Erste eigene Wohnung

• FaLLout86
      FaLLout86
      Coach
      Coach
      Soooo, da ich momentan auf Wohnungssuche bin überlege ich schonmal was ich vorher noch alles beschaffen muss. (hallo amazon :) )

Hoffe ihr könnt mir helfen die fehlenden Sachen zu ergänzen.

An Möbeln ist alles bis auf einen großen Kleiderschrank alles vorhanden.
      (habe hier atm. nen Einbauschrank, der natürlich nicht rausgenommen werden kann ;) )

Wohnung soll ne ganz normale 3Zimmer Küche, Bad werden.
      (Arbeits-, Wohn- und Schlafzimmer)
      Einbauküche wird wohl schon drinnen sein also sind diese Dinge zu vernachlässigen.

Und bitte keine sinnfreien BBV posts, thx ;)

Kosten einer Wohnung:

Wohnung:
      Miete:
      Nebenkosten:
      DSL:
      Kaution:

Renovierung:
      Farbe:

Möbel:
      Kleiderschrank:

Küche:
      tiefe Teller
      flache Teller
      Schüsseln
      Schälchen
      kleine Teller
      Gläser
      Becher
      Besteck
      Küchenmesser
      Suppenkelle(n)
      Pfannenwender
      Kochlöffel
      Töpfe (3)
      Bratpfannen (1 große, 1 kleine)
      Mikrowelle
      Wasserkocher
      Mixer
      Topflappen
      Topfuntersetzer
      Flaschenbürste, Reinigungsschwämme, Putzmittel u.ä.
      Haushaltsrollenhalter
      Küchenschere
      Flaschenöffner
      Korkenzieher
      Toaster und Sandwichtoaster
      Pizzaschneider
      Schneebesen
      Essunterlagen
      Dosenöffner

Badezimmer:
      Spiegel bzw. Spiegelschrank
      Handtücher
      Putzeimer, Lappen, Putzmittel
      Toilettenpapierhalter
      Klobürstenhalter und Bürste
      Fußmatten
  • 50 Antworten
    • Itachi
      Itachi
      Bronze
      Als ich umgezogen bin, hatte ich einen kleinen Haufen Geld in der Hand und Kühlschrank+Bett in der Wohnung.
      Und immer, wenn ich irgendwas machen wollte (Lasagne, Fernsehen), und das nicht hatte, hab ich es mir eben besorgt.
      Ich glaub, du wirst eh einiges vergessen, bzw. im Nachhinein doch noch mehr benötigen, als dass du dir ne komplette Liste zusammenstellen brauchst.

Einige Sachen wirst du evtl. garnicht brauchen (Suppenkelle, Mixer, ...), und es wäre rausgeworfenes Geld.

Also das wäre mein Tip. Warte bis du irgendwas das erste Mal brauchst, und dann kauf es dir :)
    • DerIch
      DerIch
      Bronze
      Original von Itachi
      Also das wäre mein Tip. Warte bis du irgendwas das erste Mal brauchst, und dann kauf es dir :)
      Best Line. So hab ichs auch gehandhabt.

Meine:

Wohnung: 86qm, 3-Zimmer
      Miete: 450
      Nebenkosten: 80
      DSL: 35
      Kaution: 900
      Bereich Erlangen
    • Freo
      Freo
      Bronze
      Original von Itachi
      Als ich umgezogen bin, hatte ich einen kleinen Haufen Geld in der Hand und Kühlschrank+Bett in der Wohnung.
      Und immer, wenn ich irgendwas machen wollte (Lasagne, Fernsehen), und das nicht hatte, hab ich es mir eben besorgt.
      Ich hoffe mal, beim Klopapier hast du das nicht so gemacht.
    • onlyest
      onlyest
      Bronze
      weiß ja nicht wie edel das sein soll aber wenne einmal durchn ikea gehst und bissle geld mitnimmst kannste 2/3 der liste weg haben ;)
    • Tonding
      Tonding
      Black
      Hör nicht auf die Gammler. Die Liste ist schon gut.
      Noch eine Auswahl an Standardgewürzen wenn du dir was kochst und falls du Kaffee trinkst eine Maschine.
    • Kavalor
      Kavalor
      Gold
      Renovierung:
      Fussleisten
      Lampen! (ich hab meine Wohnung direkt mit Energiesparlampen ausgestattet, dann ist nachher das nachrüsten nicht so teuer)
    • ActiveO2
      ActiveO2
      Bronze
      Original von Itachi
      Ich glaub, du wirst eh einiges vergessen, bzw. im Nachhinein doch noch mehr benötigen, als dass du dir ne komplette Liste zusammenstellen brauchst.

Einige Sachen wirst du evtl. garnicht brauchen (Suppenkelle, Mixer, ...), und es wäre rausgeworfenes Geld.

Hab ich auch so vorgehabt... Kannste mit Freundin aber knicken die wollen am besten schon Baby-kram kaufen falls mal irgendwann in ferner Zukunft ein kind kommt....

Original von onlyest
      weiß ja nicht wie edel das sein soll aber wenne einmal durchn ikea gehst und bissle geld mitnimmst kannste 2/3 der liste weg haben ;)
      Die Line hab ich dann auch gewält... Ist zwar ne Menge kram gekauft worden wo ich gedacht hab, dass ich das never ever brauchen werde aber im Nachhinein schon das ein oder andere mal verwendet hab... Nudelsieb z.B...
      Und du hast den Vorteil, dass du halt super viel gleichzeitig erledigst und dich nicht durch ne riesen Masse Läden mit Langen Warteschlangen kämpfen musst... Einfach mal nen Samstag opfern und dein Hausstand hat schon mal n gutes Fundament ;)
    • bibersuperstar
      bibersuperstar
      Bronze
      wtf wie kann man ohne nudelsieb überleben?
    • hornyy
      hornyy
      Bronze
      Original von bibersuperstar
      QFT

Werkzeugkasten, Akkuschrauber, Wasserwaage, Bohrmaschine, Nägel, Scharuben, Dübel braucht man immer, hab ich mir auch alles über Amazongutscheine zukommen lassen. ^^
    • Kavalor
      Kavalor
      Gold
      Original von hornyy
      QFT

Werkzeugkasten, Akkuschrauber, Wasserwaage, Bohrmaschine, Nägel, Scharuben, Dübel braucht man immer, hab ich mir auch alles über Amazongutscheine zukommen lassen. ^^
      Akkuschrauber wird vollkommen überbewertet, aber für die Bohrmaschine würde ich paar euro mehr ausgeben, je nach dem welche wände du hast (altbau ist so eine überraschungskiste, das ist teilweise unglaublich).

Achja, und bei Dübel nicht sparen, da sparst du an der falschen stelle ;)
    • ThatstheTonyG
      ThatstheTonyG
      Bronze
      Original von Kavalor
      Renovierung:
      Fussleisten
      Lampen! (ich hab meine Wohnung direkt mit Energiesparlampen ausgestattet, dann ist nachher das nachrüsten nicht so teuer)
      Energiesparlampen sind -ev

Nebenbei bemerkt sei, dass vom kompletten Stromverbrauch in einer Wohnung nur ca. 3% auf die Beleuchtung fallen.

Gruß

Der Elektriker

PS: Wo ist der Pokerkoffer in deiner Liste? :heart:
    • Phoe
      Phoe
      Bronze
      Geschirrtücher
      Putzlappen
      alles möglcihe an Putzzeug, vom staubsauger über besen bis hin zum cerankochfeldschaber :D
      denke die liste is gut, aber du wirst noch einiges brauchen und im nachhinein kaufen ;)
      ach was dir auch noch fehlt, so unterteilungen fürs besteck in der schublade
    • hornyy
      hornyy
      Bronze
      Original von Kavalor
      Original von hornyy
      QFT

Akkuschrauber wird vollkommen überbewertet, aber für die Bohrmaschine würde ich paar euro mehr ausgeben, je nach dem welche wände du hast (altbau ist so eine überraschungskiste, das ist teilweise unglaublich).

Akkuschrauber überbewertet?? Dann hast du mit Sicherheit deine Wohnung nicht voller IKEA Möbel :D sonst wären deine Gelenke kaputt ohne Akkuschrauber.
    • DRAGONByTE
      DRAGONByTE
      Bronze
      Spar bloß nicht bei den Pfannen! ;)
    • Mahlzahn
      Mahlzahn
      Bronze
      Wäscheständer oder Wäscheleine fehlen auch noch in der Liste...
      Wie is mit Waschmaschine und Geschirrspüler?
      Ansonsten viel so Kleinkram der ja auch schon gennant wurde. Von der Mehrfachsteckdose zum Kabelbinder, Dübel, Werkzeug, Putzzeug usw. da kommt schon was zusammen ;) Viel Spaß beim shoppen
    • fl089
      fl089
      Bronze
      ne hilti!!!

• Tripper83
      Tripper83
      Bronze
      Falls das ne Studentenbude wird in der du eh nur ein paar Jahre wohnst, würd ichs mit der Kücheneinrichtung nicht übertreiben. Einen Mixer hab ich vllt. 2 Mal vermisst und 3 Töpfe hätt ich nie gebraucht.

Was aber definitiv fehlt auf der Liste:
      Bier, Bier und noch mehr Bier!
    • WilliWurst
      WilliWurst
      Global
      neues türschloss damit kein vormieter die bude ausräumen kann :D
    • Kavalor
      Kavalor
      Gold
      Original von hornyy
      Original von Kavalor

Akkuschrauber überbewertet?? Dann hast du mit Sicherheit deine Wohnung nicht voller IKEA Möbel :D sonst wären deine Gelenke kaputt ohne Akkuschrauber.
      hab ne kleine wohnung ;)
      ist aber recht viel von IKEA übrigens lässt sich IKEA Zeug wesentlich besser zusammenschrauben als z.b. ostermann