Keine Verbindung zum Datenbankserver??

• 14 Antworten
    • 6Wishmaster6
      6Wishmaster6
      Black
      An deiner PostgreSQL Installation, die vielleicht nochnicht stattgefunden hat?

Wie hast du denn PosgreSQL Installiert? Über den Elpehant? Oder haste nen altes PostgreSQL auf der Platte?
    • McPro
      McPro
      Bronze
      Ich hatte Elephant schonmal drauf und PostgreSQL. Ich habs dann beides gelöscht und auch die deinstallationsanleitung für PostgreSQL befolgt. Habs mir dann nochmal gedownloaded aber da ist die Installation für PostgreSQL nicht automatisch gestartet. Ich weiß jetzt nicht wie ich das installieren kann. Das ist grad das größte Problem.

PS: hab nochmal nachgeguckt und da sind zwei Setups auf meinem Computer für PostgreSQL. Soll ich das so jetzt manuell installieren?
    • Heiwy
      Heiwy
      Bronze
      Hatte auch das Problem und es hat mich Irre gemacht, zumal ich ein PC-Legastheniker bin. Habs dann aber irgendwie geschafft.

Mein Fehler war das ich Postgre separat gedownloadet habe. Es ist halt im Elephanten schon drin und wenn man sich die Datei vom Elephant im Explorer ansieht sieht man da auch Postgre. Als ich Postgre dann von hier gestartet hatte lief es und ich wurde duch die Installation geführt.

Ich hatte im Übrigen den Fehler gemacht und das Installationsvideo nicht geschaut! Ein großer Fehler denn das ist Spitze. Ich hätte Stunden gespart, wenn ich mir das zuerst mal angesehen hätte.

Vielleicht hilft dir meine Beschreibung ein wenig - viel Erfolg!
    • McPro
      McPro
      Bronze
      Habs mir jetzt auch nochmal runtergeladen und installiert, aber wenn ich Elephant das erste Mal starte, dann startet er aber nicht das PostgreSQL Setup. Hatte ich vielleicht dann doch nochwas drauf?
    • Heiwy
      Heiwy
      Bronze
      Bei mir hat er Postgre nicht autom. gestartet sondern auch angezeigt "keine Verbindung zum Datenbankserver".

Du brauchst Postgre nicht nochmal runterzuladen. Einfach aus dem Explorer in der Datei Elephant Postgre suchen und von dort aus starten.

Eigentlich ganz einfach. Bei mir hat es geklappt.
    • McPro
      McPro
      Bronze
      Ok danke ich versuchs nochmal..

ich hab das jetzt so noch versucht aber jetzt sagt er mir authentification failed wenn ich die Datenbank auswählen will, langsam geht mir das auf den Geist, woran kann das noch liegen habe ich vielleicht bei der Installation von PostgreSQL was falsch gemacht?

RE: Ich glaub es geht jetzt ich hatte nur nen Buchstaben bei meinem Namen zuviel. Danke für die Ratschläge.
    • 6Wishmaster6
      6Wishmaster6
      Black
      Super =)
    • Dodadodadodada
      Dodadodadodada
      Black
      Ich hab´s mit dem Elephant jetzt auch hinbekommen, warum es geht, keine Ahnung...

Habe 6 ma deinstalliert, nochma installiert, irgendwann konnte ich im pqAdmin Dingens connecten, im Elephant war´s ein falsches PW.
      Bei de rnächsten Installation funktionierte gar nix mehr, aber der Elephant startete auf einma und erstellte die Datenbank.

kA warum

Ich glaube meine FW könnte es gewesen sein, dass keine Verbindung zum DB-Server erstellt werden konnte, wobei das Quark ist, denn als es mit dem Elephant klappte, war genau das die Fehlermeldung in dem Admindeingens...
    • susi59
      susi59
      Bronze
      ich hab ebenso das ausgangsproblem, nur hat die deinstalltion und reinstall. von postgre nur dazu geführt, dass die fehlermeldung failed to establish a connection to 127.0.0.1 heißt
    • Rheingold77
      Rheingold77
      Bronze
      Manchmal reicht es auch auf start/programme/postgre sql.../dienst starten zu gehen und die DB läuft wieder normal. War bei mir auch jedesmal bei Neustart von Windows eine Fehlermeldung mit dem special Error "cant connect to DB". Mit dem "dienst starten" läuft plötzlich wieder alles sauber. Vielleicht läßt sich ja bei dem einen oder anderen das Problem auf die gleiche Weise lösen.
    • susi59
      susi59
      Bronze
      irgendwie hilft nix

der funzt seit ner woche und heute von einem moment auf den anderen der fehler
    • donklimp
      donklimp
      Bronze
      Original von susi59
      irgendwie hilft nix

der funzt seit ner woche und heute von einem moment auf den anderen der fehler

genau das selbe bei mir set heute...
      jemand eine lösung?
    • galam
      galam
      Bronze
      Start -> Programme -> PosgreSQL 8.3 -> Dienst starten hilft nicht?
    • ElEmuel
      ElEmuel
      Bronze
      Original von susi59
      ich hab ebenso das ausgangsproblem, nur hat die deinstalltion und reinstall. von postgre nur dazu geführt, dass die fehlermeldung failed to establish a connection to 127.0.0.1 heißt
      hi..

Irgendwie vermute ich bei dir nen ähnlichen Fehler, wie bei OP. Also es könnte etwas an deinen eingegebenen Werten ( Benutzername, Passwort) nicht ganz übereinstimmen mit dem was auf deinem System noch irgendwo gespeichert ist.

Deine Datenbank ist ja wohl eh schon futsch, wenn du schon einen Neuinstallationsversuch unternommen hast...
      Also kann ich dir ja empfehlen, die Neuinstallation von Postgre noch einmal zu versuchen.
      Die Neuinstallation ist, dir ja wohl bekannterweise, nicht ganz so leicht.
      Im Forum gibts dazu schon einiges.. und auch einen offiziellen Artikel zur Deinstallation:
      http://de.pokerstrategy.com/home/752 .

Ich selber hatte damit auch einige Probleme und die gleiche Fehlermeldung wie du. Ich nutze Windows Vista Home Premium ... falls du auch :D lies weiter.
      Der Knackpunkt bei mir war die 'Windows-Stapelverarbeitungsdatei' postgreinstall
      zu finden unter:
      C:\Users\*dein Windows-User-Account-Name*\AppData\Local

Diese musste ich noch zusätzlich manuell löschen. Danach neuinstalliert und alles hat funktioniert.

Ich hoff das dir das weiterhilft... frag einfach nach, falls was unklar is.