Wie lange pokerst du? 10 Tage?

• DaTorc
      DaTorc
      Bronze
      Guten Abend liebe Community,
      mit diesem Thread will ich nun ebenfalls ein Tagebuch anfangen und erhoffe mir dadurch mehr Disziplin in mein Pokerspiel einzubringen.

Zu meiner Person:
      Ich bin gerade 18 Jahre alt geworden und nutze nun meine neu erworbenen Rechte nun auch im Pokerspielen auszuüben. Ich bin Schüler und besuche die 12. Klasse eines Gymnasiums.

Aktiv mit dem Echtgeld-Pokern habe ich an meinem 18. Geburtstag begonnen, dies liegt nun 1 ½ Wochen zurück. Somit habe ich noch sehr viel Freiraum was Verbesserungen in meinem Spiel betrifft.

Ich spiele bevorzugt No-Limit, darüber wird mein Tagebuch auch größtenteils handeln.

Meine Stats seit dem 24.09.08 – 03.10.08:

Bankroll: $161.17 (+$111.17)
      Limit: NL25
      Plattform: Full Tilt Poker

Als Ziel hab ich mir das NL100 Limit gesetzt, sprich eine Bankroll von $600 zum Ende von 2008. Bei positivem Verlauf kann das Ziel natürlich nach oben hin korrigiert werden ;)

Ich bin für jeden Tipp und Verbesserungsvorschlag offen, also wenn ihr irgendwas habt, was mir hilft mein gesetztes Ziel zu erreichen, dann nur raus damit ;)
      Für User-Coaching bin ich ebenfalls zu haben :)

Ich werde versuchen, dieses Tagebuch so oft es geht aktuell zu halten.
  • 75 Antworten
    • Kellerlanplayer
      Kellerlanplayer
      Bronze
      Hört sich alles sehr optimistisch an, wart mal bis die Varianz zuschlägt, wünsch dir aber viel Erfolg^^
    • hooni
      hooni
      Bronze
      ähm, dein BR management läässt aber sehr zu wünschen übrig, vor allem, wenn d noch recht unerfahren bist :) , mit so einer kleinen BR würd ich mich eher der SSS widmen (ich hab sie zwar selber nie gespiet, aber BRM isn un mal sehr wichtig!!)

weiterhin würde ich auch mit Boni bzw RB versuchen eine BR aufzubauen, damit du dann mit MINDESTENS 20 Buy-ins ein limit anfängst, alles andere ist schwachsinn :)
    • DaTorc
      DaTorc
      Bronze
      Im Moment spiele ich ja auch SSS, plane aber bald den Umstieg :)
    • DaTorc
      DaTorc
      Bronze
      Hab nun nochmal eine kleine Session gespielt:

Neue Bankroll: $165.17 (+$4)

Bin etwas unzufrieden mit meinem Spiel in dieser Session, einige dumme Fehler gemacht $15 waren locker drin.
    • Powaaah
      Powaaah
      Bronze
      klingt ja ganz witzig. Viel glück.

Bei entsprechenden engagement sind in 3 monaten auch wesentlich mehr als 1000$ möglich. :) Vll als kleine motivationsspritze. ;)
    • keevo
      keevo
      Black
      fängt ja gut an bei dir, gl :)
    • DaTorc
      DaTorc
      Bronze
      Die heutige Session lief leider nicht sonderlich.

Neue Bankroll: $151,47 (-$13,70)

Viele Bad Beats auf dem River, und allgemein eine sehr durchwachsene Session. War fast durchgehend mit 20$ im Minus und hab dann nurnoch Schadensbegrenzung betrieben.
    • DaTorc
      DaTorc
      Bronze
      Heute morgen lief es wieder perfekt :)

Neue Bankroll: $172,47 (+$21,00)
    • DaTorc
      DaTorc
      Bronze
      Auch abbendliche Session kann sich sehen lassen :)

Neue Bankroll: $182.37 (+$30.90)

Es war wieder viel mehr drin, doch so manche Suckouts haben mich leider davor bewahrt heute die 50$ Marke zu sprengen.
    • Vampyr09
      Vampyr09
      Bronze
      Ich wäre dafür, dass du dazu schreibst wie viele Hände du so gespielt hast in den einzelnen Sessions. :)

Und auch nen paar interessante Hände postest, wenn es mal welche geben sollte. Ist ja bei der SSS selten der Fall. :D

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück auf deinem Weg. :)
    • Pokerzaemon
      Pokerzaemon
      Bronze
      Spielst du Standard-SSS?
      Mit Steals/Resteals...?

Erläuter doch alles mal was näher ;) :D
    • DaTorc
      DaTorc
      Bronze
      Heute waren es 1207 Hände die ich gespielt habe, dies ist zugleich Rekord, was gespielte Hände an einem Tag betrifft.

Ich spiele nicht 100% nach dem vorgesetzten SSS. Ich streue sehr oft Steals und ContiBets mit ein.

Interessante Hände gab es heute eigentlich kaum welche, jedenfalls keine kniffligen Situationen. Aber ich werd mich in nächster Zeit mehr darum kümmern meine Hände hier im Forum auswerten zu lassen, da wie gesagt noch sehr viel Freiraum für Verbesserung bei mir besteht :)

Nochmals vielen Dank für die netten Worte und das Interesse, das ist wirklich ein großer Motivationsschub, vorallem wenn der Tag mal nicht so gut läuft wie ich mir das wünschen würde :)
    • pennyyy
      pennyyy
      Black
      viel Glück für den Anfang!

Wenn man sich reinhängt und einigermaßen potential + ne Menge Zeit hat (Schüler ^^) ist bei pokern noch einigermaßen was zu holen und natürlich allgemein ein geiles spiel :>

Hab vor ziemlich genau nem halben Jahr angefangen (zwar schon länger angemeldet aber nur rumgedonkt bzw kaum gespielt/Theorie gelernt) SSS auf NL10 zu spielen.
      Hab mir zuerst so ziemlich jedes SSS Video angeschaut (eins pro Tag) und sämtliche Basics verinnerlicht.

Später bin ich dann im Handbewertungsforum recht aktiv geworden und mittlerweile grinde ich mit ner 4-stelligen BR NL200 SSS mit nem vorsichtig geschätzten hourly von 15-20€.
      Ich habe nebenher natürlich auch jenseits der SSS Theorie gelernt/Videos geschaut und spiele zur Abwechslung auch mal gern NL50-100 shorthanded.

Mein post soll nur deiner allgemeinen Motivation dienen, lass dich von deinem ersten richtigen down nicht unterkriegen und vergiss das BRM nicht.

Spaß am Spiel ist natürlich enorm wichtig und wenn dir SSS zu langweilig ist kannste ja ab 200$ auf NL10 umsteigen, oder wie ich einfach mixen.

btw, schön das du Contibets "einstreust", die gehören allerdings zum standardrepertoire und werden sicher schon in den einsteigerartikeln behandelt :>

Freu mich weiterhin von dir zu hören!
    • valuDe
      valuDe
      Black
      hört sich hier ja alles ganz intelligent und vernünftig an, im gegensatz zu manch anderem anfaenger von dem man hier so liest.

zu deinem ziel:
      vor einem jahr im november bin ich mit den gleichen vorraussetzungen gestartet (12. klasse gym, gerade 18 geworden :D ), hab dann poker aus privaten gruenden an den nagel haengen muessen bis anfang dieses jahres..
      dann hab ich genau wie du angefangen die sss zu grinden und halt alles im bereich poker (hauptsaechlich NL) zu erforschen und mittlerweile bin ich nach nun 9 monaten spielen gut im 5stelligen bereich drin (und das mit genug harten swings/varianz etc.)
      also lass dich hier nciht gleich entmutigen, mit intelligenz und viel ehrgeiz ist dein ziel keineswegs ueberzogen, im gegenteil :P

tipps zum start deine karriere:

1. zum br-aufbau natuerlich SSS erstmal am besten
      2. spaeter wuerd ich irgendwann auf bss, nlsh wechseln, da man dort langfristig am meisten cash macht, natuerlich kannst du das mit SSS mixen nach lust und laune (sorgt auch fuer abwechslung)
      3. am anfang wuerd ich zum br-aufbau neben der sss vor allem boni nutzen.. sprich nicht nur auf ftp bleiben sondern seiten wechseln, boni abspielen.. so lernst du auch andere seiten kennen
      4. natuerlich viel zeit ins lernen investieren, wie du hier ueberall liest.. hierbei geht es gar nicht so darum, nachher sagen zu koennen "ich hab alle strategieartikel von ps.de 3847832mal gelese, dazu 32 buecher, 500 videos udn 10000 handbewertungen", sondern du sollst poker als spiel begreifen und verstehen lernen und, natuerlich basierend auf artikeln/videos/handbewertungen, vor allem selektiv lernen... ganz wichtig ist halt nicht nur stumpfes lehrmaterial zu pauken sondern sich selber sehr viele gedanken zum spiel machen, selber mal situationen durchrechnen zum besseren verstaendnis, sich gedanken machen ueber handrages, equity, gegnertype, lines etc.. genauso wie der austausch und das gemeinsame besprechen mit anderen (usercoaching wie du ja schon sagst :) ) oft mehr hilft, als 10 stunden artikel-lesen zB.

naja zumindest gl dir :)
    • DaTorc
      DaTorc
      Bronze
      Original von pennyyy
      btw, schön das du Contibets "einstreust", die gehören allerdings zum standardrepertoire und werden sicher schon in den einsteigerartikeln behandelt
      ContiBets werden meines Wissens nach erst in den Silber-Artikeln thematisiert. Ob sich ein eine ContiBet lohnt, entscheide ich dann meist nach History des Gegners und der Situation am Flop.

Heute hatte ich leider nicht wirklich viel Zeit zum Pokern (morgen 4-stündige Klausur), doch auch die 229 Hände, die ich heute gespielt habe, haben sich sehr gelohnt :)

Neue Bankroll: $191.12 (+$8.75)

Die 200$ sind bald erreicht :)

Zum Abschluss poste ich noch meine Stats. Mich überraschen sie ehrlich gesagt etwas, da ich sie mir eigentlich aggressiver vorgestellt hatte.

• 2bad4nick
      2bad4nick
      Bronze
      Haha also ich finde es klasse, dass du kein Limper bist. Dein VPIP entspricht deinem Raise, aber schau dir deine Werte mal an. Du spielst viel zu viele Hände. Ich habe ein VPIP von 5-6 und das ist relativ normal. Halte dich am Anfang besser an das SHC bist du genug Erfahrung gesammelt hast.
    • DaTorc
      DaTorc
      Bronze
      Es ist geschafft! Die $200 Grenze ist geknackt!

Neue Bankroll: $200.82 (+$9.70)
      Gespielte Hände: 404

Ich kämpfe zurzeit mit dem Problem, dass ich nach einem ordentlichen Plus einfach nicht mehr weiterspielen kann, da ich den Tag unbedingt im Plus beenden will. Ich glaub ich muss mir das abgewöhnen.

Hier mal die lukrativste Hand von Heute:

Known players:
      SB:
      $16,25
      BB:
      $56,35
      UTG:
      $30,35
      UTG+2:
      $23,45
      Hero:
      $6,30
      MP2:
      $5,25
      MP3:
      $5,00
      CO:
      $6,45
      BU:
      $33,85

0,1/0,25 No-Limit Hold'em (8 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.60 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is MP1 with A:spade: , A:diamond:
      UTG+2 folds, Hero raises to $0,50, 3 folds, BU raises to $1,85, SB folds, BB calls $1,60, Hero raises to $3,20, BU raises to $33,85 (All-In), BB folds, Hero calls $3,10, BU gets uncalled bet back..

Flop: ($14,55) 3:heart: , 5:spade: , 7:spade:
      Turn: ($14,55) Q:heart:
      River: ($14,55) 2:club:

Final Pot: $14,55

Results follow (highlight to see):
      Hero shows a pair of aces (As Ad)
      BU shows a pair of kings (Kc Ks)

Hero wins with a pair of aces (As Ad)

Zu meiner Verteidigung soll gesagt sein, dass ich in dieser Sessions schon 2* Aces nicht ausbezahlt bekommen habe, daher der etwas magere Raise, damit ich nicht sofort alle aus dem Pot scheuche. Der etwas komische Reraise ist ebenfalls dadurch entstanden das meine Zeit zum agieren schon fast abgelaufen ist und ich schnell drücken musste, daher kein All In. ist aber glücklicherweise nochmal gut gegangen.

Nochmal vielen Dank an alle die mich hier unterstützen, dieser Motivationsschub hilft mir immer weiter am Ball zu bleiben :)
    • Vampyr09
      Vampyr09
      Bronze
      Zu meiner Verteidigung soll gesagt sein, dass ich in dieser Sessions schon 2* Aces nicht ausbezahlt bekommen habe, daher der etwas magere Raise, damit ich nicht sofort alle aus dem Pot scheuche. Der etwas komische Reraise ist ebenfalls dadurch entstanden das meine Zeit zum agieren schon fast abgelaufen ist und ich schnell drücken musste, daher kein All In. ist aber glücklicherweise nochmal gut gegangen.
      Solltest du dir abgewöhnen, dadurch passiert es nur, dass du schwache Hände in der Hand hälst die dich dann später aussucken könnten weil sie z.B. billig ihr 2Pair floppen.
    • DaTorc
      DaTorc
      Bronze
      Auch die Abendsession lief einwandfrei, sie hat zwar etwas schlecht begonnen hat sich aber dann doch sehr positiv entwickelt :)

Somit habe ich heute ein +$22.25

Außerdem will ich nächster Zeit die Plattform wechseln um noch zusätzliche Boni freispielen zu können, daher habe ich nochmal $50 eingezahlt, um die Auszahlung per Moneybookers tätigen zu können.

Somit die neue Bankroll: $263.37 (+$22.25)(+$50 Einzahlung)

Nun würde ich gerne eure Meinung zu dieser Hand wissen.
      War die Bet am Flop zu wenig? Hätte ich mehr protecten sollen?

Known players:
      SB:
      $11,40
      BB:
      $5,15
      UTG+1:
      $25,00
      Hero:
      $8,75
      MP1:
      $103,20
      MP2:
      $8,60
      MP3:
      $5,05
      CO:
      $14,70
      BU:
      $6,50

0,1/0,25 No-Limit Hold'em (9 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.60 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is UTG+2 with Q:diamond: , Q:heart:
      UTG+1 folds, Hero raises to $1,00, 3 folds, CO calls $1,00, 3 folds.

Flop: ($2,35) Q:club: , 6:club: , 4:diamond: (2 players)
      Hero bets $1,00, CO calls $1,00.

Turn: ($4,35) 9:club: (2 players)
      Hero bets $2,00, CO calls $2,00.

River: ($8,35) 7:spade: (2 players)
      Hero bets $2,00, CO raises to $5,00, Hero calls $2,75, CO gets uncalled bet back..

Final Pot: $17,85

Results follow (highlight to see):
      Hero shows three of a kind, queens (Qd Qh)
      CO shows a pair of nines (9d Kd)

Hero wins with three of a kind, queens (Qd Qh)