Stats FL FR Micro Rookie

• Saschinho1981
      Saschinho1981
      Bronze
      Gleich vorneweg: Bin mir sicher, dass das Forum voll ist mit Anfragen wie dieser, aber ich habe leider keinen wirklich hilfreichen Thread gefunden.

Hab jetzt ca. 27k Hände gespielt. Hiervon ca. 20k FL 0.1/0.2, leider hat der elephant nur 18435 erfassen können. Erfolgreich bin ich bisher nicht, im Endeffekt mache ich lediglich durch Rakeback Plus.

Ich befinde mich also mal wieder auf Fehlersuche. Vielleicht sind diese anhand meiner Stats ja offensichtlich und ihr könnt mir Tipps geben.

18435 Hände
      -0,5 BB/Hände (BigBlinds-da elephant)
      Preflop: Tight (20)
      PreflopRaise: Semi-Aggressiv (9)
      Post-Flop: Semi-Aggressiv (1)
      VP$IP: 19,7
      Durchsch. aggressiv inv. BB: 1,7 (0,6/0,9/0,8)
      Durchsch. passiv. inv. BB: 1,1 (0,4/0,6/0,6)
      Handbereich: Flop 23,7%/Turn 18,2%/River 12,7/Showdown 9,7%
      Raise Preflop: 8,9%
      Open-Raise Late-Position: 15,4%
      Fold SB to Steal: 76,5%
      Fold BB to Steal: 64,9%
      AF: 1,4 (Flop: 1,4, Turn: 1,4, River: 1,2)
      WtSDwsF: 40,8%
      W$@SD: 52,0%
      W$wsF: 36,1%
      Summe Rake: $98,44

Danke schonmal an jeden, der sich hier die Zeit nimmt ;)
  • 20 Antworten
    • mkei07
      mkei07
      Bronze
      Hi

dein preflop raise Wert kommt mir sieht verdammt niedrig aus.
      Genau so dein Open-Raise Late-Position Wert.
      Af ist bei mir deutlich höher

Genaueres kann ich so jetzt nicht sagen, da ich mich mit dem SHC nicht genau auskenn und die Strategieartikel auch net alle genau gelesen habe. Bei mir läufts halt auch ohne im Moment super.
      Deswegen einfach mal auf andere Meinungen warten ;)
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Moderator
      Moderator
      Ich finde es interessant, dass obwohl du einen (für FR) recht hohen WTS hast dein Won@SD noch deutlich über 50% ist. Keine Ahnung ob das ein "Upswing" ist oder du nur sehr gute CDs machst, ich tippe ja eher auf ersteres.
      Wahrscheinlich ist es auch an deinen WTS und Won@SD gekoppelt, aber der AF ist definitiv zu niedrig, sollte eigtl auf jeder Street höher sein und der gesamt-AF so bei ~2,5.
    • Saschinho1981
      Saschinho1981
      Bronze
      Den AF hatte ich auch schon im Verdacht, hab da irgendwas von ca. 2 als Standard in Erinnerung. Demnach wäre ich preflop zu passiv-was auch stimmen könnte.

Wenn an Tischen viel gelimped wird, mache ich da oft mit, da ich dann auch suited connectors, kleine pockets und manchmal auch so Sachen wie A3s hinterherlimpe.

Edit: Wahrscheinlich gehe ich auch zu oft zu Showdown. Leider gehe ich immer noch gute Hände mit, die offensichtlich beat sind. Tripps bei offensichtlichem Flush usw.. Zahle die Leute so regelmäßig aus.

Wenn das im Moment aber ein Upswing sein sollte, dann weiß ich auch nicht mehr. Ist ja immer recht subjektiv, aber ich habe eher das Gefühl meine Outs regelmäig zu verfehlen. Suckouts verteile ich selber so gut wie nie.
      Dafür kassier ich regelmäßig Riversets, oder getroffene Gutshots.
      Glaube eher, dass es daran liegt, dass ich jede gute Hand bis zum Showdown bringen muss, da die Leute einfach nicht aus der Hand zu kriegen sind (zugegebenermaßen kein Nachteil =) )
    • mkei07
      mkei07
      Bronze
      Original von ZarvonBar
      Ich finde es interessant, dass obwohl du einen (für FR) recht hohen WTS hast dein Won@SD noch deutlich über 50% ist.
      liegt bei mir fr auch über 50%. Zwar keine aussagekräftige Samplesize, würd aber fast sagen dass man den Wert recht hoch halten kann, da man auf den micros fast immer genau weiß, wann ein cd sinnvoll ist und wann nicht
    • mkei07
      mkei07
      Bronze
      [quote][i]Original von ZarvonBar
      Ich finde es interessant, dass obwohl du einen (für FR) recht hohen WTS hast dein Won@SD noch deutlich über 50% ist. [/quote]liegt bei mir fr auch über 50%. Zwar keine aussagekräftige Samplesize, würd aber fast sagen dass man den Wert recht hoch halten kann, da man auf den micros fast immer genau weiß, wann ein cd sinnvoll ist und wann nicht
    • kombi
      kombi
      Bronze
      Du musst am Flop deutlich aggressiver werden. Klar ist es ab und zu korrekt den Flop zu callen, aber häufiger hat man eine Hand, die man wirklich mag und sollte diese dann auch betten/raisen oder aber man hat eine schwache Hand von der man sich dann trennen muss. Dein AF ist deutlich zu niedrig und zwar auf jeder Street!
    • Saschinho1981
      Saschinho1981
      Bronze
      Danke für die Hilfe, werde ich mir zu Herzen nehmen.
      Wie genau habe ich den AF zu verstehen. Heißt das ich raise im Schnitt auf 1,4 BB (umständlich formuliert). Könnt ihr mir Richtwerte für die einzelnen Streets nennen?
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Moderator
      Moderator
      Original von mkei07
      Original von ZarvonBar
      Ich finde es interessant, dass obwohl du einen (für FR) recht hohen WTS hast dein Won@SD noch deutlich über 50% ist.
      liegt bei mir fr auch über 50%. Zwar keine aussagekräftige Samplesize, würd aber fast sagen dass man den Wert recht hoch halten kann, da man auf den micros fast immer genau weiß, wann ein cd sinnvoll ist und wann nicht
      Der sollte auch über 50% sein, ich meinte bei ihm nur im Verhältnis zum WTS.
    • kombi
      kombi
      Bronze
      Der AF ist definiert als (Bets+Raises)/Calls. Er sagt also nicht, ob du oft bettest und raist, sondern nur wie das Verhältnis zu deinen Calls ist.

Gute Richtwerte sind Flop 2.5, Turn 2, River 1.7. Höher ist auch ok.
    • Saschinho1981
      Saschinho1981
      Bronze
      Danke für die Infos und das Feedback.

Habe heute noch einmal 1k erflolgreiche Hände gespielt (+$12). Die Anregungen habe ich mir zu Herzen genommen. Als Ergebnis ist mein WtSDwsF sogar noch gestiegen. Allerdings konnte ich darin zumindest heute keinen Fehler in meinem Spiel sehen. Es ist schlichtweg so, dass ich regelmäßig mit dem größten Mist bis zu SD runtergecallt worden bin.

Nur einige Beispiele (Man beachte mit was da gecallt wird), könnte mind. noch 10 weitere Beispiele posten:

0,1/0,2 Fixed-Limit Hold'em (9 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.60 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is MP2 with A:diamond: , A:heart: . UTG+2 posts a blind of $0,10.
      UTG+1 calls, UTG+2 checks, MP1 folds, Hero raises, 4 folds, BB calls, UTG+1 calls, UTG+2 calls.

Flop: (8,50 SB) 5:spade: , 3:diamond: , T:club: (4 players)
      BB checks, UTG+1 checks, UTG+2 checks, Hero bets, BB folds, UTG+1 calls, UTG+2 calls.

Turn: (5,75 BB) 9:heart: (3 players)
      UTG+1 checks, UTG+2 checks, Hero bets, UTG+1 calls, UTG+2 calls.

River: (8,75 BB) 4:club: (3 players)
      UTG+1 checks, UTG+2 checks, Hero bets, UTG+1 calls, UTG+2 calls.

Final Pot: 11,75 BB

UTG+2 shows a pair of nines (9c 8c)
      UTG+1 shows a pair of sevens (7h 7s)

Hero wins with a pair of aces (Ad Ah)

Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.60 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is UTG+1 with Q:heart: , Q:spade:
      Hero raises, 3 folds, MP3 3-bets, CO calls, 3 folds, Hero caps, MP3 calls, CO calls.

Flop: (13,50 SB) 2:spade: , 8:diamond: , T:club: (3 players)
      Hero bets, MP3 calls, CO calls.

Turn: (8,25 BB) 9:club: (3 players)
      Hero bets, MP3 folds, CO calls.

River: (10,25 BB) A:spade: (2 players)
      Hero bets, CO calls.

Final Pot: 12,25 BB

CO shows a pair of sixes (6d 6s)

Hero wins with a pair of queens (Qh Qs)

Preflop: Hero is BB with K:spade: , K:heart:
      UTG+1 calls, 5 folds, BU calls, SB folds, Hero raises, UTG+1 calls, BU calls.

Flop: (6,50 SB) A:heart: , 4:club: , 5:spade: (3 players)
      Hero bets, UTG+1 calls, BU folds.

Turn: (4,25 BB) 2:heart: (2 players)
      Hero bets, UTG+1 calls.

River: (6,25 BB) 2:diamond: (2 players)
      Hero checks, UTG+1 checks.

Final Pot: 6,25 BB

UTG+1 shows two pairs, fours and deuces (Kd 4d)

Hero wins with two pairs, kings and deuces (Ks Kh)

0,1/0,2 Fixed-Limit Hold'em (10 handed)

Preflop: Hero is BU with A:club: , K:diamond:
      UTG folds, UTG+1 calls, UTG+2 calls, 2 folds, MP3 raises, CO folds, Hero 3-bets, 2 folds, UTG+1 calls, UTG+2 folds, MP3 caps, Hero calls, UTG+1 calls.

Flop: (14,50 SB) A:heart: , 5:club: , 4:heart: (3 players)
      UTG+1 checks, MP3 checks, Hero bets, UTG+1 calls, MP3 calls.

Turn: (8,75 BB) 8:diamond: (3 players)
      UTG+1 checks, MP3 checks, Hero bets, UTG+1 folds, MP3 calls.

River: (10,75 BB) 7:spade: (2 players)
      MP3 checks, Hero bets, MP3 calls.

Final Pot: 12,75 BB

MP3 shows high card ace with king kicker (Ks 9d)

Hero wins with a pair of aces (Ac Kd)

Das soll aber natürlich nicht heißen, dass ich hier keine Leaks habe. Werde das weiter im Auge behalten. (Abgesehen davon, dass ich die Pocket Kings auf dem River noch einmal hätte betten können)
    • wespetrev
      wespetrev
      Bronze
      Original von Saschinho1981
      Den AF hatte ich auch schon im Verdacht, hab da irgendwas von ca. 2 als Standard in Erinnerung. Demnach wäre ich preflop zu passiv-was auch stimmen könnte.

Oh, oh! :(

Da hast du was falsch verstanden. Der AF betrifft dein post flop Spiel (Verhältnis von bets und raises zu calls). Du solltest also mit aussichtsreichen Händen postflop öfter setzen und vor allem raisen, um die Konkurrenz unter Druck zu setzen und aus dem Pot zu vertreiben. Lies dir mal die Strategie-Artikel daraufhin durch bzw. schau dir Videos und Coachings daraufhin an, in welchen Spots postflop Aggression sinnvoll ist.
    • Saschinho1981
      Saschinho1981
      Bronze
      Leider wahr. Hab den AF total falsch interpretiert. Hab jetzt nochmal nachgelesen und mich etwas schlauer gemacht. Werd mich nochmal mit einigen Sessionreviews genauer befassen und ein besonderes Augenmerk auf diesen Punkt legen. Ich denke in 10k Händen werde ich meine Stats dann noch einmal posten.
    • Doninhas
      Doninhas
      Bronze
      Du spielst atm auf Titan, right? Hab dich schon als MT Reg gemarkt, aber noch nicht so auf dein Spiel geachtet.

Werd mal drauf achten und schauen, ob mir was auffällt :)
    • Gavius
      Gavius
      Bronze
      Hand 1: gut gespielt.
      Hand 2: gut gespielt.
      Hand 3: Warum keine Valuebet am River? Ein Ass hätte sich bereits am Turn gemeldet.
      Hand 4: gut gespielt.
    • Morthvargr
      Morthvargr
      Bronze
      hand 3 wuerde ich den river definitv betten
    • Saschinho1981
      Saschinho1981
      Bronze
      :D Und ich habs auch extra noch dazu geschrieben :D

Das soll aber natürlich nicht heißen, dass ich hier keine Leaks habe. Werde das weiter im Auge behalten. (Abgesehen davon, dass ich die Pocket Kings auf dem River noch einmal hätte betten können)

Weiß im Nachhinein nicht mehr warum ich da nur gecheckt hab. Ist wirklich nicht mein Standardspiel.

@Doninhas: Jup Titan ist mein Schlachtfeld. Hab dich da glaub ich auch schon gesehen. Mittlerweile sind mir schon einige PSler aufgefallen. Werd mal Auschau nach dir halten ;)
    • Gavius
      Gavius
      Bronze
      Original von Saschinho1981
      Weiß im Nachhinein nicht mehr warum ich da nur gecheckt hab. Ist wirklich nicht mein Standardspiel.
      Macht doch nichts, aus Fehlern lernt man. Das nächste mal passiert Dir das nicht nochmal :)
    • Saschinho1981
      Saschinho1981
      Bronze
      kleines Update:

Hab in den vergangenen 4/5 Tagen viel an meinem Spiel gearbeitet. Bronzeartikel, sowie einige Silber noch einmal durchgearbeitet. Zudem habe ich mir etliche Sessionreviews reingezogen und speziell darauf geachtet mein postflop Spiel zu verbessern. Einige Hände hab ich auch noch gespielt und nun wollte ich euch noch einmal meine Stats präsentieren (noch keine richtige samplesize). In Klammern zum Vergleich der Wert der ersten 18k Hände.

3962 Hände
      8 BB/Hände (BigBlinds-da elephant)
      Preflop: Tight 15(Tight 20)
      PreflopRaise: Semi-Aggressiv 9 (Semi-Aggressiv 9)
      Post-Flop: aggressiv 2 (Semi-Aggressiv 1)
      VP$IP: 14,9 (19,7)
      Durchsch. aggressiv inv. BB: 2,1(0,7/1,2/1,1) (1,7 (0,6/0,9/0,8))
      Durchsch. passiv. inv. BB: 0,8(0,3/0,4/0,5) (1,1 (0,4/0,6/0,6))
      Handbereich: Flop 19,4%/Turn 14%/River 9,4/Showdown 7% (23,7/18,2/12,7/9,7)
      Raise Preflop: 8,9% (8,9%)
      Open-Raise Late-Position: 12,8% (15,4%)
      Fold SB to Steal: 75% (76,5%)
      Fold BB to Steal: 81,3% (64,9%)
      AF: 2,3 (Flop: 2,1, Turn: 2,9, River: 2,1) (1,4 (Flop: 1,4, Turn: 1,4, River: 1,2))
      WtSDwsF: 36,4% (40,8%)
      W$@SD: 58,3% (52,0%)
      W$wsF: 38,5% (36,1%)
      Summe Rake: (19,78$) $98,44
      Summe $: $ 31,52

Ich denke ich hab meine Spiel wirklich sehr positiv verändert. Was meint ihr?

Noch was am Rande: Ich überlege zwecks Motivation und Selbstkontrolle ein Tagebuch zu führen. Glaub zwar, dass es nicht an Newbies mangelt, die der Community unbedingt mitteilen müssen, dass sie wieder 2,15$ gewonnen haben, aber es soll ja auch eher für mich sein. Blöde Frage, aber wäre der Anfängerbereich hier der richtige Ort dafür?
    • Doninhas
      Doninhas
      Bronze
      Also ein Leak hab ich schonmal gefunden:

Board war K9J rainbow. Du wars BB, ein Limper. Du checkst.

Hier muss die Bet kommen, egal ob du getroffen hast oder nicht. Die Leute folden dann auch in gefühlten 80% der Fälle.
      Wenn er doch mal callt, am Turn noch eine Bet und er ist fast immer raus.

Am besten liest du noch mal den Bronzeartikel HU Standardzüge durch.

Außerdem hatte ich das Gefühl, dass du teilweise sehr lange gebraucht hast. Spielst du vllt zu viele Tische? Oder musst du noch viel nachschauen? Oder läuft nebenher die Glotze?

Ansonsten... nach der Hand bin ich vom Tisch und hab dann nichts mehr von dir gesehen. Wenn mir noch was auffällt, sag ich Bescheid ;)
    • 1
    • 2