Präsentation zum Thema Poker

• Kressman
      Kressman
      Bronze
      Also, wir sollen im Deutschunterricht eine Präsentation zum Thema unserer Wahl halten. Ich hab mir überlegt evtl. das Thema Poker zu nehmen. Nun ist die Frage ob jemand schon eine Powerpoint Präsentation zu diesem Thema hat oder einige Anregungen. Wäre für alle Tipps dankbar.

MfG
      Kressman
  • 8 Antworten
    • Denab
      Denab
      Bronze
      Präsentier deine Bankroll und nimm deine ganze Klasse als Refs. Wenn auch nur einer die 500 Rake erspielt, hat es sich gelohnt :-D

Mal im Ernst, hol dir ein Paar Fotos von Pokerpromis, kurze Lebensläufe dazu, größte Erfolge und fang dann an mit dem Argument "Poker ist Strategie und kein Glückspiel" - Tabellen, Wahrscheinlichkeiten usw. Hauptsache, viel Bilder, damit es nicht langweilig wird. Achja, die Geschichte von Hold'em an sich ist glaube ich auch nicht sehr langweilig, solange du dich nicht zu sehr in Daten und Aufzählungen verstrickst.

Ich würde noch gegen Ende ein Paar Beispielhände anzeigen lassen und die Klasse fragen, wer wie in dieser Situation diese Hand spielen würde.
    • Kressman
      Kressman
      Bronze
      Naja, wir gehen erstmal davon aus, dass das Spiel keiner wirklich (gut) kann. Poker hat jeder schonmal gehört aber Hold'Em kennen evtl. nicht alle oder wissen wie man es (richtig) spielt. Soll eigentlich n grober ßberblick über das Spiel werden.
      Wundert mich, dass es hier noch keinen Thread darüber gibt. Ist keiner auf die Idee gekommen das Spiel zu präsentieren? Wäre mal ganz hilfreich wenn jemand schon eine Präsentation hätte.
    • Denab
      Denab
      Bronze
      Na! Du willst dich doch nicht etwa vor der Arbeit drücken, oder?

Ich denke nicht, dass es eine vergleichbare Präsentation gibt, kann mich aber auch irren.

Viel Glück dir noch.

MfG, Denab
    • Adorno
      Adorno
      Bronze
      Präsentation hab ich leider keine, da muss ich dich enttäuschen ;-)

Aber zunächst wär's schon mal ganz interessant zu wissen, wie lang dein Vortrag überhaupt dauern sollte.

In 15 Minuten kannst du sicher nicht die Regeln erklären und darüber hinaus noch weitere wissenswerte Infos rund um's Pokern liefern - wie du schon sagst, du musst davon ausgehen, dass sich keiner wirklich gut damit auskennt.

Was auch noch zu beachten ist: pass auf, dass du dich nicht in rechtliche Probleme verstrickst. Dass du um Geld pokerst, solltest du auf keinen Fall erwähnen (am besten auch nicht, wenn einige interessierte Kollegen im Nachhinein auf dich zukommen... sonst weiß es u.U. bald die halbe Schule und da könnte dann bestimmt jemand dabei sein, der es vielleicht besser nicht erfahren hätte, von deinem Image bei den Lehrern mal abgesehen)!
    • TheMarl
      TheMarl
      Bronze
      Ich würds sein lassen. Die Leute denken nachher dann nur das falsche von dir "Spielsüchtig".
    • Dominik7
      Dominik7
      Bronze
      Original von TheMarl
      Ich würds sein lassen. Die Leute denken nachher dann nur das falsche von dir "Spielsüchtig".
      Wenn er es allerdings gut anstellt und alle zum tocken verleitet gibts bald ein paar potentielle Fische mehr ;)

Finde aber dass du im Fach Deutsch den Schwerpunkt anders legen solltest als auf Tabellen/Wahrscheinlichkeiten.
    • u`Darky
      u`Darky
      Bronze
      hatte in deutsch auch referat dadrüber gehalten : 13 pkt :P
    • liverdracon
      liverdracon
      Bronze
      wenn es dir hilft, ich habe mal hier einen artikel über die entstehung von poker geschrieben. Kein allzu großer, aber immerhin besser als nix.