Biologie Experte gesucht! Betreff: Konkurrenz der Sehfelder

• Excellent
      Excellent
      Global
      hey leute,
      morgen soll ich mit meiner gruppe erklären was es mit der "Konkurrenz der Sehfelder" auf sich hat. Problem: sowohl das biologiebuch als auch das internet bieten mir keine hilfe... bin bin absolut hilflos!
      es würde fast schon reichen wenn es jemand grob umreißen könnte damit ich überhaupt mal ne vorstellung bekomme was gemeint ist, ich gehe nämlich nicht davon aus das jemand aus meiner gruppe sich zu morgen darauf vorbereitet :D :D :D

danke im voraus =)
  • 19 Antworten
    • dumpffi
      dumpffi
      Bronze
      ich glaube das hat was damit zu tun das man nur ein Bild fokussieren kann, also nur vorne oder nur hinten, quasi wie beim TV Bild vorne scharf hinten verschwommen oder andersrum, bin mir da aber nich 100% sicher
    • 2fold
      2fold
      Bronze
      vielleicht geht es auch um das hier:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Augendominanz
      ?(
    • Excellent
      Excellent
      Global
      der vortrag morgen wird legendär^^

ich hab immer noch keine ahnung, vermute aber stark dass es nicht um die augendominanz geht^^
    • Excellent
      Excellent
      Global
      danke schon mal für die hilfe aber ich brauch mehr stoff^^
    • Dodekahedron
      Dodekahedron
      Bronze
      ähm du bist doch morgen eh krank
    • Excellent
      Excellent
      Global
      Original von Dodekahedron
      ähm du bist doch morgen eh krank
      hahahaha, also im normalfall schon, aber da ne ganze gruppe den vortrag halten muss und ich nicht der gruppenleader bin werd ich wohl hingehen^^
    • Excellent
      Excellent
      Global
      push
    • Praepman
      Praepman
      Bronze
      was ich nicht verstehe, ist warum du nicht vorher fragst um was es bei dem Thema genau gehen soll... bzw. du dich nach geeigneten Quellen erkundigst.

Sehfeld bezeichnet eigentlich das Gesichtsfeld, aber was dann mit Konkurrenz gemeint ist ist mir bis jetzt unklar.

Aber mir fallen ein paar Sachen ein, die damit gemeint seien "könnten" (wobei ich finde, dass keins so richtig passt):

- Akkommodation (anpassung des Auges an die zu fixierende Entfernung, alles andere verschwimmt) --> wurde zuerst hier genannt

- die Sehfelder beider Augen überschneiden sich in einem bestimmten Bereich, während die äußeren Bereiche nur von dem jeweils naheliegenderen Auge wahrgenommen werden (temporales vs. nasales blickfeld)

- Augendominanz wäre auch ein mögliches Thema. Da sich die Blickfelder überschneiden kommt es dazu, dass die informationen eines Auges stärker verarbeitet werden als die des anderen. Beim Ausfall des dominanten Auges haben Patienten dadurch stärkere Einbussen als beim ausfall des Anderen.

Bin Medizinstudent, kein Biologe... wenn es eher bei Tieren zu suchen ist, werde ich dir also gar nicht mehr weiterhelfen können ;-)
    • steven-dev
      steven-dev
      Black
      ONKELHOTTE TO THE RESCUE!
    • Tobsen123
      Tobsen123
      Bronze
      Konkurrenz hört sich ziemlich nach Evolution an. Vielleicht ist ja das durchsetzen einer neuen Art aufgrund besserer Sichtverhältnisse gefragt ?(

Hab aber im prinzip auch keine Ahnung davon =)
    • McHotDog
      McHotDog
      Bronze
      Original von Praepman
      Bin Medizinstudent, kein Biologe... wenn es eher bei Tieren zu suchen ist, werde ich dir also gar nicht mehr weiterhelfen können ;-)
      Medizinstudenten sind ganz schlimme Finger :) ^^
    • pr4x666
      pr4x666
      Bronze
      sag und doch mal worum es bei euch im unterricht im moment überhaupt geht?

mensch/fortpfalnzung?

anatomie?

öklogie?

cytologie?

evolution?

Ihr müsst ja irgendeinen oberbegriff für das schuljahr haben!
    • Praepman
      Praepman
      Bronze
      Original von McHotDog
      Original von Praepman
      Medizinstudenten sind ganz schlimme Finger :) ^^

Wie ich deinem Blog entnehme bist du ein Kollege. Freut mich immer zu sehen, dass es noch anderen Mediziner gibt, die noch Zeit zum Pokern finden (wollen) :)

Jetzt habe ich Angst noch was fachliches hier reinzuschreiben...kann ja nur blamabel werden ;)

Grüße
    • TaZz
      TaZz
      Bronze
      warum willst du denn jetzt schon damit anfangen, dein thema vorzubereiten? bist doch erst morgen dran...
    • pr4x666
      pr4x666
      Bronze
      Original von TaZz
      warum willst du denn jetzt schon damit anfangen, dein thema vorzubereiten? bist doch erst morgen dran...
      ausserdem kann man auch ohne schulabschluß pokern siehehier!
    • Excellent
      Excellent
      Global
      Original von TaZz
      naja, ich habs in bio nich so drauf, dass ich den vortrag schnell in der pause vorher ausarbeite, also hab ich mir n bissl mehr zeit gegeben.
    • Excellent
      Excellent
      Global
      Original von pr4x666
      sag und doch mal worum es bei euch im unterricht im moment überhaupt geht?

mensch/fortpfalnzung?

anatomie?

öklogie?

cytologie?

evolution?

Ihr müsst ja irgendeinen oberbegriff für das schuljahr haben!
      Thema: Verhaltensbiologie
      Themenbereich: Bau und Funktion des Linsenauges des Menschen
    • Excellent
      Excellent
      Global
      Original von Praepman
      was ich nicht verstehe, ist warum du nicht vorher fragst um was es bei dem Thema genau gehen soll... bzw. du dich nach geeigneten Quellen erkundigst.

Sehfeld bezeichnet eigentlich das Gesichtsfeld, aber was dann mit Konkurrenz gemeint ist ist mir bis jetzt unklar.

Aber mir fallen ein paar Sachen ein, die damit gemeint seien "könnten" (wobei ich finde, dass keins so richtig passt):

- Akkommodation (anpassung des Auges an die zu fixierende Entfernung, alles andere verschwimmt) --> wurde zuerst hier genannt

- die Sehfelder beider Augen überschneiden sich in einem bestimmten Bereich, während die äußeren Bereiche nur von dem jeweils naheliegenderen Auge wahrgenommen werden (temporales vs. nasales blickfeld)

- Augendominanz wäre auch ein mögliches Thema. Da sich die Blickfelder überschneiden kommt es dazu, dass die informationen eines Auges stärker verarbeitet werden als die des anderen. Beim Ausfall des dominanten Auges haben Patienten dadurch stärkere Einbussen als beim ausfall des Anderen.

mit abstand wohl konstruktivster post, vielen dank! =)
      hab ne freundin ausm bio LK gefragt und wir sind dann zu dem schluss gekommen, dass es sich um die überschneidung der sehfelder handeln müsse.

und nochwas: bio is bei uns derbe gechillt und ich bin in einer großen gruppe.
      die lehrerin steht total drauf wenn man frei von der leber weg erzählt und die schüler iwie einbindet, hab da auch n kleines experiment (finger direkt vor nase--> wenn man in die ferne schaut sieht man ihn doppelt; je mehr man den finger von der nase wegstreckt desto weiter fügt er sich zusammen bis man ihn nicht mehr doppelt sieht)

also in jedem andren fach hät ich was mit power point gemacht usw; aber glaub nich dass es bei ihr ne note gibt und wenn doch... naja, n bissl was erzählt haben wir ja^^
    • Excellent
      Excellent
      Global
      Original von steven-dev
      ONKELHOTTE TO THE RESCUE!
      wir warten weiterhin^^ hab nachher nochmal 2 freistunden vor bio