Externe Festplatte + neuer PC = TILT!

• derhansen1
      derhansen1
      Bronze
      moin,

mein neuer rechner schmiert ständig ab, sobald ich meine externe festplatte anschalte. auf dem alten rechner lief sie zwar langsam, aber problemlos. treiber ist installiert. hab natürlich nur mäßig lust tausende songs + bilder erst von der externen platte auf den alten rechner zu ziehen, dann auf dvd zu brennen und dann auf den neuen rechner zu ziehen, da mein alter rechner ein einziger schrotthaufen ist und das ewig dauern würde.

tipps anyone? jemand eine ahnung was da los ist? hab schon gegoogelt, aber hab keine lösung gefunden...muss auch dazu sagen, dass ich mich nicht soooo derbe auskenne was pc-geschichten angeht.

ps: hatte vorher xp und jetzt vista...falls das eine rolle spielt.

€: dateiformat ist NFTS
  • 13 Antworten
    • derhansen1
      derhansen1
      Bronze
      push

keiner ne idee?
    • Sascha2911
      Sascha2911
      Bronze
      Was passiert denn, wenn du die Platte vor dem Rechner einschaltest?
    • thaze
      thaze
      Bronze
      Du solltest das Problem genauer eingrenzen, damit man erahnen kann, was los ist (->Fehlermeldung? Einfrieren?...).
      In der Zwischenzeit: Alten mit neuem PC vernetzen und ext. Platte am alten PC freigeben? Würde das DVD-Brennen sparen.
    • CMB
      CMB
      Bronze
      Lass mich raten, USB Festplatte? Firewire ist soviel besser, aber es gibt ja fast nur noch USB zu kaufen. Meist liegt es an fehlerhaften USB Ports (miese Treiber), sehr oft z.B. die Front USB die intern per Kabel mit dem Mainboard verbunden werden. If so, probier mal die USB Buchsen die hinten direkt am Mainboard sind.

Gruß,
      CMB

p.s. Hat die Festplatte ein vernünftiges Netzeil? Manchmal ziehen die den Strom auch über USB, das gibt auch Ärger.
    • derhansen1
      derhansen1
      Bronze
      Danke erstmal für die Antworten

@Sascha: hab ich noch nicht ausprobiert...mach ich nachher mal. kost ja nix.

@thaze: Der Rechner friert einfach ein und es tut sich absolut nix mehr. Fehlermeldung bekomme ich nicht. Das mit dem vernetzen klingt ganz gut. Werd mich mal schlau machen wie das funzt.

@CMB: USB ist richtig...ich hab noch nicht alle Buchsen ausprobiert (erst 3 von 7). Netztteil ist am Start.
    • BigAndy
      BigAndy
      Bronze
      Ist zwar nicht die beste Lösung, aber so kommst du auf jeden Fall an die Daten:
      Festplatte aus dem Rahmen ausbauen und in den Rechner einbauen.
    • SevenTwoOff
      SevenTwoOff
      Bronze
      es kann auch einfach sein, dass die externe einfach kaputt ist

genau das gleiche problem hatte ich auch mal und dann wars CRC fehler
      eventuell kannst du noch paar daten retten wenn du glück hast aber mehr geht auch nicht
    • derhansen1
      derhansen1
      Bronze
      Original von SevenTwoOff
      es kann auch einfach sein, dass die externe einfach kaputt ist

genau das gleiche problem hatte ich auch mal und dann wars CRC fehler
      eventuell kannst du noch paar daten retten wenn du glück hast aber mehr geht auch nicht
      nein...ich hab sie nochmal an den alten rechner angeschlossen, weil ich einige daten dringend brauchte und es funzte alles. hab dann auch gleich noch ein paar songs kopiert...laaaangsam. ich glaub bevor ich das auf die weise fertig habe kommt der weihnachtsmann.
    • Sascha2911
      Sascha2911
      Bronze
      More Infos please....

Hat irgwendwas geholfen?
      Was macht er nun beim Anschalten und dannach PC hochfahren?
      Übern einen Hub oder USB direkt am PC?
    • mindless
      mindless
      Bronze
      eventuell auch mal die Reihenfolge beachten:

externe Platte an USB Port vom Rechner anschliessen und danach erst das Netzteil in die Steckdose.

Bei der langsamen Geschwindigkeit am alten Rechner vermute ich mal das du dort noch USB 1.0 hast oder?
      Außerdem würde mich noch interessieren was für ein Datei System auf der externen Platte drauf ist (Fat, Fat32 oder NTFS)

Achja vernetzen sollte nicht das Problem sein einfach 2 Rechner mit Crossover Kabel verbinden oder wenn du nen Router hast erspart sich das Crossover Kabel. Danach beide in die gleiche Arbeitsgruppe aufnehmen und dann am alten Rechner die externe Platte freigeben.
    • Sascha2911
      Sascha2911
      Bronze
      Original von mindless
      Außerdem würde mich noch interessieren was für ein Datei System auf der externen Platte drauf ist (Fat, Fat32 oder NTFS)
      NTFS hat er oben geschrieben....
    • Zweery
      Zweery
      Global
      vista hat (bekanntlich) mit vielen dingen probleme ....u.a. auch usb-geräte

ein mögliches problem ist, das zwei dateien nicht richtig installiert werden

lösung:
      Die Dateien usbstor.inf und usbstor.pnf ausfindig machen
      meistens liegen diese nur in c:\windows\system32\ und sind irgendwie nicht mehr zu installieren
      -> diese dann einfach in den Ordner c:\windows\inf kopieren.
    • Bumskalotte
      Bumskalotte
      Bronze
      ich hätte da was:

also ich hab/hatte dasselbe problem...

altes betriebssystem XP -> schalte platte ein, in 90% der fälle erkennter sie...
      wennerse nicht erkennt geht nixmehr, dann platte ausschalten und wieder einschalten...wenns wieder net geht dasselbe, aber spätestens(und das kam selten vor) hatterse beim 3. mal erkannt

neues betriebssystem vista: platte musste teilweise 5mal + gerestartet werden und is teilweise auch unterm betrieb mal abgeschmiert...

erkennst ähnlichkeiten?