Warum müllt Vista C: so voll?

• Voggel
      Voggel
      Bronze
      Moin,

ich hab 20 GB für C:\ zur verfügung, laut TuneUp sind auch nur 11,75GB belegt, davon aber 10GB im Windowsordner...

Idee was das sonst noch so sein kann? Bzw. was ich machen kann, außer C: zu vergrößern?

Voggel

€: der Explorer sagt mir aber, dass nur noch 500MB frei sind
  • 19 Antworten
    • ilja
      ilja
      Black
      lol bei mir schauts genauso aus, 20GB auf C und an sich nichts drauf (progs sind auf D etc..) dennoch immer nur zwischen 1-2 GB frei...
    • hifigott
      hifigott
      Bronze
      In before Zweery. :D

Ich selbst benutze nur XP, aber wenn ich den Ruhezustand aktiviert habe, wird schon ein mal die Größe des RAMs freigehalten. Die Auslagerungsdatei hat etwa noch mal die gleiche Größe, da kommt schnell einiges zusammen.

Es gibt Möglichkeiten unnötige Programme bzw. Teile von Windows zu entfernen, aber letztendlich wirst du wohl damit leben müssen, dass Windows nicht gerade das schlankste BS ist.
    • Zweery
      Zweery
      Global
      :-)...yupp

....generell sollte man für die reine windoofs-partition alleine, ca. 20 - 25 GB vorsehen
    • Voggel
      Voggel
      Bronze
      Original von hifigott
      In before Zweery. :D

Ich selbst benutze nur XP, aber wenn ich den Ruhezustand aktiviert habe, wird schon ein mal die Größe des RAMs freigehalten. Die Auslagerungsdatei hat etwa noch mal die gleiche Größe, da kommt schnell einiges zusammen.

Es gibt Möglichkeiten unnötige Programme bzw. Teile von Windows zu entfernen, aber letztendlich wirst du wohl damit leben müssen, dass Windows nicht gerade das schlankste BS ist.
      ist bereits entfernt!

Original von Zweery
      ....generell sollte man für die reine windoofs-partition alleine, ca. 20 - 25 GB vorsehen
      außer windoof, itunes und office ist da nix drauf. und sonst hab ich 20 gig
    • Zweery
      Zweery
      Global
      lol..haste mal geguckt wie groß das kompl. Office ist ???

-> pack die Apps auf eine separate/andere Partition
    • Voggel
      Voggel
      Bronze
      504MB, also nich soo krass.

hab leider meine original-cd verlegt.. daher kann ich das schlecht umswitchen...
    • torwartmani
      torwartmani
      Bronze
      Original von Voggel
      504MB, also nich soo krass.

hab leider meine original-cd verlegt.. daher kann ich das schlecht umswitchen...
      :D
    • Zweery
      Zweery
      Global
      #2.....lol...ne klar

am speicher- und ressoucenhunger von vista (+40%) kannste eh nix ändern - aber wer installiert
      sich denn auch (freiwillig) vista heutzutage....doch nur pc-masochisten...:-)
    • Voggel
      Voggel
      Bronze
      Original von Zweery
      #2.....lol...ne klar

am speicher- und ressoucenhunger von vista (+40%) kannste eh nix ändern - aber wer installiert
      vista war n test, bin nu aber zu faul wieder xp draufzuspielen, weil eigentlich alles läuft was ich brauche... tourneymanager, opera und pokerstars.
    • breathingslow
      breathingslow
      Bronze
      c: 40 GB
      frei: 9 GB

Hab nur SQL, Java und Kleinigkeiten dort abgelegt. Vista ist mit vLite soweit reduziert wie nötig. Alle Programme etc. auf anderen Partitionen.
      Bin gespannt wann die voll ist :D
    • xoax
      xoax
      Bronze
      Original von breathingslow
      c: 40 GB
      frei: 9 GB

Hab nur SQL, Java und Kleinigkeiten dort abgelegt. Vista ist mit vLite soweit reduziert wie nötig. Alle Programme etc. auf anderen Partitionen.
      Bin gespannt wann die voll ist :D
      Schonmal geguckt, wie groß "nur SQL" ist? Ist bei mir locker immer im 2-stelligen GB-Bereich und war schonmal bei 35GB...
    • breathingslow
      breathingslow
      Bronze
      na gut so krass ist es doch nicht. Hab ein wenig aufgeräumt (download Ordner, Desktop, vergisst man ja schnell...)
      Aber einen reinen Windows Ordner von 14GB zu haben ist schon heftig.

Stört mich aber jetzt nicht sonderlich, solange es nicht eng auf der Platte wird :D
      Die 40GB hab ich ihm ja gegeben. Läuft hier besser als das alte XP...
    • pryce99
      pryce99
      Bronze
      Original von Zweery
      aber wer installiert
      dann muss ich wohl dazu zählen, denn ich habe es seit über nen jahr (freiwillig) drauf und bin mehr als zufrieden ... auf xp möcht ich nimmer zurück wechseln ...
    • Zweery
      Zweery
      Global
      nun...es geht (mir) nicht darum ob man zufrieden ist oder nicht, da spielen zuviele subjektive
      dinge eine rolle.
      wenn man tiefer in die materie entsteigt, werden die probs von vista sichtbar - im besonderen
      sind dies auch sicherheitsaspekte.
    • pryce99
      pryce99
      Bronze
      besonders die sicherheitsaspekte? was stört dich denn da an vista gegenüber xp?
    • TaZz
      TaZz
      Bronze
      muss den thread nochmal hochholen...
      ich hab eben mit vlite nen iso erzeugt. versteh ich das jetzt richtig, dass ich vista dann neuinstallieren muss?
      kann ich das einfach neu drüber installieren über das alte? was heißt das für meine restlichen daten? was heißt das für die restlichen programme, welche zb. zu teilen mit meinem derzeitigen benutzer verbunden sind?
    • barthelli
      barthelli
      Bronze
      Ihr bedenkt aber schon, dass so ne Pokertracker SQL Datenbank mit der ihr tonnen geminter Hände importiert schnell 10-50GB braucht ?!?
    • TheOneAndOnlyMarkus
      TheOneAndOnlyMarkus
      Bronze
      bei mir isses ähnlich, 30gig nur für vista, fast komplett voll (und ich hab meine db's auf ner andern partition).
    • Voggel
      Voggel
      Bronze
      hatte neulich nur nen halben tag.. und hab die gunst der stunde genutzt und hab mir XP installiert... fuckof vista!