Fehlermeldung bei datenbank

• chillum22
      chillum22
      Bronze
      Bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich eine Datenbank erstellen will. Hab versucht alles vom Rechner zu löschen. Funzt aber nicht. Hab auch diese Post... irgendwasdatei gelöscht wie das ja auch im Handbuch steht. Also die Fehlermeldung lautet:

Failed to establish a connection to ´127.0.0.1`.

Bitte um Hilfe. Hab mich so an dieses nette Programm gewöhnt.

Dank

euer chillum
  • 17 Antworten
    • Bratzenkatze
      Bratzenkatze
      Bronze
      musste heute mein windows reparieren und elephant neu draufmachen und habe jetzt das selbe problem :(
    • Leihfisch
      Leihfisch
      Bronze
      ich hab das problem auch

habe vorhin versucht es zu installieren, nach dem video

dann kam aber ne meldung dass ich meinen db namen nicht nehmen konnte... als ichs danach nochmal versucht hab kam die 127.0.0.1 meldung... und das obwohl ichs dauernd deinstalliert und neu installiert hab

hab andere threads darüber gelesen aber da steht nichts was mir hilft und ich hab nicht den ganzen tag zeit zu suchen...
    • chujek
      chujek
      Bronze
      nachem neustart des rechners hats bei mir wieder funktioniert....
    • Bratzenkatze
      Bratzenkatze
      Bronze
      neustarten, komplett deinstallieren, hat nix funktioniert :(
    • galam
      galam
      Bronze
      Kinners ihr habt zwar alle die selbe Fehlermeldung aber sicher nicht die selben Ursachen. Daher bitte jeder seinen eigenen Thread.

Ersteller: Hast du bei dem löschen unsere Deinstallationsanleitung befolgt?
    • chillum22
      chillum22
      Bronze
      Ja habr PostgreSQL laut Anleitung gelöscht. und auch den elephant selber über "Software" gelöscht. Hab Neustart gemacht und alles........! Hab es dann wieder neu Instaliert und bekomme dann erstmal die Meldung das icih mich mit meinem vorher ausgewählten Passwort und Nutzernamen anmelden soll und dadurch dann eine neue Datenbank erstellt wird. Dann folgt die erwähnte Fehlermeldung: ´127.0.0.1`. Hab das ganz instalier und de-instalier Prozedere jetzt das 6. mal hinter mir. Jetzt weiß ich echt nicht mehr was ich tun soll.

Hiiiiiilllllllfffffeeeee.

chillum
    • Bratzenkatze
      Bratzenkatze
      Bronze
      same here, alles nach anleitung deinstalliert etc.

Was mach ich dann bei der Installationsroutine falsch? Ich installiere als erstes wieder elephant, wobei dann keine automatische installation des postgre erfolgt. das mach ich dann manuell aus dem elephant ordner. da leg ich dann nen neues konto an, aber bringt auch alles nix.

achja, verursacht wurde das ganze weil ich vista reparieren musste weil irgend ne datei beschädigt war. also mit der bootdisk. Danach waren etliche Dateien weg, ua. auch elephant dateien. habs neu installiert und da begannd das theater -.-
    • paulfelzpp
      paulfelzpp
      Bronze
      @ op:

hatte das gleich problem wie du - unter der gleichen vorgeschichte

habe dann wie bratzenkatze es über mir beschrieben hat aus dem elephant ordner postgres neu installiert und einen neuen benutzer angelegt.

Diesen habe ich dann beim Starten des elephants eingegeben (an der stelle wo wir beide unser problem hatte).

Er hat die neue Datenbank bei mir erkannt und ich denke jetzt läuft alles.

Hoffe das es bei dir auch klappt.
    • Bratzenkatze
      Bratzenkatze
      Bronze
      hab ja auch nen neuen nutzer erstellt, aber wenn ich die daten dann bei elephant eingebe kommt wrong password :[
    • Bratzenkatze
      Bratzenkatze
      Bronze
      hier mal ein screen, habs jetzt schon x mal versucht und postgres immer nach anleitung deinstalliert und anschließend wieder das aus dem elephant ordner installiert. mir nen neues konto angelelgt etc.

bekomme dann jedoch beim anlegen der datenbank in elephant immer diese meldung. pw und benutzername ist 100%ig richtig eingegeben.....

• paulfelzpp
      paulfelzpp
      Bronze
      hmm komisch also bei mir hats so geklappt...probier mal den vorgeschlagenen nutzernamen beim erstellen zu nehmen...

müsste "postgres" sein

daran kann es ja eigentlich nicht liegen aber: du bist verzweifelt ;)
    • manic0712
      manic0712
      Bronze
      Hi also, war jetzt 2 wochen im Urlaub
      komme wieder starte elepahnt, und dann kommt, das dkeine verbindung zum datenserver failed to establish a connection to 127.0.0.1... hab doch doch aber nix verändert :(
    • galam
      galam
      Bronze
      manic: Start -> Programme -> PostgreSQL 8.3 -> Dienst Starten mal probiert?
    • chillum22
      chillum22
      Bronze
      Also das mit dem PostgreSQL neu instalieren hab ich versucht nur leider hat der mir dann eine riesige Fülle an Programmen angeboten die ich da instalieren kann. Hab dann mal in meiner unentlichen Weißheit alles runtergeladen was der mir angeboten hat. Super Idee!!!! Hab erst stundenlang damit zugebracht alles zu instalieren und dann nochmal stunden alles wieder zu deinstalieren. Ein riesenspass kann ich euch sagen. Also mir würde schon helfen wenn mir jemand schritt für schritt erklären könnte (also so richtig für blöde) was ich da wo und wohin instalieren könnte. Bin PC-Legasteniker!!! Also echt wie für ein Kleinkind. DAnke

euer chillum
    • galam
      galam
      Bronze
      Eine Installation per Hand funktioniert eigentlich relativ einfach, eine Anleitung findest du hier:

http://www.pg-forum.de/h-ufig-gestellte-fragen-faq/918-installation-von-postgresql-unter-windows.html

Bitte merke dir die Zugangsdaten, diese brauchst du später noch.

Gruß Sebastian
    • chillum22
      chillum22
      Bronze
      Ohh vielen Dank. Also da muss ich ja jetzt mal ein riesen lob aussprechen.
      Um dieses Forum wird sich echt sauber gekümmert.
      Super schnell. Super Kompetent

Vielen Dank nochmal.

Euer Chillum!!!
    • galam
      galam
      Bronze
      Freut mich.

Gruß Sebastian