Vom Mau-Mau zum Poker

• maqroll
      maqroll
      Bronze
      Vor etwa 5 Wochen wusste ich gerade mal wie die Karten aussehen mit denen Poker gespielt wird. Immerhin kannte ich den Begriff Texas Hold'em bereits aus dem Bildungsfernsehen.
      Als mir ein Freund von seinem unglaublichen Pokerleben erzählte, wollte ich es einfach auch mal ausprobieren.
      Seit 15.08. bin ich via PS bei Full Tilt angemeldet und spiele SSS auf NL10. Später/zu spät habe ich gemerkt, dass es bei FTP auf NL10 10% Rake gibt und es so äußerst schwierig ist, als blutiger Anfänger das Limit zu schlagen. Ich werde es im Selbstexperiment trotzdem versuchen.
  • 120 Antworten
    • Belg
      Belg
      Platin
      Gl , mehrere Kumpel von mir haben jetzt auch angefangen, bin mal gespannt wie weit man mit Disziplin kommt.
      CU
    • maqroll
      maqroll
      Bronze
      Meine bisherigen Daten:

BR: 60$
      davon Bonus: 25$
      gespielte Hände: ca. 3,5k
      BB/100: -5,31 (in den ersten 2 Wochen -10)
      VPIP/PFR: 6,5/4,6
    • PontiusGR
      PontiusGR
      Black
      Hallo,

ich bin der zweite im Bunde, der diesen Thread am Leben halten will.
      Bisher war ich immer eher der lesende Typ, aber nun will ich mal aus der "Pokerisolation" raus.
      Meine Pokerleben begann genauso wie bei den meisten hier...TV, Internet und dann PS.de. Das war vor ziemlich genau 2 Jahren, in denen ich doch einiges gelernt habe.
      Ich will hier nun mitschreiben, da ich gerade neu starte, (bedingt durch einige Cashouts) und mich so zu intensiverem und konnzentrierterem Spiel zu motivieren.

Eckdaten:
      BR: rund 4,6k$
      Spielart: SSS mit 100 Stack BRM
      Plattform: Stars (hab den 200k VPP Milestone grad geknackt, und einer
      solls dieses Jahr noch mindestens werden)

Alles weitere gibt es dann in folgenden Beiträgen.

Würde mich ja freuen, wenn ab und zu mal einer in unseren Thread verirrt :)
    • Sunfire
      Sunfire
      Bronze
      Würde mich ja freuen, wenn ab und zu mal einer in unseren Thread verirrt smile

Da bin ich mir sicher auch wenn ich eher lese als antworte. ;)
    • maqroll
      maqroll
      Bronze
      Nochmal zum Thema Rake auf NL10 bei FTP. In der Tat bezahlt man mit 10% deutlich mehr als auf NL10 bei anderen Anbietern (in der Regel ja 5%). Allerdings bietet Full Tilt im Gegensatz zu allen (zumindest so weit ich weiß) Anderen ein echtes uneingeschränktes rakeback von 27% ab dem ersten cent (nur Boni werden gegengerechnet).

Für mich bedeutet das konkret:
      Ich hab mit meinen 4k Händen bisher knapp 24$ Rake bezahlt (laut elephant).
      Bei 5% Rake wären es demnach nur 12$.
      Im gleichen Zeitraum habe ich aber trotz Boni etwa diesen Betrag als Rakeback zurückbekommen.

Die ganze Diskussion ist tatsächlich also eventuell etwas überzogen.
    • PontiusGR
      PontiusGR
      Black
      Schön von Dir zu hören,

ab morgen gehts bei mir mit der Grinderei auch wieder los... Dann wird der Thread auch mit (hoffentlich) schönen Graphen gefüllt.
    • maqroll
      maqroll
      Bronze
      Die Woche hat swingend begonnen. Gestern 2 Stacks rauf heute 3 wieder runter.

Folgende Hand hab ich schon bei den Handbewertungen gepostet. Bin mir da nicht sicher. Die Nase da callt alles. Ist meine Bet sinnvoll. Sollte ich sein reraise callen? Helft mir bitte mal!

Known players:
      Position:
      Stack
      SB:
      $17,65
      BB:
      $13,05
      UTG+1:
      $11,45
      UTG+2:
      $5,10
      MP1:
      $10,15
      MP2:
      $14,00
      Hero:
      $2,20
      CO:
      $19,15
      BU:
      $1,85

0,05/0,1 No-Limit Hold'em (9 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.60 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is MP3 with T:heart: , T:club:
      2 folds, MP1 calls $0,10, MP2 folds, Hero raises to $0,50, CO calls $0,50, 4 folds.

Flop: ($1,25) 9:diamond: , K:heart: , 5:spade: (2 players)
      Hero bets $0,80, CO raises to $4,80, Hero folds, CO gets uncalled bet back..

Final Pot: $2,85
    • ozzopled
      ozzopled
      Bronze
      :D
      Original von maqroll
      Die Woche hat swingend begonnen. Gestern 2 Stacks rauf heute 3 wieder runter.

Folgende Hand hab ich schon bei den Handbewertungen gepostet. Bin mir da nicht sicher. Die Nase da callt alles. Ist meine Bet sinnvoll. Sollte ich sein reraise callen? Helft mir bitte mal!

Known players:
      Position:
      Stack
      SB:
      $17,65
      BB:
      $13,05
      UTG+1:
      $11,45
      UTG+2:
      $5,10
      MP1:
      $10,15
      MP2:
      $14,00
      Hero:
      $2,20
      CO:
      $19,15
      BU:
      $1,85

0,05/0,1 No-Limit Hold'em (9 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.60 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is MP3 with T:heart: , T:club:
      2 folds, MP1 calls $0,10, MP2 folds, Hero raises to $0,50, CO calls $0,50, 4 folds.

Flop: ($1,25) 9:diamond: , K:heart: , 5:spade: (2 players)
      Hero bets $0,80, CO raises to $4,80, Hero folds, CO gets uncalled bet back..

Final Pot: $2,85
      huch warst du nach deinem flopraise nicht schon committed? 75% vp$ip hat der? lol und ich werd mit meinen 20 hier schon ausgelacht..nun gut ;)

dem ist alles zuzutrauen KQos....Ax vielleicht aus trash..man wirds wohl nie erfahren :D
    • PontiusGR
      PontiusGR
      Black
      Widme mich morgen mal der Hand, denn so einfach isses nich, da der Typ mit 3,3 AF schon moven kann.
    • PontiusGR
      PontiusGR
      Black
      Also, ich mach DIr mal nen Schema, wie du für DIch fragliche Hände durchgehen kannst.

1. Preflop: Klarer Raise nach Chart (wegen dem Limper kannste ja mal im Equilator seine 32 VPIP eingeben,
      und bei Dir TT, da haste dann deinen Equityvorteil vor AUgen, und weißt warum du hier Geld
      reinbringen willst)

2. Flop: Eigentlich ist der ganz OK, da du nur eine Overcard hast. Gute Draws sind nicht möglich.
      Also klare Contibet. Die Größe finde ich ok, da keene draws liegen. Mit Draws machste halt eher
      Potsize

3. Der RAISE : Deine erste Frage sollte sein: Wie sind meine Odds.
      Also der pot wird bei nem Call 4 $ groß sein (macht bei FTP 40c Rake)
      Macht 3,6$ bei nem call minus 70c, die du callen mußt
      Du hast denke ich noch 70c behind, da du ja schon 130c investiert hast.
      Hast also effektiv 290c zu 70c = 4,1bla zu 1
      Insgesamt gibt es ja 100% Gewinnerwartung, aber wieviel brauchst du um gier
      profitabel zu callen? Da ja schon 4 Teile im Pot sind, und du nur einen bezahlen
      mußt (macht insgesamt 5 Teile) brauchst du nur mehr als 20 % Gewinnerwartung
      (Equity) um hier auf lange sich Geld zu machen. Logisch oder, da du ja so wenig
      bezahlen mußt, um so viel zu Gewinnen.
      So mußt du abschätzen, ob du mehr als 20 % hast.

4. Villain: Du kannst ja den Stats artikel nicht (noch) lesen. Aber 3,3 AF ist nicht sooo niedrig(für Fullring),
      aber noch nicht maniacmäßig. Das heißt: Preflop ist Vilain ne Station, bettet(raised) post aber
      doch ab und an selber. Dazu kommt, dass er 29 Went to showdown hat(er will also ganz gerne
      deine KArten sehen- aber auch nicht übermäßig oft, normal so25 für Bssler)

5. Equilator: Nun mußt du eingeben, welche Hände er haben könnte:
      Das müssen nicht nur die Nutz sein, da er ja nicht so passiv ist.
      Meine Range für Ihn wäre: Die sets 99,55, obwohl er 99 wahrscheinlich pre raisen würde, KQ, K8,K7
      KJ, KT, 98, A9, K9, 97, 88,77 Die letzten beiden raist er, weil er dir den King nicht gibt.
      Und noch AA dazu, weil Fische die gerne mal limpen.
      6. Ergebnis: Das mußte du nun selber eintippen, und schauen, ob du 20 % hast, und callen kannst.

Grüße, hoffe ich konnte helfen, und Dir ein paar Denkansätze liefern

Achso: Anders sieht das auf drway boards aus, da du den Draw Villain oft geben kannst, und nicht nur Madehands wie hier.
    • maqroll
      maqroll
      Bronze
      Ich glaube du hast die Gegner verwechselt. Das Postflop-Reraise kommt vom CO. Der hat nur nen AF von 1,4 und ist recht passiv.
    • maqroll
      maqroll
      Bronze
      Da ich am Wochenende eher wenig oder gar nicht spielen werden, ist hier mein Fazit fuer diese Woche.

Gespielte Haende: 1456 - nach wie vor nicht viel aber, schon deutlich mehr
      BB/100: 1,6
      Amount: 2,40$/24BB
      VPiP/PFR: 7,3/6,4 - das war ja auch das, was du mir erstmal geraten hattest
      AF: 8,7

Meine Bankroll steht nun bei etwa 78$ (noch ohne Rakeback von letzter Woche und inkl. 40$ freigespieltem Bonus)
      Ich hab diese Woche 8,45$ Rake bezahlt. Mal sehen ob das Rakeback von dieser Woche die 4,22$ trotz 10$ freigespieltem Bonus uebersteigt. Dazu naechste Woche.

Fazit: Vor allem Anfang der Woche gab es heftige Swingungen, letzten Endes kann ich aber einigermassen zufrieden sein. Ich hab diese Woche meinen angepeilten VPIP/PFR erreicht, einige (wenige) steals erfolgreich untergebracht und mich schon z.T. an den stats orientiert.
    • PontiusGR
      PontiusGR
      Black
      Jo,
      ich Depp schreib so nen riesen Text, und schau mir die Handhistory nicht richtig an ;)

Das sollte auch nur ein Prinzip sein, nach denen du deine Hände beurteilst, und dazu noch ausführlicher als im Bewerterforum.Vielleicht eine am Tag bearbeiten.
      Bringt echt ne Menge fürs Spielverständnis.

Bin die Woche nicht zum Spielen gekommen, da es noch einige konfigurierungsprobleme gab...PostgreSQL läuft nicht auf Fat32 formatierten Festpaltten :)
      Das is nu behoben, und nächste Woche gibts Aktion.
    • PontiusGR
      PontiusGR
      Black
      Damit den großen Ankündigungen auch mal Taten folgen:

]

Das war der erste Tag nach 3 Wochen urlaubsbedingter Spielpause, und gleichzeitig die Einweihung des Macbooks :)

Ab morgen werden tägliche Updates folgen, um mal ein paar Leser in unseren Thread zu ziehen.

Edith: Hab die Flip-Luckbox auf on gehabt!!!

Good Night
    • maqroll
      maqroll
      Bronze
      Der Switch scheint sich Auszuzahlen. Noch zwei dieser Tage und du hast das Macbook wieder drin. Du hast uebrigens damit an einem Tag das 5,5-fache meiner aktuellen Bankroll gewonnen.
      Genau das macht den Charme dieses Threads aus.

Mein Morgen war auch ganz gut. Knapp 2 Stunden gespielt - 358 Haende.
      Es ging um 4,45 $ hoch - 44,5 BB.
      Das macht nen Schnitt von 12,43 BB/100 - zumindest damit koennte ich in einem aehnlichen Bereich liegen.
    • PontiusGR
      PontiusGR
      Black
      Hab heute leider nicht so viel gespielt, wie ich eigentlich wollte...jaja, dieses verdammte Forum :( Und das im schönste Up der letzten Zeit!

[

Denke, dass wird sich schwerlich halten lassen :D
    • PontiusGR
      PontiusGR
      Black
      Schönen huten Morgen, Maqroll ;)

So, jetzt nochmal ein Update der letzten zwei Tage:
      Insgesamt knapp 7 Stunden gespielt mit diesem Ergebnis:

Achja, ist alles nl200 SSS

Wenn das nur so weiter gehen würde... :rolleyes:
    • maqroll
      maqroll
      Bronze
      Das nenne ich mal nen Lauf. Ich bin schon gespannt auf deinen Monats-Graphen.

Bei mir lief es heute morgen nicht so gut.
      2 Stunden gespielt - 511 Haende.
      5,80$ abwaerts - 58BB
      macht -11,35BB/100

Zuerst ein paar suckouts - z.B. jeweils einmal AA und KK, spaeter dann schier endlos erscheinende Phasen ohne spielbare Haende und in den seltenen Faellen schlecht ausbezahlt.

Na, solche Tage muss es auch mal geben.
      Auf besonderen Wunsch gibt es heute auch nen Graphen dazu.

• PontiusGR
      PontiusGR
      Black
      Im letzten Graphen war ich nach 3k hands auch 5 "mini"stacks down...also, Das wird schon!!!

Edit: Weiß irgendwer wie ich hier Youtubevids einfüge, um das Ganze mal ein bisschen zum Leben zu erwecken.......Please help