Personen/FlughafenWaage Need Help

• Dinie75
      Dinie75
      Bronze
      Hallo Gemeinde.

Ich hoffe auf Hilfe von mathematischen begabten Leuten oder Physik Studenten.

Es handelt sich um folgendes: Ich möchte per Flieger verreisen und packe meinen Koffer, stelle diesen zu Hause auf eine Personenwaage, die Waage zeigt 27 Kilo. Was zeigt die Waage beim Flughafen beim einchecken an ?

Bin da echt am überlegen ! Die Personenwaage ist ja zu klein, daher steht der Koffer ja über, dass bedeutet das auch das Gewicht übersteht. Die Waage beim Flughafen ist ja größer, sodass der Koffer da ganz rauf passt. Oder hat das nur was mit dem Druck auf die Waage zu tun ?

Wäre nett wenn mir das einer erklären könnte mit einfachen Worten, vielleicht mit einer Mathe/Physik Formel belegt.

MFG
      Dinie 75
  • 22 Antworten
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      mach doch einen selbstversuch und setz dich auf die waage oder einfach mal rauflegen :D
    • MinBetDonk
      MinBetDonk
      Bronze
      stell dich auf die waage. einma mit und einma ohne koffer. dann haste das gewicht. theo. musste man den koffer in der mitte der wiegevorrichtung platzieren mit einem linear verteiltem gewwicht. das bekommt man aber net hin:D
    • DerHut
      DerHut
      Bronze
      Stell dich halt einmal mit und einmal ohne Koffer auf die Waage, die Differenz ist dann das Gewicht des Koffers.
    • Dinie75
      Dinie75
      Bronze
      Original von brontonase
      mach doch einen selbstversuch und setz dich auf die waage oder einfach mal rauflegen :D
      Mag du mich nicht ?
      Jedes mal wenn ich eine Frage habe bist du der erste der seinen dusseligen Kommentar abgibst :(

Kannst du es nicht verstehen das man mal was fragen möchte wenn man es nicht weiss ?
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      Original von Dinie75
      Original von brontonase
      Mag du mich nicht ?
      Jedes mal wenn ich eine Frage habe bist du der erste der seinen dusseligen Kommentar abgibst :(

Kannst du es nicht verstehen das man mal was fragen möchte wenn man es nicht weiss ?
      ernsthaft?
      ist mir garnicht aufgefallen, sorry.
      wollte halt nen kleines witzchen machen :D
      hoffe du verzeihst mir

aber ich hätte gerne das ergebniss gewusst und da ich selber keine waage habe kann ich es nicht versuchen, ich glaube aber das die differenz vernachlässigbar gering ist
    • Muadib74
      Muadib74
      Bronze
      dazu brauchts keine ormel..

Überleg einfach mal: wenn ein Gegenstand übersteht, verteilt sich das Gewicht auf den Auflagepunkt. Wenn Du mit beiden Beinen auf der Waage stehst bist du auch nicht schwerer als wenn du mit einem Bein drauf stehst.
      Wenn du ein Bein über den Waagenbereich raushebst, bleibst du gleich schwer. Die Gewichtsanzeige auf der Waage zeigt erst etwas anderes an wenn du das zweite Bein zB auf den Boden stellst. Weil du dann das GEwicht auf zwei Punkte lagerst.

Auf den Koffer übertragen: Der Gewichtsunterschied zwischen Heimwaage und Flughafenwaage wird im wesentlichen von zwei Faktoren beeinflusst:

a) Eichung der Geräte: welche Waage geht genauer
      b) Verschiedener Abstand der beiden Waagen zum Erdmittelpunkt (Richtung Äquator nimmt die Erdanziehung ab...)

Fazit: beide größen sind für deine Frage zu vernachlässigen wenn deine Heimwaage nicht gerade ne Balkenwaage aus dem 17. JH. ist...

Schönen Urlaub!
    • Ducilator
      Ducilator
      Bronze
      Wenn ich auf der Waage stehe, dann strecke ich meinen dicken Hintern auch immer über den Bereich der Waage hinaus, sodass ich gleich einige Kilo abgenommen habe. Gleiches geht mit Armen oder Bauch ...

Gruß
      Duc
    • ehrm
      ehrm
      Bronze
      rechne doch das volumen vom koffer aus.
      und bestimme die einzelnen volumina der gegenstände.

izi.
    • QuiK
      QuiK
      Bronze
      Ich glaube das ist ein grosser lvl von OP
    • Infreed42
      Infreed42
      Bronze
      .
    • Akonuk
      Akonuk
      Bronze
      Original von Dinie75
      Hallo Gemeinde.

Ich hoffe auf Hilfe von mathematischen begabten Leuten oder Physik Studenten.

Es handelt sich um folgendes: Ich möchte per Flieger verreisen und packe meinen Koffer, stelle diesen zu Hause auf eine Personenwaage, die Waage zeigt 27 Kilo. Was zeigt die Waage beim Flughafen beim einchecken an ?

Bin da echt am überlegen ! Die Personenwaage ist ja zu klein, daher steht der Koffer ja über, dass bedeutet das auch das Gewicht übersteht. Die Waage beim Flughafen ist ja größer, sodass der Koffer da ganz rauf passt. Oder hat das nur was mit dem Druck auf die Waage zu tun ?

Wäre nett wenn mir das einer erklären könnte mit einfachen Worten, vielleicht mit einer Mathe/Physik Formel belegt.

MFG
      Dinie 75
      :D
    • KarlMaxx1982
      KarlMaxx1982
      Global
      OP = Tussi ?(
    • Dinie75
      Dinie75
      Bronze
      Original von brontonase
      Original von Dinie75
      Original von brontonase
      Mag du mich nicht ?

ernsthaft?
      ist mir garnicht aufgefallen, sorry.
      wollte halt nen kleines witzchen machen :D
      hoffe du verzeihst mir

aber ich hätte gerne das ergebniss gewusst und da ich selber keine waage habe kann ich es nicht versuchen, ich glaube aber das die differenz vernachlässigbar gering ist
      Kein Problem brontonase,verzeihe dir, ich bin ja nicht nachtragend :D
    • FaLLout86
      FaLLout86
      Coach
      Coach
      sorry ist der Thread nen Level?
      das kann doch nicht ernst gemeint sein :D
    • Dinie75
      Dinie75
      Bronze
      Und noch mal so nebenbei.

Mit meinen 34 Jahren habe ich anderes zu tun wie meine Mitmenschen zu verulken, ich habe mir echt darüber Gedanken gemacht.

Danke für die netten Antworten.

MFG
      Dinie 75
    • Phati
      Phati
      Bronze
      Original von Dinie75
      Und noch mal so nebenbei.

Mit meinen 34 Jahren habe ich anderes zu tun wie meine Mitmenschen zu verulken, ich habe mir echt darüber Gedanken gemacht.

Danke für die netten Antworten.

MFG
      Dinie 75
      Dann hast du hier die antwort:

Original von DerHut
      Stell dich halt einmal mit und einmal ohne Koffer auf die Waage, die Differenz ist dann das Gewicht des Koffers.
    • Sefant77
      Sefant77
      Bronze
      Du hast nur 20Kg frei? Dann mal raus mit überflüssigen Scheiss, denn sonst wird es richtig teuer, vorallem wenn du Charter fliegst.
    • RatofDeath
      RatofDeath
      Bronze
      Gewicht kann nicht "Überstehen."

... Wie kommt man nur auf solche Ideen? Wirst du plötzlich leichter wenn du - wie bereits erwähnt - die Arme ausstreckst oder nurnoch auf einem Bein stehst?

Natürlich nicht.

:heart: Überstehendes Gewicht. :D
    • Dinie75
      Dinie75
      Bronze
      Original von RatofDeath
      Gewicht kann nicht "Überstehen."

... Wie kommt man nur auf solche Ideen? Wirst du plötzlich leichter wenn du - wie bereits erwähnt - die Arme ausstreckst oder nurnoch auf einem Bein stehst?

Natürlich nicht.
      :heart: Überstehendes Gewicht. :D
      Jetzt kann ich das auch vorstellen !! Danke

Aber fragt hier im Forum niemals wie man einen Fleck entfernt, einen Schal strickt oder Bratkartoffel macht :D

Da komm ich dann ganz groß raus =)
    • 1
    • 2