Zecke entfernen ?!

• Pashn
      Pashn
      Bronze
      Hab grade eben festgestellt das ich eine Zecke habe. Das Ding sitzt am linken Oberschenkel an der innen Seite und is schon eingermaßen groß.
      Da ich letzte Woche in Österreich war denke ich dass sie so 4-5 Tage alt ist.
      Was soll ich machen:

[ ] Arzt gehen und entfernen lassen
      [ ] Selber entfernen

Hab leider nich so Erfahrung in Zecken entfernen also wenn sich da jemand auskennt wäre ich für Tipps recht dankbar. Bin übrigens gegen Zecken geimpft
  • 31 Antworten
    • Rose82
      Rose82
      Bronze
      Zeckenzange kaufen und dann selbst entfernen
    • ehrm
      ehrm
      Bronze
      geh zum arzt und lass es den machen.

beim selber entfernen bleibt oft der kopf stecken, und das ist nicht so gut.

der arzt kann dich dann auch noch beraten, was bei einer möglichen FSME oder Hirnhautentzündung zu tun ist.

srsly. !
    • Bubulinohunter
      Bubulinohunter
      Bronze
      pinzette reicht vollkommen
    • Elazul
      Elazul
      Bronze
      Was auch immer du hörst von wegen mit oder gegen den Uhrzeigersinn ist Quark. Rausdrehen oder Rausziehen geht beides, drauf achten, dass der Kopf/Teile des Kopfes nicht stecken bleiben. Gibt da eben spezielles Werkzeug dazu, muss aber nicht unbedingt sein, geht auch mit einer normalen Pinzette.

Und du bist höchstens gegen FSME geimpft, gegen Borreliose kann man nämlich nicht impfen... ;)
    • Fellbacke
      Fellbacke
      Silber
      In fast jeder Apotheke gibt es eine Zeckenkarte
      damit geht es sehr gut .
      Ein Bild gibt es hier http://www.igelapothekemuenchen.de/Zeckenkarte%20Zecken%20sicher%20entfernen.htm
    • waxnlovesAces
      waxnlovesAces
      Bronze
      Falls du es selbst machst ist es gerade bei den schon vollgesaugten wichtig die mit ner spitzen pinzette ganz unten am Kopf anzupacken und nicht den restlichen körper zu quetschen. Sonst kotzen die sich nur aus. Würde dir übrigens empfehlen zum Arzt zu gehen. Besonders wenn du nciht gegen FSME geimpft bist. Lebende Zecken kann man auch einschicken und auf Borreliose untersuchen lassen. Die Stelle nach dem entfernen unbedingt mehrere Wochen beobachten und darauf achten, dass keine Wanderröte (http://de.wikipedia.org/wiki/Wanderr%C3%B6te) auftritt.
    • joonas
      joonas
      Bronze
      pinzette nehmen und die zecke am kopf langsam herausziehen. auf jeden fall aufpassen, dass nichts von den mundwerkzeugen stecken bleibt. danach desinfizieren. falls etwas stecken geblieben ist zum arzt gehen und entfernen lassen (oder falls du dir unsicher beim entfernen bist direkt zum artz gehen und dort die zecke entfernen lassen).
      wenn du sagst du bist geimpft vermute ich mal, dass du FSME meinst.
      trotzdem solltest du den stich beobachten und auf ringförmige rötung achten wobei die einstichstelle hell bleibt. ist dies der fall sofort zum arzt um mögliche borreliose behandeln zu lassen!
    • waxnlovesAces
      waxnlovesAces
      Bronze
      Original von waxnlovesAces
      Falls du es selbst machst ist es gerade bei den schon vollgesaugten wichtig die mit ner spitzen pinzette ganz unten am Kopf anzupacken und nicht den restlichen körper zu quetschen. Sonst kotzen die sich nur aus. Würde dir übrigens empfehlen zum Arzt zu gehen. Besonders wenn du nciht gegen FSME geimpft bist. Lebende Zecken kann man auch einschicken und auf Borreliose untersuchen lassen. Die Stelle nach dem entfernen unbedingt mehrere Wochen beobachten und darauf achten, dass keine Wanderröte (http://de.wikipedia.org/wiki/Wanderr%C3%B6te) auftritt.

aja ob drehen oder ziehen ist egal. Bei meinem Hund dreh ich immer, bei mir selbst ( erst 2x) zieh ich lieber.

Und falls was stecken bleibt ist es auch nicht so schlimm. Ist Chitin und eitert eh raus :D
    • LudwigB
      LudwigB
      Bronze
      Beim Entfernen darauf achten, daß Du nicht auf den Körper drückst, sonst kommt Zeckenkotze in Deine Blutbahn, was das Infektionsrisiko erhöht. Ich würde sie selber rausmachen und bei allen komischen Symptomen (Fieber, Schwindel und die bereits genannten Borrelioseanzeichen) sofort zum Arzt und auf Zecke hinweisen.

Btw.... meine kleine Schwester hatte nach Rock am Ring mehr als 10 Zecken. Alle selbst gezogen, keine Probleme.
    • Pashn
      Pashn
      Bronze
      Ok lass mir die Zecke jetzt von nem freund entfernen der das dauernd bei seinem Hund macht. Updates ob er versagt hat gibts später
    • Shatterproofed
      Shatterproofed
      Bronze
      Original von ehrm
      geh zum arzt und lass es den machen.

beim selber entfernen bleibt oft der kopf stecken, und das ist nicht so gut.

der arzt kann dich dann auch noch beraten, was bei einer möglichen FSME oder Hirnhautentzündung zu tun ist.

srsly. !
      #2 Vorsicht ist besser. zu 99% passiert eh nix aber wenn du unter die 1% fällst hättest du dir gewünscht zum Arzt zu gehen.
    • twopair
      twopair
      Bronze
      natürlich zum arzt gehen.
      hatte vor ein paar wochen auch eine zecke, bin zum arzt, er entfernte sie und hat mir noch vorbeugend antibiotika verschrieben.
    • Shatterproofed
      Shatterproofed
      Bronze
      Original von LudwigB
      Beim Entfernen darauf achten, daß Du nicht auf den Körper drückst, sonst kommt Zeckenkotze in Deine Blutbahn, was das Infektionsrisiko erhöht. Ich würde sie selber rausmachen und bei allen komischen Symptomen (Fieber, Schwindel und die bereits genannten Borrelioseanzeichen) sofort zum Arzt und auf Zecke hinweisen.

Btw.... meine kleine Schwester hatte nach Rock am Ring mehr als 10 Zecken. Alle selbst gezogen, keine Probleme.
      die "Zecken" dort :D sind aber auch nicht gefährlich ^^
    • Knudsen
      Knudsen
      Bronze
      frage mich, wie man so was erst nach 4-5 tagen feststellt wenns nicht an ner stelle ist die man net selber sehen kann
    • Albatrini
      Albatrini
      Moderator
      Moderator
      Pinzette und normal rausziehen, ohne drehen (sonst reisst der kopf ab) und ohne öl oder dergleichen (Zecke kriegt Panik und speibt dir den letzten Dreck wieder rein).

Hatte mal eine Zecke am Sack, da hab ich lieber die Krankenschwester rangelassen.
    • Pashn
      Pashn
      Bronze
      Original von twopair
      natürlich zum arzt gehen.
      hatte vor ein paar wochen auch eine zecke, bin zum arzt, er entfernte sie und hat mir noch vorbeugend antibiotika verschrieben.
      Genau das will ich nich ist mir sehr wichtig das ich Sportfähig bleib die nächsten Tage. Und warum ich die Zecke erst jetzt bemerk? Keine Ahnung vielleicht hab ich sie auch erst seit gestern aber ich wohn in München also denk ich das nich.
    • ernsti
      ernsti
      Bronze
      Wenn geimpft ---> selber rausziehen

wenn nicht geimpft --> ab zum Onkel Doktor
    • Finally
      Finally
      Bronze
      hmm.. ich war im juli in bulgarien und hab da eine zecke gehabt gleich zum artzt und entfernen lassen der hat da aber zuerst so ne salbe draufgemacht die ,die zecke tötet und dann hat er sie rausgezogen. tja.... jetzt hab ich seit ca 2 wochen genau am zeckenbiss eine leichte schwellung und ist bissl rötlich, fühl mich aber super.

glaubt ihr ich sollte mal zum artzt?^^ ist ja schon 2 monate her^^

mfg

edit: bin nicht geimpft war mein 1. zeckenbiss
    • FaLLout86
      FaLLout86
      Coach
      Coach
      Rausziehen mit Pinzette war bisher immer meine Line.

Siehst ja ob der Kopf stecken bleibt wenn du es falsch gemacht hast :D
      Falls das der Fall ist einfach mit nem scharfen Messer rauspulen :)
    • 1
    • 2