"Vorgetäuschte Prügelei"

• magicmo
      magicmo
      Bronze
      Moin,
      gestern Nacht war ich mit nen paar Leuten auf irgendnem Dorffest...sind dann die Straße längst gelaufen und hab mich aus Spaß mit nem Kumpel nen bischen rumgeschubst, auf einmal kommen von irgendwo zwei Polizisten und werfen sich auf meinen Kumpel.
      Wir haben natürlich gleich gesagt, dass alles nur Spaß war, aber die haben sichs alles aufgeschrieben, da auch eine "vorgetäuschte Prügelei" verboten wäre und wir eine potentielle Gefahr für die Bevölkerung wären. Unsere Daten werden gespeichert, für den Fall, dass an der Stelle irgendwas ernsthaftes passieren solle.

Jetzt frage ich mich, dürfen die das überhaupt? Ich mein, letztendlich war überhaupt nichts los, die Polizisten haben total überreagiert und wenn andere Beamte das so aufm Papier sehen, denken sie gleich sonstwas von einem...

Kennt da wer die gesetzliche Lage oder kann mir die entsprechende Passage mal raussuchen, gerade so auf die Schnelle nichts gefunden.
  • 31 Antworten
    • FlyingSheep
      FlyingSheep
      Bronze
      hab auch ne frage. gestern nacht so aus spass "acab" gegrölt, hinter mir natürlich 2 polizisten. personalien aufgenommen -> was erwartet mich jetzt?

sorry für hijacking ^^
    • mindless
      mindless
      Bronze
      Wohnst du aufn Dorf danne hatten die Bullen sicher langeweile und haben sich gefreut das mal was los ist.
      So ne Überreaktion hab ich auch scho erlebt..

Ich bin falsch rum durch ne 10 Meter Einbahnstraße gefahren als ich unten raus kam hat sich direkt mit quietschenden Reifen nen Polizei-Auto schräg vor mich gestellt. Polizist kam mit gezogenener Waffe aus dem Auto gesprungen..
      Ende vom Lied ich stand ne 3/4 Stunde mit den Armen auf meinem Auto-Dach auf der Strasse.. Sah sicher lustig aus für Bekannte :D

edit:
      wegen ACAB sollte dir nix passieren da gabs mal ein Gerichtsbeschluss

„Sollte es sich bei der [...] Abkürzung „A.C.A.B.“ um den englischen Satz „All Cops Are Bastards“ handeln, ist damit eine unüberschaubar große Gruppe, nämlich „alle Polizisten“ („All Cops“) getroffen. „Alle Polizisten“ ist jedenfalls nach der Rechtsprechung des BVerfG (3306 f. zum Problem der Formulierung „Alle Soldaten“) kein ausreichend definiertes Kollektiv. [...] Es kann daher nicht mit der für eine Verurteilung wegen Beleidigung notwendigen Sicherheit ausgeschlossen werden, daß der Angeschuldigte seiner Mißachtung grundsätzlich allen Polizisten gegenüber als den Vertretern der Staatsgewalt, völlig unabhängig von ihrer Nationalität, ausdrücken wollte. Dies ist als (strafbare) Beleidigung einer unüberschaubaren großen Personengruppe zu werten.“ – Beschluss des Amtsgerichts Tiergarten vom 19. Januar 2000[4]

nachzulesen auch auf Wikipedia
    • KotteTHC
      KotteTHC
      Global
      sry, kein plan.
      bei rechtsfragen kann ich nur die jurathek.de empfehlen.

aber hier werden sicher auch noch welche auf dem thema bewandert sein.
    • Gnu
      Gnu
      Global
      Höhö, ich warte dann mal, bis die Polizei den nächsten Moshpit stürmt. Da passiert nichts.
    • nettesau
      nettesau
      Bronze
      Woher sollen die wissen, dass er nur spaß war? Natürlich dürfen die das.
    • BoPer
      BoPer
      Bronze
      Original von FlyingSheep
      hab auch ne frage. gestern nacht so aus spass "acab" gegrölt, hinter mir natürlich 2 polizisten. personalien aufgenommen -> was erwartet mich jetzt?

sorry für hijacking ^^
      nichts: http://www.troublemaker.de/beschluss.htm
    • FlyingSheep
      FlyingSheep
      Bronze
      Original von BoPer
      Original von FlyingSheep

sorry für hijacking ^^
      die haben aber gesagt ich kriege evt. eine anzeige. dann könnens ja immer noch ruhestörung oder sowas nehmen.. wie wird beamtenbeleidigung (könnte ja trotzdem sein) und ruhestörung geahndet?

e: bin österreicher. wrsl. gilt das vom obigen link hier nicht
    • ehrm
      ehrm
      Bronze
      naja, in dem moment wo ihr euch rumgeschubst habt, habt ihr öffentliches interesse geweckt und der staat muss eingreifen.

da es zu keinem schaden gekommen ist, wird euch wohl nichts weiter erwarten, als eine anzeige wegen "Erregung öffentlichen Ergernisses". Sollte aber vom Staatsanwalt fallen gelassen werden.
    • SevenTwoOff
      SevenTwoOff
      Bronze
      Original von FlyingSheep
      Original von BoPer
      Original von FlyingSheep

sorry für hijacking ^^
      die haben aber gesagt ich kriege evt. eine anzeige. dann könnens ja immer noch ruhestörung oder sowas nehmen.. wie wird beamtenbeleidigung (könnte ja trotzdem sein) und ruhestörung geahndet?

e: bin österreicher. wrsl. gilt das vom obigen link hier nicht
      es gibt keine extra beamtenbeiligung als straftat
    • FlyingSheep
      FlyingSheep
      Bronze
      wtf paragraph 185 -> 2 jahre freiheitsstrafe für beleidigung. das kanns aber nicht sein oder?^^
    • KotteTHC
      KotteTHC
      Global
      doch doch, und 5 jahre wenne ne cd brennst, ist doch alles vernünftig geregelt ;-)
    • FlyingSheep
      FlyingSheep
      Bronze
      kann man wegen sowas eine vorstrafe bekommen, oder eher geldstrafe etc.? weiss wer wie das aussieht?
    • wleks
      wleks
      Bronze
      von der polizei die personalien aufgeschrieben omg du homo mach dir mal nichts ins hemd, denkst du im ernst da würde irgendwas passieren? und wenn sie was notieren dann notieren sies kurz in ihr kleines heftchen man denkst du das interessiert jemanden...

und wegen a.c.a.b oder allgemein beamten beleidigung wenn es das "erste" mal war bekommst du gar nichts, im aller schlimmsten falle musst du dich bei den beamten entschuldigen! mehr nicht! kein staatsanwalt der welt wird wegen ner einmaligen sache in sonem ich sag mal "nichts los" fall ärger machen die haben besserers zu tun
    • FlyingSheep
      FlyingSheep
      Bronze
      Original von wleks
      von der polizei die personalien aufgeschrieben omg du homo mach dir mal nichts ins hemd, denkst du im ernst da würde irgendwas passieren? und wenn sie was notieren dann notieren sies kurz in ihr kleines heftchen man denkst du das interessiert jemanden...

und wegen a.c.a.b oder allgemein beamten beleidigung wenn es das "erste" mal war bekommst du gar nichts, im aller schlimmsten falle musst du dich bei den beamten entschuldigen! mehr nicht! kein staatsanwalt der welt wird wegen ner einmaligen sache in sonem ich sag mal "nichts los" fall ärger machen die haben besserers zu tun

naja die haben aber gesagt ich bekomme wrsl. eine anzeige..

das was du da sagst, wo ist das festgelegt? also steht das irgendwo?
    • KPutt
      KPutt
      Bronze
      Original von FlyingSheep
      kann man wegen sowas eine vorstrafe bekommen, oder eher geldstrafe etc.? weiss wer wie das aussieht?
      Werd ma nüchtern, schlaf dich aus, genieß den Tag - da wird schon nix ernsthaftes bei rumkommen - im Zweifelsfall haste halt "all colours are beautiful" oder "8 Cola, 8 Bier" oder sowas gerufen.

Aber wenn dir das so große Sorgen bereitet, hilft in Zukunft auch einen weniger trinken und fresse halten...

@OP: wird auch kein ernsthaftes Nachspiel haben (falls wirklich nich mehr passiert is)
    • belze
      belze
      Bronze
      Original von FlyingSheep

sorry für hijacking ^^
      Wenns nach mir ginge n Date mit nem netten Schlägertrupp, du hast allerdings n Handy und kannst vorher gerne die Polizei rufen... nur gehen sie nicht dran.
    • KPutt
      KPutt
      Bronze
      Original von belze
      Original von FlyingSheep

sorry für hijacking ^^
      Wenns nach mir ginge n Date mit nem netten Schlägertrupp, du hast allerdings n Handy und kannst vorher gerne die Polizei rufen... nur gehen sie nicht dran.

[x] caught the gewaltgeilen aggro-bullen!
    • belze
      belze
      Bronze
      Original von KPutt
      Original von belze
      Original von FlyingSheep

sorry für hijacking ^^

[x] caught the gewaltgeilen aggro-bullen!
      obv. missread.
      weder gewaltgeil, noch aggro, noch bulle.
    • KPutt
      KPutt
      Bronze
      dann wohl kompletter missread - allerdings auch kein plan, was du dann sagen wolltest (könnt aber auh an mir liegen, bin müde...)?
    • 1
    • 2