erweitertes orc 3bet vs bu

• pleitier
      pleitier
      Bronze
      hab ich das bisher immer falsch gespielt?

vor kurzem wurde eine hand veröffentlicht:
      bu erhöht als erster preflop und sb geht mit, hero callt im bb anstatt die 3bet abzusetzen.

nun war ich davon ausgegangen, daß die 3bet unabhängig von der anzahl der spieler ist, die mitgegangen sind, sondern sich lediglich auf die
      position des raisors bezieht, dementsprechend habe ich gehandelt und
      die 3bet abgesetzt?
      von einer iso-3bet läßt sich hier ja nicht reden, da zwischen bu und hero ein weiterer spieler mitgegangen ist und der für eine weitere bet nicht folden wird.
  • 9 Antworten
    • brasbat
      brasbat
      Bronze
      naja, genau einer hat geraist und einer den raise gecallt...damit musst du in der chart "mitgehen/erhöhen bei einer erhöhung und callern vor dir " gucken.

die andere chart mit der 3bet gilt nur, wenn genau einer raist und danach alle folden.
      auch wenn jmd vor dem raiser reinlimpt, musst du die andere chart nehmen, da du dir ja sicher sein kannst, dass er den raise callt.
    • tzare
      tzare
      Black
      Original von brasbat
      naja, genau einer hat geraist und einer den raise gecallt...damit musst du in der chart "mitgehen/erhöhen bei einer erhöhung und callern vor dir " gucken.

die andere chart mit der 3bet gilt nur, wenn genau einer raist und danach alle folden.
      auch wenn jmd vor dem raiser reinlimpt, musst du die andere chart nehmen, da du dir ja sicher sein kannst, dass er den raise callt.
      Hero sitzt aber im BB ...
      Und da gibts keinen chart was man nach einem raise und einem call machen soll.

Aber zum Glück gibts hier im Forum x-tausend Threads zu dem thema
    • pleitier
      pleitier
      Bronze
      das hab ich gemeint. wenn ich im bb sitze, dann verwend ich doch die bb-tabelle? das andere ist mir schon klar.
      und wenn ich die bb-tabelle benutze, dann ist das von der anzahl der caller unabhängig?
    • tzare
      tzare
      Black
      Nein ich sag doch es gibt kein chart für die Situation Hero sitzt im BB und vor ihm gibts raise + call oder limp + raise .

Allerdings wurde das Thema hier im Forum schon x mal behandelt , also einfach mal ein bisschen auf die Suche begeben , dann findest du deine Antworten ;)
    • NikisOmi
      NikisOmi
      Global
      Du hast 2 Möglichkeiten:
      * stoven
      * konservativ nach dem anfängerchart spielen.
    • brasbat
      brasbat
      Bronze
      sorry, hatte das mit dem im bb sitzen überlesen
    • kombi
      kombi
      Bronze
      Du hast das schon vollkommen richtig gespielt bisher.

Die Hände die du als BB 3-betten sollst haben gegen den Original-Raiser einen Equityedge und wenn jetzt noch ein Coldcaller dazukommt, dessen Range normalerweise eben loose ist, bleibt dieser Edge fast immer bestehen bzw. vergößert sich oftmals noch. Erst wenn noch mehrere Coldcaller dazukommen, kann es sinnvoll sein mit schlechten mutliway Händen wie ATo und AJo nur zu callen.

Das BB Chart ist zwar nicht für multiway Situationen ausgelegt, aber als Orientierung ist es ganz gut.
    • tzare
      tzare
      Black
      Vielleicht sollte man die Situation BB vs 1 raise + mehrere calls aber in den Artikeln mal erwähnen , kommt ja alle paar Wochen ne Thread dazu ...
    • pleitier
      pleitier
      Bronze
      hier ist der thread den ich gesucht und auf den ihr mich hingewiesen habt:
      Erweiterungen zum Spiel vor dem Flop
      --> 6wishmaster6, 110208

mich wundert bloß daß der nicht in der strategiesektion - wie angekündigt - zu finden ist. aber vielleicht hab ich das bloß überlesen.

danke für eure hilfe