Tilt Besiegen durch Biofeedback-Gerät

• harkonnen
      harkonnen
      Bronze
      Ziel mit allen Biofeedback-Geräten ist es die Fähigkeit zu erlernen, bewusst und kontrolliert seinen (Erregungs/Entspannungs) Zustand zu verändern.
      Dies ist möglich da der Erregungszustand als Ton oder Graph dargestellt wird und wir durch das sofortige Feedback lernen Einfluss auf diesen zu nehmen=>unseren Zustand zu verändern.

"Körpereigene Vorgänge, die der Homöostase dienen, sind dem Bewusstsein nicht direkt zugänglich, so dass bei Dysregulationen auch nicht bewusst auf den Regelkreis eingewirkt werden kann. Biofeedback dient dazu, mittels physiologischer Messungen eine Körperfunktion (wie zum Beispiel Puls, Hautleitwert oder Hirnströme) dem Bewusstsein zugänglich zu machen. Dies geschieht im allgemeinen durch Töne (Lautstärke, Tonhöhe oder Klangfarbe) oder Visualisierungen (Zeiger oder Balkengraphiken). Der Patient versucht durch diese Rückkopplung eine Verbesserung der Regulation durch operante Kontrolle zu erzielen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Biofeedback

Im Idealfall stelle ich mir das wie folgt vor:

1.Ich lerne durch das Feedback mich bewusst schnell zu entspannen.
      2.Wenn ich während dem Spiel das Signal bekomme gestresst zu sein benutze ich die erlernte Technik (automatisch) um wieder runterzukommen.
      3.Durch das Training haben wir gelernt auf eine Erhöhung des Feedback-Tons automatisch mit tieferer Atmung ,beruhigenden Gedanken etc. zu reagieren und kommen schnell wieder runter.

Ich habe schon ein wenig mit einem Polygraphen (Misst den Hautwiederstand bzw.Stress) experimentiert aber mein Gerät ist rechter Mist.

Jetzt möchte ich einfach ein Herzfrequenzmessgerät benutzen .
      Am besten wäre wenn es mir gleich akkustisch und visuel am Monitor signalisiert wenn ich tilte bzw. der Puls hart rauf geht.

Kennt sich jemand damit aus?
      Kann irgend ein Sportler eine gute Pulsuhr Empfehlen?
      AM besten mit "live" PC -Übertragung.
      Freu mich über alle Ideen und Erfahrungen.

Inspiriert wurde ich durch:
      Die 10 Gebote des Heads Up-SNGs
  • 5 Antworten