Freeplay

• shod
      shod
      Global
      Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Freeplay:
      Wäre ein Bet angebracht, wenn ich am Flop nur noch mit dem SB im Pot bin und dieser checkt. Wie hoch sollte der Bet sein?
      Und wie verhält es sich wenn ich zumindest ein Paar geflopt habe?

Oder ist das generell eine schlechte Idee, da ich Preflop nur gecheckt habe? Ich habe in meinen letzten Sessions das Gefühl gehabt, dass ich durch c/f den einen oder anderen BB verschenkt habe.

Viele Grüße

shod
  • 8 Antworten
    • KebatHermann
      KebatHermann
      Bronze
      Wenn ich im BB sitze und es kommt zu einem Heads-Up setzte ich immer halbe Potsize bzw. ein wenig mehr ... quasi als Conti-Bet funktioniert auch meistens und ich bekomme den Pot bei Gegenwehr bzw. wenn der Gegner mitgeht spiel ich c/f
    • OldIndian
      OldIndian
      Bronze
      Original von KebatHermann
      Wenn ich im BB sitze und es kommt zu einem Heads-Up setzte ich immer halbe Potsize bzw. ein wenig mehr ... quasi als Conti-Bet funktioniert auch meistens und ich bekomme den Pot bei Gegenwehr bzw. wenn der Gegner mitgeht spiel ich c/f

sehr effektiv um aus den freeplays den einen oder anderen BB mirzunehmen...

sollte man dann aber fast immer machen...

es sei denn du hast aussagekräftige stats, dass villain nichts foldet, dann kann man auhc ma checken ;)
    • madball
      madball
      Bronze
      ich setze auch immer halben Pot im freeplay HU allerdings nur gegen LatePosiLimper, SB. Ansonsten nur wenn die Stats passen.

Halbe Potsize --> Semibluff muss nur in EINEM von DREI Fällen funktionieren um rentabel zu sein.

Viel falsch kannst da nicht machen, durch den Limp zeigen sie ja schon Schwäche und durch den Check zu dir am Flop erst Recht.
    • Urmelto
      Urmelto
      Bronze
      quote]Original von madball

Halbe Potsize --> Semibluff muss nur in EINEM von DREI Fällen funktionieren um rentabel zu sein.
      [quote]

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden:
      In der Situation, dass nur der SB callt, ist der pot 4SBs groß.
      Ich setzte also 2SBs.
      Bei Erfolg der „Contibet“ gewinne ich 6 SBs.
      Bei Nichterfolg „verliere“ ich 4 SBs. Wobei man das ja nicht so pauschal sagen kann, denn ich kann ja den Flop treffen. Wenn der Gegner aber reraised und ich nicht calle, dann verliere ich auf jeden Fall 4 SBs.
      Wie kann ich das berechnen, ob wirklich nur jede 3. „Contibet“ erfolgreich sein muss?

Raist ihr mit any2?
    • Nadiine
      Nadiine
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      Also, ich weiß jetzt nicht so genau was du mit SB meinst, aber ich gehe mal davon aus, dass es wohl BB sind.
      Wenn du ein Freeplay hast, indem nur der SB callt, dann sind es imo 2 BB, die da im Pot sind. Deiner und der vom SB.
      Checkt der SB dann nochmal zu dir, dann spiele ich in diesem Fall immer knapp über halbe Potsize an, weil er ja schon zweimal Schwäche gezeigt hat. Du raised also hier eigentlich 1BB. Wobei es hier echt egal ist, ob du den Flop getroffen hast oder nicht, da du im BB sitzt, kannst du halt einfach alles haben. Und die Gegner folden wirklich sehr oft.
    • madball
      madball
      Bronze
      Original von Urmelto

Bei Nichterfolg „verliere“ ich 4 SBs.
      Wie kann ich das berechnen, ob wirklich nur jede 3. „Contibet“ erfolgreich sein muss?

Raist ihr mit any2?
      Raise mit Any2 gegen Latelimper und SBcompletern bei anderen schau ich erst auf Postflopstats.

Du verlierst nicht 4SB sondern 2SBs bzw 1BB Geld das im Pot ist gehört uns nicht mehr und den BigBlind musst eh immer posten

Ausrechnen kannst das am einfachsten indem Du dich in seine Postition versetzt.

der Pot ist 2BB dein Gegner setzt 1BB der Pot ist nun 3BB Du musst 1BB callen um einen Pot von 3BB gewinnen zu können --> bekommst 3:1 PotOdds).

oder bei so einfachen Sachen gehts auch recht pragmatisch (Annahme call ist auch verlust):

1.mal Du setzt 1BB er called oder raised --> Verlust 1BB
      2. mal Du setzt 1BB er called oder raised --> Verlust 1BB
      3. mal Du setzt 1BB er folded --> 2BB Gewinn

Summasummarum +/- 0 --> jedes Dritte mal muss er folden und es ist noch"profitabel" da Du bei calls ne weitere karrte sehen darfst oder zumindest kein -EV Move machst.
    • schlue
      schlue
      Bronze
      Ist es aber nicht besser, gerade mit any2, auf das Freeplay preflop zu verzichten, und stattdessen schon preflop im BB zu raisen? Da folded doch der Latelimper oder SB dann auch schon und bekommt nicht die Chance den Flop zu treffen.
    • madball
      madball
      Bronze
      Meiner Meinung nach ist es nicht besser, folgende Gründe fallen mir jetzt direkt ein

+ vor dem Flop setzt Du meist 3-4 zusätzliche BB (dein Raise aus dem BB) um 2BB zu gewinnen, am Flop brauchst für das gleiche nur 1-1.5BB -> weniger Risiko
      + Du kannst genauso den Flop treffen.