Discounten von Outs

• Saturas
      Saturas
      Bronze
      Hallo,
      prinzipiell ist mir geläufig, was Outs sind und wann man diese discountet, allerdings habe ich heute eine Hand gespielt, die mich ein wenig denken ließ, mich würde mal interessieren, was andere hierzu denken.

Ich poste hier mal die Hand:

Party Poker 0.15/0.30 Hold'em (9 handed) Hand History Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: FlopTurnRiver)

Preflop: Hero is MP2 with T :spade: , Q :spade: .
      3 folds, Hero calls, 1 fold, CO raises, 1 fold, SB calls, BB calls, Hero calls.

Flop: (8 SB) A :spade: , Q :heart: , J :diamond: (4 players)
      SB bets, BB raises, Hero folds, CO calls, SB calls.

Turn: (7 BB) T :heart: (3 players)
      SB checks, BB checks, CO checks.

River: (7 BB) 8 :heart: (3 players)
      SB checks, BB checks, CO bets, SB calls, BB calls.

Final Pot: 10 BB

Jetzt geht es mir nicht darum, ob der Fold richtig war, sonst hätte ich es nach Beispielhände gepostet, sondern um folgendes:
      Als erstes dachte ich "Ok easy Fold, coldcallen mit nem Gutshot najo eher ned." Als dann im Turn die Zehn fiel, dachte ich mir: "Hm also 4 für den Gutshot, 2 für die dritte Dame, 3 für die Zehn als Twopair: So klar war der Fold ja garnicht."
      Als dann Showdown war, gewannen Pocket J's als 3oak, was wieder alles so ein bisschen über den Haufen warf: Die drei Outs für das Twopair wären gegen die drei J nichts wert gewesen. Zählt man Twopair-Outs generell nicht mit da man immer mit Pocket Pairs rechnen muss? Bzw. gleicher Vorgang, bei Overcards, z.B. AK wären das ja die drei Outs für das A bzw. den K. Oder ist 3oak vs. Twopair nen "Kunstfehler", der halt selten mal vorkommt? Vermutlich werden die Outs als Mittelweg hier discountet, also wieviele Outs hatte ich denn? Ich würde jetzt mit 7 rechnen: 4 Gutshot + 2 Damen + 1 discountet fuer den zweiten Zehner. Oder wie geht man hier vor?
  • 8 Antworten
    • Saturas
      Saturas
      Bronze
      Wieso gehen die Bilder nicht ?( Tschuldigung für die furchtbare Leserlichkeit.
    • mAlti
      mAlti
      Bronze
      Format auf 2+2Forums stellen, dann passts.
    • Saturas
      Saturas
      Bronze
      so jetzt :D
    • Heiliger
      Heiliger
      Bronze
      discounten wir mal:

Gutshot K: 4
      Backdoor Flush: 1,5
      Q: 2
      T: fällt weg, jeder mit K hat sonst die Straight
      Backdoor Straight in eine Richtung: vielleicht 0,5

Zusammen 8 Outs (schon sehr optimistisch betrachtet) = 5:1

Eventuell hätte man einen Flopcall machen können (sehr grenzwertig).
      Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet. Ist schon spät. Vielleicht findet sich noch jemand der nachrechnet.
      Die Gefahr eines Splitpots ist auch hoch. Darum würde ich folden.
    • Saturas
      Saturas
      Bronze
      Hm Käse die Hand ist glaub ich kein gutes Beispiel wegen der Straight ja ... was wäre wenn es da keine Straight gäbe und auch nix wegen Flush gefährlich sei, also ich meine man hat nen Paar getroffen und noch ne zweite Karte auf der Hand, sodass man nominell ja 3 Outs auf Twopair hat.
      Ein Out soll ja meine Hand nach vorne bringen, Twopair wäre in diesem Fall ja nicht vorne. Also die eigentliche Frage muss lauten: Sind Twopair Hände Winning-Hände, sodass die Outs zählen oder sind sie es nicht?
    • fame
      fame
      Bronze
      Kommt schwer aufs Betverhalten und den Gegner an.

Oft liegt man mit nem TwoPair vorne, also die Outs komplett discounten kann eigentlich nicht sein!
    • Heiliger
      Heiliger
      Bronze
      So jetzt bin etwas ausgeschlafen. Nach nochmaligen Betrachtung würde ich eher Folden. Nach der Betting-Action ist eine 3-Bet nach deinem Call nicht auszuschließen. Das kann teuer werden.
      Außerdem ist ein Call in dieser Situation immer schlecht. Entweder Raise oder Fold.
    • Erzwolf
      Erzwolf
      Bronze
      Den Gutshot muss man auch noch discounten, weil ein K jeder T ebenfalls die Straight gibt zum Splitpot. 2,5 Outs.
      Für die T vielleicht ein halbes Out.
      Die 2 für die Q würde ich auch discounten, weil da schon ne fertige Straight liegen kann und bei der Bettingaction ist ja auch ein Set nicht aus der Welt. Ausserdem ist da der Kicker nicht das gelbe vom Ei. Macht 1 Out.
      Nehmen wir noch eines für den Backdoorflushdraw hinzu, weils nicht für die Nuts ist, macht zusammen 5 Outs, easy Fold.