Keine Verbindung zur Datenbank, Fehler bei installation

• ciDoR
      ciDoR
      Bronze
      Hi, hab eben den Ele versucht zum installieren, ging auch alles bis zu dem Punkt wo er nach einem Benutzernamen und Passowrt frägt. Ich habe angegeben "ingo" und ein pw. Dann bin ich auf "Ja, PostgresSQL installieren" gegangen, dann hat er mir während der installation gesagt, das dieser Benutzername bereits existiert und er hat die installation irgendwie rückgängig gemacht. Nun kommt wenn ich den Ele starte : "Bitte richtin Sie als erstes eine neue Datenbank ein..." ich drücke ok, und ein Fenster kommt wo ich Name und pw eingeben kann. Egal was ich hier mache, jede Aktion wird mit der Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung zum Datenbankserver aufgebaut werden!" , "Failed to establish a connection to 127.0.0.1" . Ich hab auch schon versucht Ele neu zu installieren, bringt nix, ich glaube ich müsste PostgresSql neu installieren damit ich das nochmal neu einrichten kann...
      Oder weiss jemand was da so los sein könnte ?
  • 6 Antworten
    • ciDoR
      ciDoR
      Bronze
      Keiner ne Idee ?
    • ciDoR
      ciDoR
      Bronze
      Also ich habe jetzt mal PostgreSQL manuell installiert, da der Elephant (weiß der Teufel warum nicht) das nicht mitinstalliert bei mir. Ok ich hab also als Namen des Benutzers "postgres" angegeben.
      Soweit sogut, die Datenbank ist installiert. Also start vom Elephant.

Wieder die selbe Meldung zu Beginn, erst Datenbank anlegen (leck mich, hab ich das nicht grade gemacht ? ).

Egal was ich nun bei Benutzernamen, pw und datenbank auswähle, ich bekomme nun die Meldung :

FATAL: 28000: password authentification failed for user "postgres" (oder welchen Benutzer ich hier halt angebe)

Ich habe auch schon mal alles gelöscht (nach ps.de anleitung) und neu installiert, bringt irgendwie alles nix.

SOS !!!!
    • Romance22
      Romance22
      Bronze
      Hatte die Tage ein ähnliches Problem bei einem anderen User. Bei ihm ging es um den HM, aber die Meldungen, die Postgres von sich gegeben hat, waren identisch.

Wir haben das so in den Griff bekommen

Zunächst über 'Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste' Postgres deaktivieren

Postgres deinstallieren und im Installationsverzeichnis ggf. noch vorhandene Ordner manuell löschen (zumindest der 'data'-Ordner muß gelöscht werden)

Dann Postgres frisch installieren

So bekommst Du eine frische Installation, ohne bereits vorhandene User.
      Das sollte Dein Problem beheben.

Viel Erfolg :)
    • ciDoR
      ciDoR
      Bronze
      Ah ok, werde mal gucken ob das was bringt, danke aufjedenfall schonma

EDIT : Yea geht endlich !!!! DANKEEEEE :D DDD
    • Romance22
      Romance22
      Bronze
      Wenn es Dich freut, freut es mich auch :D
    • freestyler25285
      freestyler25285
      Bronze
      ich hab genau das gleiche Problem es kommt immer die meldung: Failed to establish a connection to 127.0.0.1 wenn ich eine Datenbank erstellen will. auch schon alles wie beschrieben gelöscht aber geht nicht