umgeht und ob ihr auch schon mal sowas erlebt habt?
  • 104 Antworten
    • chrisbet
      chrisbet
      Bronze
      Sobald ich merke, dass mein Herzschlag hochgeht und ich rasend vor Wut bin, höre ich auf. Nach 20 Minuten KANN schon wieder alles verflogen sein und ich kann mein A-Game bringen.
    • Cheops
      Cheops
      Bronze
      Original von eisi2
      *sry* aber ich will nur meine Dummheit zum Ausdruck bringen.
      Hab grad 210$ (10 stakes) verloren ohne jemals 1 HU gewonnen zu haben... anfangs viel viel pech aber darauf möcht ich mich nicht ausreden... ich hab einfach sowas von tilt gespielt und leider ist das nicht zum 1. mal passiert.

Ich ärger mich so stark über mich, dass ich sogar einen für euch unnötigen Thread erstelle....

Nichts tiltet so sehr wie HU und obwohl ichs sonst gerne spiele hats mir heute natürlich keinen Spaß gemacht.

Könnt ihr mir Tipps geben wie ihr mit Tilt umgeht und ob ihr auch schon mal sowas erlebt habt?
      Nimm das Duell nicht persönlich - das ist der einzige Tipp, den ich geben kann

Geh nicht mit der Einstellung - "Oh ein Fisch - den hau ich jetzt mal mit verbundenen Augen durch die Wand" ran
    • SirThomse
      SirThomse
      Bronze
      Sobald du eine Überlegung machst wie
      -der ist so schlecht, den Spiel ich an die Wand.
      -nee, die Hand kann er nicht schon wieder haben
      -wieso hittet der so hart
      -oder der klassiker: $$$%"§)&$&"%§"$=/?&"$!"=) $"§"WHAT DID HE SAYS""§%&)("$)(%(§

dir innerlich sagst, dann hör am besten für den ganzen Tag auf. Also bei jedem kleinen anzeichen von Tilt: AUFHÖREN. Schnapp dir deine Freundin oder schau dir Videos hier aus den Threads an, aber AUFHÖREN
    • DigitalRaid
      DigitalRaid
      Bronze
      Ich spiel auch relativ viel HU Cashgame und bin im Moment auch recht Tilt-anfällig. Einfach sick wie die Variance einen verarschen kann im HU. Ich spiel je nach Lust und Laune bei den SnGs erstmal die 11er und 33er weil ich einfach übertriebenst overrolled für die bin. Wenn meine BR nicht akut leidet, platzt mir zwar selten mal die Hutschnur, weil der Fisch schon wieder aussuckt, aber idR bin ich zufrieden wenn ich gute Decisions getroffen habe.
    • christian88
      christian88
      Bronze
      Das wichtigste ist wen man den Tilt bei sich selber feststellt eine Pause machen. Und gegebefalls ein paar Tage pause machen, denn bei den großen Stacks bei dir lohnt sich das wohl wenn man da ein paar BI einspart.
    • chrisbet
      chrisbet
      Bronze
      Mich auch!
    • eisi2
      eisi2
      Bronze
      OK vielen dank für eure Tipps und Ratschläge ;)

Hab mir eine "kleine" pause gegönnt und wage mich heute wieder ans pokern.
      Hoffentlich bekomm ich heut nicht wieder eine auf den Deckel
    • boogiebone
      boogiebone
      Bronze
      emotionsregulation 1-5 .. vieleicht bringts was :D -> http://de.pokerstrategy.com/video/psychology/
    • cruz
      cruz
      Bronze
      ahhhhhhhhhhhhh so gut gespielt und kaum spiel ich wieder auf full tilt fang ich an zu tilten und steige die limits hoch. ich bleib bei stars....
    • ikeapwned
      ikeapwned
      Bronze
      ich kenne das Problem und habe immer wieder Phasen in denen ich total Tiltanfällig bin und Phasen, da bin ich total Tiltresistent. Wenn ersteres der Fall ist hör ich meistens auf und wenn ich aber patou weiterspielen will gehe ich ein paar limits runter.
      Der Grad zwischen a-game und tilt ist bei HU extrem schmal, da sehr viel readbasierend ist. Man muss sich das klar machen, ein falscher Read weil du dich deinen Emotionen hingibst und das ding ist gelaufen!
      Ich werde mir die nächsten Tage auch the Poker Mindset mal holen, vll steht da ja was feines drin. Ansonsten kann ich noch folgende tipps geben:

- Du wirst NIEMALS der beste sein! Es wird immer spieler geben die um einiges besser sind als du. Erkenne das an und zolle ihnen Respekt und erkenne an (in dir) das du von diesem Spieler noch etwas lernen könntest! Sehe es also als Herausforderung wenn du nunmal so schon gegen ihn spielen musst und versuche ihn Klug zu exploiten. Wenn das nicht klappt dann sollst du am Ende von dir sagen können du hast dein a-game gespielt - du wirst sehen, du wirst sehr zufrieden sein, selbst wenn du am Ende verloren hast.

- Die meisten Spieler geraten auf Tilt, nicht weil sie a-game gespielt haben und Badbeats kassiert haben, sondern weil sie zwischendrin immer wieder schlechte und unüberlegte Moves drin hatten und am Ende dann verloren haben, obwohl sie ohne diese Moves wahrscheinlich gewonnen hätten. Die Allerwenigsten Spieler können damit gut umgehen. Oftmals ist es die Wut auf sich selbst die einem zum Tilt verleitet, BadBeats werden oftmals als vorwand benutzt um die Unzufriedenheit mit seinem eigenen Spiel zu entschuldigen. Mein Tipp hierzu ist sich selbst ständig als ein Schüler zu sehen. Die beste Fähigkeit eines Schülers ist wohl auch durch Fehler zu lernen! Analysiere deine Fehler, sage dir: "hey, das war unnötig, dass kann ich besser und werde es versuchen abzustellen!", aber sei nicht böse mit dir selbst - dont forget - du bist in einem ständigen Lernprozess, es wird immer ein Meister für dich geben!!!

- Spiele nicht Ergebnisorientiert. Mache dir ein festes BRM das auf den Buy in genau festlegt, wann du aufsteigst und wann du absteigst und lege eine genaue Zahl fest, ab welchem Betrag du wieviel als Belohnung auscasht.
      Mache Pokerstove auf und checke bei einer entscheidenen sofort nach einem HU nach, ob du richtig gespielt hast oder vielleicht doch die Hand besser hättest gestalten können. Wenn du dir nun immer noch sicher bist das du alles richtig gemacht hast - sei zufrieden mit dir!
      Erkennst du, dass du die Hand besser hättest spielen können: Überlege dir Strategien, mit welcher Line du besser davongekommen wärst. Hast du das getan: Sei zufrieden mit dir, du hast ein weiteres leak erkannt und abgestellt - dont forget.... .

- Falls dir ein Ergebnisunorientiertes spielen nicht gelingt: Gestalte dein BRM konservativer und steige ggf. ab. Das allerschlimmste ist bei HU positiv oder negativ auf scared money zu hocken, und das wirklich alleralleraller schlimmste ist es, dass man dies meist nicht so schnell bemerkt. Es sind die kleinen gutdurchdachten "gefühlvollen" bets, die den gegner vor eine schwere Entscheidung stellen und ihm zum Fehler zwingen und die einen selbst nur ein zu verkraftendes Risiko darstellen.

- Stelle den Player Chat und Observer Chat KOMPLETT AUS und mache ihn in deiner weiteren HU Karriere nie wieder an - es kostet dich nur Energie und Nerven. Dein Gegenüber kann sein wer will. Du spielst dein Spiel, es ist völlig egal ob du gegen einen realen Gegner oder gegen einen Computer spielen würdest. Du versuchst den Gegner zu exploiten - das ist eine Herausforderung. Gelingt dir diese nicht, dann solltest du daraus lernen und veruschen es beim nächstenmal besser umzusetzen - denke daran... nicht Ergebnisorientiert denken. Du kannst den Gegner exploited haben und trotzdem wird er gewinnen. Sei es durch ein Suckout oder weil er einfach das glücklichere Setup erwischt hat. Andersherum gilt das aber genauso.
      Erkenne auch, wenn du mehr Suckout einsteckst als austeilst (Objektivität ist hier nur selten vorhanden) heisst das im Umkehrschluss das du ein überdurchschnittlich guter Gegner bist, da du meist mit der bessere Hand deine Chips reinschiebst.

And dont Forget - DU HAST IMMER EINEN MEISTER und bist deine komplette Pokerkarriere ein Schüler!!!
    • cruz
      cruz
      Bronze
      so true, sehr schöner text
    • chrisbet
      chrisbet
      Bronze
      Ich finde meinen Meister in runner-runner Flush. Danke :diamond: :diamond: :diamond:

:rolleyes:
    • ikeapwned
      ikeapwned
      Bronze
      Original von chrisbet
      Ich finde meinen Meister in runner-runner Flush. Danke :diamond: :diamond: :diamond:

ohoh ich kann dich beruhigen... habe gestern 20 HU gegen einen -39% auf 500 HU Vollfisch gespielt und bin 8 BI down gegen ihn ;)
    • chrisbet
      chrisbet
      Bronze
      Original von ikeapwned
      Original von chrisbet

ohoh ich kann dich beruhigen... habe gestern 20 HU gegen einen -39% auf 500 HU Vollfisch gespielt und bin 8 BI down gegen ihn ;)

Welches Limit war das? Ich nehm an auf FTP, weils da nen Rematch Button gibt, richtig? Und mein Beileid natürlich...
    • ikeapwned
      ikeapwned
      Bronze
      Da ich viel ausgecasht habe, habe ich mich entschlossen mich ab den 11ern neu hochzugrinden... war also zum Glück nicht teuer, aber es geht dann im dem Moment garnicht ums Geld, es geht ums Prinzip das man sich unberechtigt behandelt fühlt... heute war auch so ein Tag, ich konnte all in gehen, egal was ich hatte ich wurde ausgesuckt oder mein Gegner hat das glücklichere Setup erwischt. Da waren dann so dinger wie 347 board ich hab 56 er geht am flop all in ich call natürlich und er macht runner runner one card flush... ich mein da ist man wohl einfach machtlos wenn dann anschliessen noch Ak < A9 ist ist das ding gelaufen... was ich momentan für dinger wieder erleben lassen mich an Full Tilt zweifeln ;) aber nunja ich bin ja selbst schuld und spiel da als weiter ^^
    • Simonudel
      Simonudel
      Bronze
      Mach dir keine Sorgen @ikeapwned... hab auch den Fehler gemacht heute auf Full-Tilt zu zocken... Heute war leider die Fishprotection an X( . Da lässt sich nichts dran machen. Ich wüsste nur zu gerne, wann die den Schalter umlegen und wann man wieder normal nach EV spielen kann.
      Jetzt darf ich zusehen, dass ich den ganzen Typen, die heute mein Geld geschenkt bekommen haben alles wieder abnehme bevor sie es verdonkt haben :evil:
    • ikeapwned
      ikeapwned
      Bronze
      so *** sucken mich weiter aus ich kann kein winning player mehr sein...
    • Simonudel
      Simonudel
      Bronze
      mach ein Video! Ich bin eh dafür, dass die Selbsthilfegruppe und das gesamte HU Forum hier mal auflebt... In der Handbewertungssektion ist auch nix los
      Ich habe mich die letzten Tage auch mal endlich mit Camtasia auseinandergesetzt und werde demnächst mal Videos machen... Ich fänds super wenn wir hier mal ne lebendige Community hinkriegen würden. Aber anscheinend spielen die wenigsten HU-SNGs (was natürlich auch nicht so schlecht ist->mehr Fisch für uns... Das steht ganz im Gegensatz zu den total überfischten Gewässern von beispielsweise FL 0.5/1 SH oder so).
      Ich werd mir jedenfalls Mühe geben hier verstärkt aktiv zu werden
    • chrisbet
      chrisbet
      Bronze
      Ich mach erstmal kein Vid mehr (bisher 3), weil ich mir einfach langsam blöd vorkomme, wenn ich dauernd Vids uppe..

Edit: Wobei ich deine Ankündigung natürlich gut heiße und auch gerne eines von ikeapwned sehen würde. Kommentare sind obligatorisch.