Erweiterte Überlegungen im Spiel gegen einen Unknown Raiser

• gogcam
      gogcam
      Bronze
      Hi zusammen

Ich will in diesem Thread ein paar eigene Überlegungen zum Spiel gegen Unknown überprüft haben (da ich zur Zeit leider auf Stats verzichten muss).

Es geht um die Situation, bei welcher ein Gegner vor uns raist und wir dann vor der Entscheidung stehen, zu pushen oder zu folden. Nach Standard-SSS pushen wir bekanntlich JJ+ sowie AK. Ich möchte diese Range allerdings modifizieren auf "spezielle" Situationen.

Der Chart von FiftyFifty besagt, dass man einem Unknown einen PFR von 8 geben soll (was ich auf NL100 als realistisch ansehe). Der Unknown wird in EP also etwa einen PFR von 4 haben, in MP von 8 und in LP 12.

Damit würde der modifizierte Chart wie folgt aussehen, damit meine EQ > 50% wird (mit Deadmoney noch anpassen) gegen seine positionsabhängige Range:
      Raiser Position (seinen PFR) -> Unsere Pushing-Range mit >50% EQ
      EP (4 PFR) -> QQ+
      MP (8 PFR) -> TT+, AK
      LP (12 PFR) -> 99+, AQ+

(Dieser Chart könnte man noch in die einzelnen Positionen des Raisers verfeinern, womit man z.B. gegen einen MP1 Raiser TT noch wegwerfen könnte).

Betrachten wir mal folgendes Beispiel:

Known players:
      SB:
      $102.60
      BB:
      $97.00
      UTG:
      $69.10
      UTG+1:
      $97.00
      UTG+2:
      $63.00
      MP1:
      $98.50
      MP2:
      $116.30
      Hero:
      $18.50
      CO:
      $110.75
      BU:
      $218.00

0.5/1 No-Limit Hold'em (10 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.60 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is MP3 with J:diamond: , J:club:
      UTG folds, UTG+1 raises to $4.50, 3 folds, Hero raises to $18.50 (All-In), 4 folds, UTG+1 calls $14.00.

Hier ist es also ein (kleiner) Fehler von Hero, mit JJ gegen Unknown broke zu gehen. Ebenso wäre es ein Fehler, mit AK anstatt JJ hier zu pushen.

Sind meine Gedanken korrekt?
      Es geht hier nur um das Spiel gegen absolut Unknown, also ohne Read, Stats, Image, ...

Grüsse,
      gogcam
  • 16 Antworten