5$ sng beaten mich

• Inkog
      Inkog
      Bronze
      Tag,
      ich weiss langsam nicht mehr was ich machen soll, ich spiele mittlerweile die 5+0.50 nonturbo 9ér sng´s auf ftp und irgendwie wills einfach nicht laufen.
      Konnte mich nur sehr langsam bei den 2$ sng´s hocharbeiten mit nem ROI von 4%. Irgendwann war ich dann auf 180$ und bin auf die 5ér und seitdem geht nix mehr.
      Ich hab nicht wirklich ne samplesize (bisher nur 60 5ér gezockt) aber ich hab auch nicht wirklich ne pechsträhne oder sowas. Wenns so wäre könnt ich mir ja wenigstens vorstellen worans liegt.
      Jedenfalls ist mein ROI bei den 5$ bei mittlerweile -12% (33,09% itm) und fickt so langsam aber sicher meine BR. Dabei versuch ich ständig mein Spiel zu verbessern, ich analysier jede Session mit dem sng Wiz und poste unklare Hände ins Bewertungsforum, ich denk immer kritisch über meine Entscheidungen nach und ich versuch mein Multitabling immer anzupassen (wenn ich beispielsweise das Gefühl habe, dass ich tilte senke ich die #).
      Ich bekomm meistens auch positive Resonanz, die meisten Entscheidungen beim sng wiz passen (natürlich auch mit anpassen der Ranges) und wirklich viele Fehler erkennen auch die Bewerter nicht.
      Wie gesagt viel Pech hab ich halt auch nicht wirklich, ich gewinn und verlier beispielsweise viele Coinflips - es hält sich so die Waage. Ich hab nur das Gefühl, dass ich die falschen Coinflips gewinn und wenns drauf ankommt krieg ich immer aufs maul ;)
      Ka was ich noch machen soll, jedes mal versuch ich neue Motivation zu finden und am ende funktioniert wieder nichts.
      Wenn ich daran denk, dass ich bald absteigen muss und mich wieder mit den 2$ sng´s hocharbeiten muss dann krieg ich das kotzen und mir vergeht jegliche Lust - natürlich ist das damals mit dem 4% ROI nicht gerade optimal gelaufen und ich kann da denk ich mit einem höheren rechnen, aber trozdem...das war für mich schon ein gutes Stück arbeit.
      Was empfehlt ihr mir? Soll ich einfach so weiter machen und darauf hoffen, dass es sich noch gibt? Soll ich wieder absteigen bevor die 5$ sng´s den rest meiner BR vorm Abstieg ficken?
      Gerade eben übrigens wieder eine Session gezockt, 10 sng´s. Ergebnis: -37$. Ich hab das Gefühl mein A-Game gespielt zu haben, viel Pech hatte ich wie immer auch nicht - nur eben in den entscheidenden Situationen wurds mal wieder nix. Die Coinflips wo noch 7 Leute drin sind gewinn ich natürlich, die bei 4 nicht. Es nervt mich tierisch, ich versuch ständig mein bestes zu geben und der Fisch neben mir macht einen schlechten call, kriegt trozdem seine 60:40 und wird dafür belohnt wenns drauf ankommt.
      Evtl sollt ich mal ne Woche pause machen, poker nervt mich momentan eh nurnoch.
  • 10 Antworten
    • Nakaschi
      Nakaschi
      Bronze
      Hi, ich spiele auch grad die 5,50er auf FTP. Hast Du mal geschaut, wann Du meistens aus dem Turnier fliegst? Eher 6.-9.er oder 4.-6. Platz? (Wenn noch 7 Spieler dabei sind und die Blinds noch nicht über 50/100, dann gehe ich coinflips lieber aus dem Weg.)

Mein Eindruck ist, dass viele meiner Gegner irgendwann (Blinds ab 50/100) die Geduld verlieren und aus frühen Positionen mit mäßigen Händen pushen. Oder sie warten zu lange und haben dann keine Foldequity mehr.

Wie viele Tische spielst Du parallel?
    • Inkog
      Inkog
      Bronze
      Bei den 2$ sngs habe ich 5 gleichzeitig gespielt, mit 5 hab ich auch keine wirklich zeitlichen Probleme. Ich hab mich so lange mit dem ICM, Wizard und dem bewerten von Händen beschäftigt dass ich schon recht schnell Situationen einschätzen kann.
      Seit den letzten 30 5ér zock ich aus Verunsicherung nurnoch 3 gleichzeitig, ich denk mir immer evtl spiel ich dann doch ein Stück besser - trozdem läufts seitdem eher noch schlechter.
      Ich spiel ja die nonturbos - logischerweise, denn auf ftp gibts bei 5+0.50 keine turbos - und die Leute wollen irgendwie auch nicht rausfliegen. Meistens bin ich schon in später Phase da sind noch mindestens 6-8 Leute drin.

Ich kann dir sogar sehr genau wie die Platzverteilung aussieht da ich Statistik führe:

1.: 5
      2.: 9
      3.: 7
      4.: 8
      5.: 12
      6.: 5
      7.: 7
      8.: 5
      9.: 2

Evtl stimmt das ganze jetzt nicht mit den oben gemachten Angaben überein da ich noch 2 sng´s gespielt habe als ich diesen Post verfasst hab.
      Jetzt wird mir ein ROI von -10% und 35% ITM angezeigt, da ich nochmal 3. wurd. Sind jetzt insgesamt genau 60 5ér
    • andruscha
      andruscha
      Bronze
      wenn du auf den 2er nur ein roi von4% hast, würde ich ma sagen irgendwas stimmt in deinem spiel nich
      kann ich aba net genau beurteilen weil ich net auf ftp zogge
    • Inkog
      Inkog
      Bronze
      Wie gesagt, ich analysier mindestens jede 2. Session mit sng wiz und poste fast immer unklare Hände im Bewertungsforum. Wenn ich leaks hatte, dann habe ich die mittlerweile nicht mehr. Tilt passiert natürlich immer mal, aber größtenteils spiele ich trozdem mein AGame. Keine Ahnung was ich noch machen soll falls es wirklich an meinem Spiel liegt, ich tu ja schon was ich kann um es zu verbessern.
    • Voggel
      Voggel
      Silber
      Original von Inkog
      Wie gesagt, ich analysier mindestens jede 2. Session mit sng wiz und poste fast immer unklare Hände im Bewertungsforum. Wenn ich leaks hatte, dann habe ich die mittlerweile nicht mehr. Tilt passiert natürlich immer mal, aber größtenteils spiele ich trozdem mein AGame. Keine Ahnung was ich noch machen soll falls es wirklich an meinem Spiel liegt, ich tu ja schon was ich kann um es zu verbessern.
      du hast keine leaks mehr?

also ich bin winningplayer auf den 38ern und habe noch massig leaks und halte mich noch für recht fischig... irgendwas wird an deiner einschätzung nicht stimmen...

außerdem sind 60 SnGs überhaupt keine samplesize, ich bin einmal in 100 SnGs 35 BI down gewesen, hat also überhaupt nix zu sagen...

spiel doch noch ne weile die 2er bzw. wechsel auf die 3,40 von stars, da hast du nich so viel rake. werd sicherer und habe eine BR, die dir fast egal erscheinen lässt, wenn du 10 5er am stück verlierst --> sprich min 300$ eher mehr.
    • Inkog
      Inkog
      Bronze
      Doch natürlich hab ich leaks, ich meinte damit nur dass viele leaks während dem Aufstieg bei den 2% sng´s eliminiert wurden.
      Der Gedanke mir mit den 2$ sng´s ne bessere BR aufzubauen gefällt mir. Ich hab einfach absolut keinen Bock mehr noch mehr meiner BR auf den 5$ zu zerschießen - und wirklich viel ist ja auch nicht mehr übrig, wenn ich jetzt nochn kleines down bekomme bzw es so weiter geht muss ich sowieso bald absteigen.
      Also evtl erstmal die 2$ weiter zocken und erst bei 250$ (50 BI ohne Rake) aufsteigen auf die 5ér?
    • Voggel
      Voggel
      Silber
      Original von Inkog
      Doch natürlich hab ich leaks, ich meinte damit nur dass viele leaks während dem Aufstieg bei den 2% sng´s eliminiert wurden.
      Der Gedanke mir mit den 2$ sng´s ne bessere BR aufzubauen gefällt mir. Ich hab einfach absolut keinen Bock mehr noch mehr meiner BR auf den 5$ zu zerschießen - und wirklich viel ist ja auch nicht mehr übrig, wenn ich jetzt nochn kleines down bekomme bzw es so weiter geht muss ich sowieso bald absteigen.
      Also evtl erstmal die 2$ weiter zocken und erst bei 250$ (50 BI ohne Rake) aufsteigen auf die 5ér?
      250$ ist zu wenig... das neu propagierte 30BI BRM von ps.de ist fürn arsch.. so 50-60 BI auf den limits ist sicher ok, aber spätestens seit 27$ fahr ich ein 100BI brm
    • Ghostmaster
      Ghostmaster
      Global
      Original von Voggel
      Original von Inkog
      250$ ist zu wenig... das neu propagierte 30BI BRM von ps.de ist fürn arsch.. so 50-60 BI auf den limits ist sicher ok, aber spätestens seit 27$ fahr ich ein 100BI brm
      Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wieso die Strategieartikel für SNG und NL so extrem aggressive BRMs fahren. Es wurden zwar Umfragen gemacht, aber größtenteils haben da Leute ihre Meinungen zu abgegeben, die die Microlimits in den Varianten sicher schlagen und sich ein sehr aggressives BRM leisten können, weil sie sich über die Risiken bewusst sind, die sowas mit sich bringt.
      Ein Anfänger hat Leaks, macht Fehler und die Microlimits sind eine Hölle der Varianz. Das sind alles Punkte die für ein BRM sprechen, dass SEHR konservativ sein sollte.

Natürlich muss in gewisserweise der Spagat zwischen Einstieg und Fortschritt gemacht werden, aber in meinen Augen tut man den Usern keinen Gefallen, wenn sie mal 200BB deep an nem Tisch sitzen und somit 1/10 ihrer Bankroll on risk haben (und 200BB Poker wird schon als Deepstacked Poker bezeichnet ;p) oder bei nem 8er Set SNGs einen großen Teil ihrer Roll in der Luft hängen haben und konstant mit großer Verlustangst leben müssen.
    • fu4711
      fu4711
      Bronze
      Diese 5er Crapshots sind unbeatable - versuch die 27er, wenn du die beatest, ok, wenn du broke gehst, hast du leaks.

EDIT: Ne, im Ernst, wenn du nen ROI von 4% auf den 2ern hast oder wie das war, dann solltest du dein Spiel überarbeiten. Der Rake ist da zwar heftig, was den ROI drückt, aber dafür die Spieler megaschlecht...
    • CMB
      CMB
      Bronze
      1. Dein ICM Spiel und PS-Standardline ist sicher nicht sauber
      2. Bereits ab den 5er musst Du adapten und Dein Spiel situationsbedingt anpassen. Hier spielst Du sicher auch nicht sauber.
      3. VARIANZ, ist leider heutzutage pervers. Unter 500 SNG brauchst Du Dir die stats gar nicht mehr ansehen. Ich habe nach Neuinstallation auf meine alten PT Stats (Elephant geht ja noch nicht für SNG) verzichtet, die kenne ich eh. Ich schaue mir nur meine Hände an aktuellen ROI.

Ich habe massig Theorie bis zu den 55er und weit mehr als 100 Coachings durch und spiele mangels BR die 2er. Da werde ich jetzt rebuilden und bei 50BI wieder 5er spielen, danach nur noch 100BI BRM, alles andere ist Quatsch. Momentan versuche ich mir zwar wieder ein paar hundert $ für eine Reise zu erspielen, ansonsten konzentriere ich mich aber darauf NUR noch an mir zu arbeiten, nicht kurzfristig ergebnisorentiert zu denken und nur noch an die Entwicklung profitabler Lines zu arbeiten. Ich arbeite NUR noch an meinem Kopf, Stats, ROI, BR egal. NUR besser spielen.

Schade dass ich nicht früher mit Poker angefangen habe, ich habe ja 1 Jahr nur playmoney gespielt (LOL). Heute zählt aber nur noch die intellektuelle Herausforderung (DAS ist der wahre value für alle lowroller) oder für die highroller der marginale Profit aus professionellem, dauerhaftem spielen.

Es ist hart. zum zocken nebenbei taugt poker nicht.

Gruß,
      CMB