Onlinewerbung *100$ inside*

• Chef0815
      Chef0815
      Bronze
      Hey Leute, :heart:

für den besten Vorschlag für das nachfolgende Problem
      shippe ich je nach Umsetzbarkeit & Tollheit
      bis zu 100$ an den Ideengeber, falls jemand eine tolle Idee hat. :D

Ich hab Urlaubssemester & mach ein Praktikum in einer großen Offline-Druckerei.

Ich will nicht nur einen hervorragenden Praktikumsbericht, sondern auch eine ausgeschriebene Festanstellung in der PR-Abteilung!! :D

Um Punkte bei meinem Chef zu sammeln, suche ich nach einer Idee, wie man den neu gegründeten Online-Shop unserer Druckerei einfallsreich vermarkten kann.

Die Webadresse lautet www.wir-machen-druck.de

Ich suche nach einer Alternative zu unserer Konkurrenz, die alle total einfallslos nur über Google Werbung schalten.

Die Idee sollte nicht zu aufwendig umzusetzen sein. :P

zB hatte ich da eine durchgeknallte aber trotzdem nicht durchführbare Idee, den Kunden, nachdem er verbindlich bestellt hat,
      nach Auftragseingang um prozentuale Ermäßigungen zocken zu lassen.
      Das ganze wäre dann wie ein Roulettespiel aufgebaut gewesen.
      Mit wenig Glück kriegt er nur 1% Ermäßigung, mit viel Glück 36%, mit viel Pech muss er 5% draufzahlen.. usw.

Die Roulette-idee wäre dann evt. so geil,
      weil alle Medien darüber berichteten,
      dadurch kämen die Kunden ohne geschaltene Werbung auf unsere Seite.

Gibt es sonst noch Ideen?!..

Am LIEBSTEN sind einfache und schnell umsetzbare Ideen, wo wenig bzw. nichts zu programmieren ist!!
      WIE KANN MAN TOLL WERBUNG MACHEN???

Viel Spaß beim kreativ sein!

Achtung: Der 100$-CONTEST ist beendet! Ideen sind jeweils trotzdem immer noch willkommen! ;)
  • 28 Antworten
    • domano
      domano
      Bronze
      hmm dachte du willst die festanstellung nich wir;)
    • Pokerhontaz
      Pokerhontaz
      Bronze
      Original von domano
      hmm dachte du willst die festanstellung nich wir;)
      er ja und wenn du hier postest willst du 100$
    • pflaume
      pflaume
      Bronze
      Einfach, schnell, ohne weiteres umsetzbar, billig und gleichzeitig bahnbrechend gut.. meinste nicht, dass auf die Idee schon jemand gekommen wäre? Und wenn nicht, meinst du derjenige würde sie dir dann für 100$ überlassen?
    • c0ma
      c0ma
      Bronze
      hmm man bräuchte noch n paar infos. ich finde irgendwie wenn ihr großkunden oder so habt könnte das mit dem roulette n bisel unseriös wirken.

meine idee wäre ein voting. wenn ich immer sehe wie menschen communities und freunde dazu bringen um auf irgendwelchen seiten für ihren song oder whatever zu voten.

ich weiss ja net was ihr druckt aber macht einfach n wettbewerb auf eurer seite in dem ihr das beste t-shirt design oder ähnliches sucht. mit nen paar guten preisen für die ersten.

dann macht ihr ne vorauswahl.

und dann beginnt das voting. durch geschickt platzierte werbung sollte man da einiges an leuten erreichen. und vlt kann man ja noch sowas, wie 5.00euro gutschein bei warenwert ab "?" für jeden voter, einbauen

ps: vorher noch mit n paar accs in diversen boards und sites die werbetrommel rühren xD
    • Challenge430
      Challenge430
      Global
      Original von Chef0815

zB hatte ich da die Idee, den Kunden,
      nachdem sie verbindlich bestellt haben,
      nach Auftragseingang an einem Pokertisch
      um eine Preisermäßigung in Höhe des Auftragswertes Heads-Up zu zocken.

Mit wenig Glück spielt er so lange bis er broke ist , mit viel Glück bekommt er die Ware umsonst..
      usw.
      Die Poker-idee wäre dann evt. so geil,
      dass alle Kunden zu Gambling-Addicts würden und wir uns eine goldene Nase verdienten. Gut, ein Teil des Rakes ginge an Korn, aber unsere Edge im HU wäre einfach rießig. (+EV!!!)
      dadurch kämen die Kunden ohne geschaltene Werbung auf unsere Seite, da alle denken, dass Poker ein Glückspiel ist und die Varianz auch mal zu ihren Gunsten ausschlagen muss.

Roulette sucks.

FYP !
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      Original von Chef0815
      nachdem er verbindlich bestellt hat,
      Mit wenig Glück kriegt er nur 1% Ermäßigung, mit viel Glück 36%, mit viel Pech muss er 5% draufzahlen.. usw.

Gibt es sonst noch Ideen?!..
      da werden sicher die medien drüber berichten wenn man illegales glücksspiel um einen rabatt auf der seite betreibt.
      wie sie dann deinen chef in handschellen abführen :D

ausserdem ist da die konkurrenz auch sehr aufmerksam in sachen rabatt
    • Silke9090
      Silke9090
      Bronze
      Original von Chef0815
      nachdem er verbindlich bestellt hat,
      Lol, das ist ja mal keine tolle Idee, weil total unseriös.
      Das finden ein paar dem Glücksspiel zugeneigte ganz lustig, aber seriös (wichtig beim Onlineshop) ist anders.
      Ist das überhaupt legal, ansonsten habt ihr ganz schnell ne Abmahnung im Haus (unlauterer Wettbewerb?)
      Wie willst Du Deinen Chef anquatschen, dass er 36% Rabatt rausrückern bzw. überhaupt ja erstmal Rabatt, die Spanne von -36% bis +5% läuft doch auf jeden Fall auf Rabatt hinaus und bestimmt nicht auf BE.
      Mein Tipp: Denk Dir lieber was anderes aus, mit der "Idee" würde ich bestimmt nicht zum Chef gehen. (Mal abgesehen davon outest Du Dich als Zocker, was ja jetzt auch nicht auf jeden Fall von Vorteil ist).
    • X3nic
      X3nic
      Bronze
      Ich erarbeite dir gerne ne schickes Marketing Konzept mit einer Zielgruppenanalyse und Möglichkeiten einer Kundenansprache und von mir aus auch eine Rentabilitätsprognose... Aber erstens geht das nicht mit zwei Sätzen im Forum und auch sicher nicht für 100$ ^^

Aber wenn du in ne PR Abteilung willst solltest du doch solche Basics beherrschen und eine brauchbares Konzept erstellen können?!?
    • Chef0815
      Chef0815
      Bronze
      ich studiere selbst BWL und stehe kurz vor dem Diplom! ;)

Und ich suche kein ausgearbeitetes Konzept, sondern nur eine ausgefallene Idee, auch wenn sie nur aus einem Satz besteht.

Die 100$ shippe ich dem Glücklichen dann entweder auf Stars, Party, Titan oder Mansion. :heart:
    • szwerg
      szwerg
      Bronze
      Du solltest als erstes ein Produkt haben, welches mehr als nur die eigentliche Zielgruppe anspricht. Eure Produktpallette ist Standard und gibt es dutzendfach im Inet. Anbieten würde sich da irgendwas personalisiertes. Auf Anhieb würde mir da z.B. ein ewiger Kalender einfallen, auf dem Euer potenzieller Kunde die Geburtstage seiner Freunde einträgt und Euch ein Bild der jeweiligen Person dazu übermitttelt.
      Ihr gestaltet dann den Kalender so, dass zum jeweiligen Geburtstag das passende Bild abgedruckt wird.

Sollte nicht allzu aufwendig sein und es fühlen sich auch Kunden angesprochen, die evtl. ansonsten überhaupt keinen Bedarf an Drucksachen haben.

Dieses Produkt nimmst Du quasi als Aufhänger.

Die eigentliche Marketingidee kommt allerdings erst jetzt:
      Auch wenn es sich um einen Onlineshop handelt, ist offline-Werbung eine gute Alternative. Entwirf einen Flyer, der direkt ins Auge fällt. Direkt zu erkennen, sollte die Sache mit dem Kalender sein (oder sonstwas) und wie einfach es ist, bei Euch einen solchen Kalender zu nem günstigen Preis herstellen zu lassen.
      Wenn Du den Flyer gestaltet hast, kannst Du ihn günstig über normale Zeitungsjungen die Werbeblätter verteilen, zunächst in Eurer Stadt / Dorf / Nachbargemeinden etc. verteilen lassen.

Lass Dir noch ein "Schmankerl" dazu einfallen. Z.B. könnte jede Person, die einen Kalender bestellt, einen weiteren Kalender für Freunde umsonst bekommen oder so.... Natürlich muss die Adresse Eures Shops immer ordentlich drauf sein....

Das ganze ist zwar für nen Onlineshop nicht unbedingt Standard aber bringt oft mehr als google-Werbung. Gerade in kleineren Gemeinden ist oft die Bereitschaft da, ortsansässige Betriebe zu unterstützen und über die weitere Mundpropaganda geht enorm viel...

Gruß
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      Original von szwerg
      Auf Anhieb würde mir da z.B. ein ewiger Kalender einfallen, auf dem Euer potenzieller Kunde die Geburtstage seiner Freunde einträgt und Euch ein Bild der jeweiligen Person dazu übermitttelt.
      Ihr gestaltet dann den Kalender so, dass zum jeweiligen Geburtstag das passende Bild abgedruckt wird.
      die idee ist gut nur würde der kalender so teuer sein das ihn niemand haben will, denn du musst bedenken du fertigst hier einzelstücke.

wieso gibt es kein impressum auf der hauptseite?
    • LaGuNaSeCa
      LaGuNaSeCa
      Bronze
      ich würde aus dem grund schon nix bei euch bestellen, da ihr (habs mit 500 A1 Plakaten verglichen, Overnight) satte 18% mehr verlangt als der Shop bei dem wir regelmäßig bestellen.

vg
    • CCRipper
      CCRipper
      Bronze
      Meine Oma hat vor einigen Jahren mal 50€ auf der Straße gefunden. bei genauerem hinsehen war es aber doch nur ein Flyer und den fand sie so witzig, dass er noch bis heute in ihrem Auto liegt. Das sah in etwa so aus:

So werden die Flyer bestimmt aufgehoben, mitgenommen und Freunden / Verwandten gezeigt. Und sie bleiben im Gedächtnis.
    • bumsgore
      bumsgore
      Bronze
      Man nehme die ps.de tell-a-friend idee bastelt sie auf die eigenen Bedürfnisse um (sowas wie der Werber bekommt nen Gutschein) und schwuppdiwupp erzählt jeder Depp es seinen Freunden.

Genial einfach. Ich kenne eine Seite die hat damit unmengen Mitglieder bekommen. ;-)
    • Tripper83
      Tripper83
      Bronze
      Original von Chef0815
      Ich will nicht nur einen hervorragenden Praktikumsbericht, sondern auch eine ausgeschriebene Festanstellung in der PR-Abteilung!! :D
      Meinst du wirklich, dass du dich bei deinem Wunscharbeitgeber mit fremden Lorbeeren schmücken solltest?!
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      Original von bumsgore
      Man nehme die ps.de tell-a-friend idee bastelt sie auf die eigenen Bedürfnisse um (sowas wie der Werber bekommt nen Gutschein) und schwuppdiwupp erzählt jeder Depp es seinen Freunden.

Genial einfach. Ich kenne eine Seite die hat damit unmengen Mitglieder bekommen. ;-)
      naja die firma verkauft in der mehrzahl an groß- und geschäftskunden was willste da mit flyern erreichen.
      die produkte sprechen keine privatleute an.
      als erstes müßte man produkte für privatkunden haben, dann klappt es vielleicht auch mit flyern
    • Lumpi81
      Lumpi81
      Bronze
      Original von Chef0815

zB hatte ich da eine durchgeknallte aber trotzdem nicht durchführbare Idee, den Kunden, nachdem er verbindlich bestellt hat,

-> die Idee würde ich nicht umsetzen .... da hast du nach einer Stunde die erste Abmahnung von einem Kontrahentena auf den Tisch wegen Verstoß gg. UWG. Falls du doch auf die Idee kommst, das Roulettespiel vorzuschlagen.
    • Schurkenstaat
      Schurkenstaat
      Bronze
      Wenn Du das mit dem Roulette selber für nicht durchführbar hätst, muss das unbedingt Rabatt sein? Ich meine, es kann doch auch einfach ein zufällig generiertes Geschenk sein, ein Gutschein, Preisnachlass auf die nächste (!:P ) Bestellung, T-Shirt, oder halt irgendein eher unnützer Trostpreis, wenn ihr Tassen oder son Zeug habt. Wäre dann eher Glücksrad als Roulette, aber das dürfte wohl auch etwas mehr Verständnis hervorrufen. Ich meine, es wäre ziemlich schwer jemandem zu vermitteln, dass er keinen Rabatt bekommt, oder sogar draufzahlen muss ("rigged, obv"), aber über ein Freeroll freut sich wohl jeder.
    • Chef0815
      Chef0815
      Bronze
      Hab noch ein paar Ideen per ICQ von euch gekriegt;-
      die besten davon will ich euch nicht vorenthalten:

-Papierservietten mit lustiger Print-Werbung bedrucken und auf Events verteilen. Die Idee finde ich gar nicht mal so dumm^^
      Leider mal wieder Offlinewerbung und somit megateuer im Verhältnis zur Rentabilität.

-Feuerzeuge bedrucken (bin nicht so begeistert) :D

--Ein Grafikbearbeitungsprogramm anbieten, mit dem die Kunden online ihr Protraitfoto digital bearbeiten können und sich das lustige Resultat, zB mit langer verbogener Nase nach Hause schicken können. (Denke mal zu teuer und falsche Käufergruppe(Kinder &Spaßvögel)
    • 1
    • 2