Frage zum Thema Odds

• chicken90
      chicken90
      Einsteiger
      Also ich hab mir mal Gedanken dazu gemacht und dabei ist mir eine Frage gekommen:
      Mal angenommen ich habe am Flop einen Flushdraw. Habe zwei Gegner, im Pot sind sagen wir 1000 und ich habe Position auf beide.
      Die Chance meinen Flush zu bekommen liegt bei ca. 36%, richtig?

Nun setzt Spieler1 500 und Spieler2 callt. Im Pot sind also 2000. Den Call müsste ich ja machen. Wenn ich nun aber damit rechne, dass der Spieler1 auf dem Turn AllIn pusht, was mache ich dann?
      Dann reduziert sich meine Chance mit der nächsten Karte den Flush zu bekommen auf 18%, bedeutet ein Call wäre nur gerechtfertigt, wenn einer der Spieler auch bei Flushgefahr noch etwas reinstellen würde (Implied Odds).
      Denn einen Push-Call könnte ich ja nicht riskieren (zumindest nicht im SnG).

Was meint ihr hierzu?
  • 7 Antworten
    • AndyRakete
      AndyRakete
      Bronze
      Du brauchst für den Flush am Turn 1:4 Odds (18%). Das bedeutet, dass Du mindestens 4 mal den zu callenden Betrag - hier 500 - bekommen musst, wenn Du triffst. Im Pot sind schon 2000, das bedeutet der call geht auf jeden Fall in Ordnung. Wenn der Flush am Turn nicht kommt kannst Du also einfach folden, wenn er pusht und dir so die Odds versaut.
      Nehmen wir an er setzt 750, dann musst Du durch Deinen call also 3000 Chips (4x 750) machen bei einem Treffer. Im Pot sind erst 2500, das bedeutet Du musst wenn Du triffst im Durchschnitt noch 500 Chips an Turn und River von Deinen Gegnern bekommen (Implied Odds). Die Implied Odds musst Du eben vor dem Call abschätzen.
    • Marcin885
      Marcin885
      Bronze
      am flop callst du ja richtig, die odds stimmen. Am turn brauchst du dir keine gedanken machen erstmal ob er all in pusht oder nicht. Seh das doch mal so, wenn dein flush ankommt und er pusht dann passt ja alles (=. Wenn er nicht kommt halt folden oder auf kleine bet auf odds callen. Irgendwann wird er dich schon ausbezahlen, solange du richtig spielst machst du + EV
    • MickJuggler
      MickJuggler
      Bronze
      wenn du auf poker stars spielst einfach immer AI mit der schlechteren hand gewinnst du am river zu 94,753% da brauch man keine odds
    • chicken90
      chicken90
      Einsteiger
      Ok, dann nochmal die Frage: Calle ich nur die Bet die zu den Turnodds passt (18%) oder auch die zu den vollen 36%?
    • IngolPoker
      IngolPoker
      Black
      wenn du nicht all in bist gehts erstmal darum, ob die odds bis zum turn stimmen
    • chicken90
      chicken90
      Einsteiger
      Ok, super danke :)
    • keepergott
      keepergott
      Bronze
      Original von chicken90
      Ok, dann nochmal die Frage: Calle ich nur die Bet die zu den Turnodds passt (18%) oder auch die zu den vollen 36%?
      Grundsätzlich:
      Wenn du am am Flop die richtigen Pot Odds für den Turn für deinen Flush Draw bekommst, ist es zunächst uninteressant, wie deine Odds auf den Flush für Turn und River stehen (für einen Flush Draw 34,97%). Auch wenn beide Gegner am Turn folden, sollte dein Flush ankommen, war dein Call bereits +EV, denn das benötigte Geld deiner Gegner, welches du gewinnen müsstest, war bereits im Pot.

Zu deinem Beispiel:
      Du bekommst in diesem Fall Pot Odds von 4:1 (2000:500). Die Odds, deinen Flush Draw am Turn zu komplettieren, stehen 4,22:1 (38:9) oder 19,15%. Je nachdem, zu welchem Flush du drawst, musst du deine Gewinnwahrscheinlichkeiten etwas reduzieren, da Spieler 2 z.B. hin und wieder zu einem höheren Flush drawt.
      Auch ein Flop mit einem Pair, reduziert deine Odds, da jemand bereits ein Full House halten kann bzw. im weiteren Verlauf der Hand sein FH komplettiert.
      Deine Odds stehen vielleicht also etwas schlechter als 4,22:1.

Vom Grundsatz her, würde ich die Hand hier eher folden.

Über eine genauere Expertenmeinung würd ich mich hier sehr freuen.

Gruß
      keepergott