A high fd blocken vs selber bdfd haben

• Sleyde
      Sleyde
      Black
      ausgangspunkt ist diese hand:

http://www.pokerhand.org/?3225283

mal abgesehen davon, was man hier machen sollte.

angenommen, wir haben im selben spot AA.

ist es hier besser mit AA mit diamond broke zu gehen oder besser mit AA ohne diamond broke zu gehen, weil er dann noch das a high fd c/r kann, was schon einen gewissen teil seiner range ausmacht.

ich weiß nicht, wie man das abwägen sollte. kann das jmd mathematisch begründen?
  • 10 Antworten
    • zwacke
      zwacke
      Bronze
      Text results appended to pokerstove.txt

15,840 games 0.005 secs 3,168,000 games/sec

Board: Qh 5d 6d
      Dead:

equity win tie pots won pots tied
      Hand 0: 35.524% 35.52% 00.00% 5627 0.00 { AdAh }
      Hand 1: 64.476% 64.48% 00.00% 10213 0.00 { 66-55, KdQd, QdJd, JdTd, Td9d, 9d8d, 9d7d, 8d7d, 65s }
      /// Range is jetzt nich perfekt, macht aber nix, da es nur um vergleich geht!

wenn ich jetzt hier hero dass Ad wegnehme und alle NFDs bis auf vll AQs und AKs villain gebe, singt seine equity auf 58%.

-->> NFDs blocke > NBDFD, besonders, da die vielen kombinationen für NFDs in diesem spot einen sehr großen teil der range ausmacht, den man im gegensatz zu den babydraws nich discounten muss, da er hier imo nen NFD sehr gut profitabel raisen kann
    • Sleyde
      Sleyde
      Black
      sick, hätte nicht gedacht, dass es soviel ausmacht.

das sind ja schon einige %. aber macht schon sinn, wenn NFDs n großen teil seiner range in dem spot ausmachen.
    • Nichtschwimmer
      Nichtschwimmer
      Black
      Man sollte wohl noch bedenken, dass Villains Range weiter wird, wenn wir das Ad nicht haben, wir also weniger FE haben, da es mehr Kombinationen für seine Range gibt.
    • Abnoe
      Abnoe
      Black
      lol ich hab nur den fold gesehen und hoffe du hast die hand gefaked.
    • Sleyde
      Sleyde
      Black
      :P , ja ich denke, ohne Ad muss ich es reinshippen. ist aber close.

@nichtschwimmer: versteh ich nicht ganz. das ist doch schon in der ausgangsfrage impliziert oder was meinst du? logisch wird seine range weiter, wenn wir das Ad nicht haben, nämlich um die Nutfds, die er dann haben kann.
      aber FE geb ich mir in dem spot meist sowieso keine mehr.
    • Nichtschwimmer
      Nichtschwimmer
      Black
      Wenn wir contibetten haben wir mehr Foldequity, wenn wir das Ad haben, aber weniger Equity gegen seine Range, wenn er checkraist, aight?
    • Sim87
      Sim87
      Black
      Original von Nichtschwimmer
      Wenn wir contibetten haben wir mehr Foldequity, wenn wir das Ad haben, aber weniger Equity gegen seine Range, wenn er checkraist, aight?
      sollte stimmen.

wie siehts denn aus wenn man nen MW-pot statt nen HU-pot spielt? ist es da von vorteil wenn man das Ad nicht hat da man generell gegen eine noch stärkere range läuft und damit dann nen redraw hat? oder doch nicht, damit die range von villain mehr auf draws liegen kann? denke HU ist es mir fast lieber nicht das Ad zu haben, bzw. relativ egal, aber MW?
    • zwacke
      zwacke
      Bronze
      es ist MW sogar WICHTIGER nich das Ad zu halten als HU, da HU viel mehr baby FDs aggressiv gespielt werden können im vergleich zu MW pötten, und die draw-range von villain damit im HU deutlich weaker wird, er nutzt halt nur die höhere FE.

@Nichtschwimmer: das mit der FE beim cbetten stimmt wohl, aber die NFDs einer einzelnen "Farbe" sind doch trotzdem noch ein sehr geringer Teil der Range die villain vor der cbet halten könnte, so dass dieser Faktor imo weit unwichtiger ist als die Tatsache, dass wir gut equity verlieren mit dem Ad in einem nun größeren pot.
    • Dodekahedron
      Dodekahedron
      Bronze
      ui wieder was gelernt
    • nervermore
      nervermore
      Black