Keine Verbindung zum Datenbankserver

• Muhgl2
      Muhgl2
      Bronze
      Hallo,

seit heute stellt der Elephant keine Verbindung mehr zum Datenbankserver her und ich kann somit auf keine Datenbank mehr zugreifen.
      Die Meldung lautet: "failed to establish a connection to 127.0.0.1".

Wenn ich versuche über services.msc den Database Server 8.3 zu starten erscheint die Meldung: "Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf Start- oder Steuerungsanforderung" Fehler 1053.

Habe Postgres auch schon neu installiert - ohne erfolg.

Vielleciht kann mir jemand helfen, damit der Elefant wieder läuft.... danke!
  • 19 Antworten
    • Muhgl2
      Muhgl2
      Bronze
      hat keiner ne Ahnung ?
    • galam
      galam
      Bronze
      Start -> Programme -> PostgreSQL 8.3 -> Dienst starten geht auch nicht? Geht es evtl. mit Adminrechten? Rechner neugestartet hast du ja sicher auch schon.
    • Muhgl2
      Muhgl2
      Bronze
      nein, funktioniert nicht...

auch wenn ich über services.msc versuche manuell zu starten erscheint die gleiche Meldung, leider nach der Neuinstallation immernoch das gleiche Problem.
    • Heiwy
      Heiwy
      Bronze
      Habe ich auch häufig gehabt und bin nicht damit zurecht gekommen.

Was mir geholfen hat: Alles deinstallieren und neu aufspielen!
    • Muhgl2
      Muhgl2
      Bronze
      wie behalte ich meine Datenbank???
    • galam
      galam
      Bronze
      Wahrscheinlich nicht so einfach ohne das der DB-Server läuft. Daher schauen wir am besten mal das wir das so ans laufen bekommen. Schau doch mal bitte in das Ereignislog (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignislog) und schau ob dort noch weitere Informationen zu dem Fehler verfügbar sind. Dann meld dich nochmal hier.

Gruß Sebastian
    • Muhgl2
      Muhgl2
      Bronze
      Also die letzten 300 Einträge zu Postgres lauten alle gleich:

1. Waiting for Server startup...
      2. - System

- Provider

[ Name] PostgreSQL

- EventID 0

[ Qualifiers] 0

Level 4

Task 0

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2008-09-19T22:59:24.000Z

EventRecordID 6711

Channel Application

Computer Quad-Core-Power

Security

- EventData

Timed out waiting for server startup

Mehr steh leider nicht drin...
    • Muhgl2
      Muhgl2
      Bronze
      hat niemand ne Lösung für das Problem... langsam nervt das teil...

wäre sehr dankbar!

Gruß Muhgl
    • galam
      galam
      Bronze
      Komische Geschichte, fällt mir auch nicht mehr soviel dazu ein. Ich hab mal nen bissl gegoogelt aber auch net wirklich viel gefunden, sorry.

Gruß Sebastian
    • edgetrader
      edgetrader
      Bronze
      Hab seit eben das gleiche Problem! Hatte vorhin noch den Elefant benutzt, dann aber mitten im Spiel (hatte 10 Tische offen) den PC runtergefahren. Beim nächsten Start habe ich die gleiche Fehlermeldung erhalten. Jetzt geht nichts mehr...

Beste grüße
    • galam
      galam
      Bronze
      Habt ihr Adminrechte? Firewall/Virenscanner mal deaktivieren.

Gruß Sebastian
    • edgetrader
      edgetrader
      Bronze
      Bei mir steht "Info, richten sie als erstes eine neu Datenbank ein" dann gebe ich mein Passwort für postgres ein und die Meldung von oben kommt. Ich hab doch ne datenbank, warum kann er aus dem nichts nicht mehr darauf zugreifen? Das ist doch verflucht!
    • guselbindel
      guselbindel
      Bronze
      Original von edgetrader
      Bei mir steht "Info, richten sie als erstes eine neu Datenbank ein" dann gebe ich mein Passwort für postgres ein und die Meldung von oben kommt. Ich hab doch ne datenbank, warum kann er aus dem nichts nicht mehr darauf zugreifen? Das ist doch verflucht!
      ############2.

auch bei mir kam es "aus dem nichts", selbe meldung "neue datenbank" --> fenster poppt auf, alles eingeben, "ok" --> eine von mehreren versionen einer fehlermeldung mit dem inhalt "verbindung zum datenbankserver konnte nicht aufgebaut werden" einmal heißt das irgendwie 127.0.0 oder sowas, ein anderes mal kam irgendwas mit software und host vor - wechselt jedenfalls ständig ^^

klickt man dann aber die fehlermeldung weg, bzw drückt abbrechen statt "ok" poppt einfach erneut auf "neue datenbank anlegen" und das selbe geht von vorne los.

hab ele gelöscht, postgresql gelöscht, beides neu installed - same prob.

bezüglich firewall /admnirechte: ging vorher ja auch mit firewall, und ich starte es automatisch mit adminrechten.
    • TommesS
      TommesS
      Bronze
      Habe das gleiche Problem beim Erstellen der Datenbank, kommt die Meldung: Keine Verbindung zum Datenbankserver.
      Hat von Euch inzwischen jemand ne Lösung.
      Herzlichen Dank
      Tommes
    • galam
      galam
      Bronze
      Ich weiß nicht wie ihr alle auf die Idee kommt ihr habt das selbe Problem. Bitte jeder einen eigenen Thread ich werd auf andere als den Thread ersteller nicht mehr eingehen.
    • Muhgl2
      Muhgl2
      Bronze
      na dann sei gesagt, dass ich das Ding immer noch nicht zum Laufen gebracht habe und verzweifle...

admin, virenschutz und Firewall... alles ohne erfolg
    • galam
      galam
      Bronze
      Ich hab gerad nochmal gelesen. Evtl hilft es bei dir ein neues .NET zu installiere von der Microsoftseite. Probier das dochmal.

Gruß Sebastian
    • Muhgl2
      Muhgl2
      Bronze
      So Sebastian,

ich habe die Lösung:

Zuerst folgende Schritte ausführen:

1. Eine Administratorkonsole mit angehobenen Rechten starten: im Startmenü cmd eingeben und mit STRG+SHIFT+ENTER bestätigen
      2. Auf der Kommandozeile sfc /scannow eingeben
      3. Auf den Abschluss des Scanvorgangs durch den Windows-Ressourcenschutz warten - dieser kann einige Zeit dauern
      4. Der Windows-Ressourcenschutz bietet eine Wiederherstellung der Dateien an, die die Integritätsbedingungen verletzen
      (5. Um die nativen Assemblies des Frameworks 2.0 zu reapieren, muss %windir%\Microsfot.NET\Framework\v2.0.50727\ngen.exe update eingeben werden)

Danach das neueste net. Framework 3.5 installieren!

Neustart --> Postgres nach Anleitung: How-To: Deinstallation von PostgreSQL

Neustart.

Postgres 8.3 neu installieren !!! Danach läufts... leider ist Eure bestehende Datenbank dann futsch... aber bisschen Schwund ist immer :D

Also guter Tipp Sebastian, fall Du am Samstag in Berlin zur Party bist werde ich eine Getränkemarke für Dich opfern... Danke
    • edgetrader
      edgetrader
      Bronze
      Das ist die Lösung! Besten Dank! :D