Deal or No Deal?

• generalerror
      generalerror
      Bronze
      Folgendes Szenario hatte ich gerade in einer kleinen Homegame-Runde:

-6 Spieler spielen ein SnG
      -Jeder bezahlt einen Euro einsatz und wir einigen uns darauf dass der Zweitplatzierte seinen Einsatz zurück bekommt und der Gewinner den Rest.

Im Heads-Up hatte mein Gegenüber etwa genau so viele Chips wie ich und wir einigten uns darauf dass jeder 3 Euro kriegt, was den ausgeschiedenen Spielern offenbar nicht ganz gefallen hat und eine hitzige Diskussion aufgeworfen hat (alle haben ihren Einsatz zurückverlangt). Das Argument war, dass sie möglicherweise anders gespielt hätten, wenn sie gewusst hätten dass wir das Heads-Up nicht ausspielen sondern den Preispool 50:50 teilen.

Die Frage: War dieser Deal rechtens oder nicht?
  • 27 Antworten
    • dondan
      dondan
      Black
      bitte bitte noch mehr so spannende geschichten.....
    • empy
      empy
      Bronze
      deine freunde pissen sich wegen einem euro zu?
    • bounced
      bounced
      Bronze
      Original von generalerror
      Die Frage: War dieser Deal rechtens oder nicht?
      würd vllt mal die polizei anrufen, die sagen dir dann obs rechtens war oder nicht...
    • Impulse
      Impulse
      Bronze
      Na ja, finde es ehrlich gesagt schon ziemlich komisch dass ihr wegen 1 Euro gleich so einen Aufstand macht. Ich würde sagen wenn das deine Kumpels so stört mach halt keinen Deal, spielst ja schliesslich nicht um sie abzuzocken sondern wegen dem Spass (nehm ich mal an).
    • Wody
      Wody
      Black
      1. Deine Freunde sind wahrscheinlich alle Fischen dazu noch schlechter Verlierer (wie viele beim Poker) und ich glaube nicht, dass es den Spielverlauf sonderlich geändert hätte wenn sie von dieser Möglichkeit gewußt hätten.
      Ob Deals möglich oder nicht sind, sollte aber trotzdem vor dem Beginn des Turniers bekannt sein, da sie schon Einfluß auf das optimale Spiel haben.

2. Deals macht man wenn man vor der Varianz Angst hat. Falls man aber mit Freunden um symbolische Beträge spielt sollte dies nicht der Fall sein.

Fazit: Ich würde niemals auf die Idee kommen so einen Deal zu machen und der Deal war nicht rechtens.
    • Pulsi247
      Pulsi247
      Black
      wenns solche pros sind, die ihre strategie der auszahlungsstruktur anpassen.... wieso verplempern die ihre zeit mit nem euro?
    • Inkog
      Inkog
      Bronze
      Damit der Thread net ganz nur in flames ausartet:
      Wir spielen immer um 5 euro einsatz und hatten schon die gleiche Diskussion. Im Endeffekt ist es meiner Meinung nach Schwachsinn, jeder spielt so wie er es für richtig hält um so weit wie möglich zu kommen. Wenn der Preispool am Ende geteilt wird dann ist das die Entscheidung der verbleibenden, evtl gibts Strategien die lohnenswerter sind um einfach zweiter zu werden, aber
      1. wurde das ja sowieso nur gemacht weil die Stackstände fast gleich waren und damit fällt das Argument "Hauptsache irgendwie 2. werden" flach,
      2. würden meine Fischfreunde sowieso genauso spielen.

Dass deine Kumpels ihren 1euro einsatz zurückverlangen find ich allerdings süss.
    • skAAAAA
      skAAAAA
      Bronze
      lol.. ich würd denen den euro ins gesicht schmeissen und die stricher vor die tür werfen :>
    • Q1Q1
      Q1Q1
      Bronze
      Hast du den Gewinn schon komplett durchgebracht? Oder könntest du ihn theoretisch noch zurückzahlen?
      Falls ja, musst du abwägen: Freunde bleiben, oder 3 Euro kassieren!

Ich würde mich übrigens fürs Geld entscheiden, weil du dir damit easy neue Freunde kaufen kannst.
    • dynamike305
      dynamike305
      Bronze
      Wo ist Wayneman, wenn man ihn braucht?
    • dondan
      dondan
      Black
      Original von Q1Q1
      Hast du den Gewinn schon komplett durchgebracht? Oder könntest du ihn theoretisch noch zurückzahlen?

Ich würde mich übrigens fürs Geld entscheiden, weil du dir damit easy neue Freunde kaufen kannst.

:heart: :heart: :heart:
    • inflamespoker
      inflamespoker
      Diamant
      Original von Inkog
      Damit der Thread net ganz nur in flames ausartet:
      Wir spielen immer um 5 euro einsatz und hatten schon die gleiche Diskussion.
      Also von mir aus kann der Thread sehr wohl "in flames" ausarten. Hör grade Crawl Through Knives <3 :D

Zum Deal:

Da es nur ne Homegamerunde ist: scheiss nächste mal einfach drauf und spiel nur so zum Fun. So würde ich es jedenfalls machen :)

gar nicht gesehen:

Original von dondan
      Original von Q1Q1

:heart: :heart: :heart:
      :D mmd
    • Bense79
      Bense79
      Bronze
      Original von dondan
      bitte bitte noch mehr so spannende geschichten.....
      aber hauptsache einen dummen Kommentar abgeben,was schwachkopp
    • generalerror
      generalerror
      Bronze
      Original von empy
      deine freunde pissen sich wegen einem euro zu?
      Ja...extrem! Ich wäre fast gelyncht worden;)

Wir wollten den Deal eigentlich nur machen um die Sache abzukürzen. Wenn ich gewusst hätte dass ich damit einen Streit vom Zaun breche, wär ich natürlich nicht auf den Deal eingegangen.
    • Challenge430
      Challenge430
      Global
      Freunde sind -EV.
    • BigAndy
      BigAndy
      Bronze
      Deal sollte nicht erlaubt werden:

bei 5-1 Auszahlung spielt man auf Sieg und riskiert mehr, wenn es 3handed ist

bei 3-3 Auszahlung spielt man an der Bubble dagegen passiver, da das Risiko nicht so sehr belohnt wird: hier macht es keinen Unterschied, ob man mit gleichen Stacks ins Headsup kommt oder mit 90% der Chips.

ICM ist auch stark von der Payout-Struktur abhängig: 50-30-20 spielt man aggressiver auf Sieg als 33-33-33.
    • raReOne
      raReOne
      Bronze
      habt ihr keinen ehrgeiz? ich spiele um zu gewinnen und wenn es um SO wenig geld geht macht ein deal doch überhaupt keinen sinn ...sag bloß bei den geringen summen steht das geld im vordergrund?
    • normal
      normal
      Bronze
      op ist goldmember hier und spielt mit seinen fishy friends um 1€ einsatz.
      Habt ihr nichts besseres zu tun? Alkohol, Drogen, Sex und so????!!!!111
    • BlackFlush
      BlackFlush
      Global
      Original von normal
      op ist goldmember hier und spielt mit seinen fishy friends um 1€ einsatz.
      Habt ihr nichts besseres zu tun? Alkohol, Drogen, Sex und so????!!!!111
      Ich bin Platin und spiel mit meinem friends um 1€ Einsatz. Problem damit?

Soll Leute geben, die spielen Poker mit Freunden zum Spaß. Hab ich jedenfalls mal gehört...
    • 1
    • 2