33.000$ behind All-In-Equity: Downswing, oder was???

• Mistermom
      Mistermom
      Black
      Hi!

Eigentlich wollte ich den Thread im Holdemmanager-Forum mit dem Titel "Downswing oder Programmfehler" aufmachen. Aber da ich ein Mensch bin, der sehr viel Vertrauen in die Technik hat, glaube ich einfach mal HM und wende mich an euch.

Ich bin jetzt fast ein Jahr bei ps.de und habe mich ziemlich schnell mit der SSS auf die höchsten Limits hochgespielt. Ich hatte zwischendurch mal kleinere Ups and Downs, aber nie wirklich was, was mich aus der Bahn geworfen hat. Bis jetzt.

Der Graph zeigt die Ergebnisse der letzten 3 Monate. Laut HM bin ich 33.000$ hinter meiner All-In-Equity - was einem SSSler, der fast jede Hand All-In ist, ziemlich weh tut ;)

Ich habe immer gedacht, dass ich mental stark genug bin, um mit Downswings umzugehen, aber inzwischen bin ich dann doch soweit, dass ich an meinem Spiel zweifle, den Pokerseiten die Schuld zuschiebe, usw. Ich meine, gibt es wirklich Spieler, denen es genau umgekehrt geht? Spieler, die 30K über Equity laufen?

Ich habe fast alle Artikel zum Thema Downswings gelesen (nicht erst jetzt :D ) und jetzt gehe ich den nächsten Schritt und wende mich an die Sorgenhotline. Bitte sagt mir, dass das normal ist und dass alles wieder besser wird. Danke.

• 47 Antworten
    • Romance22
      Romance22
      Bronze
      Das ist ganz normal und alles wird wieder besser. Gern geschehen :)
    • Mistermom
      Mistermom
      Black
      Original von Romance22
      Geht es auch etwas glaubwürdiger :(
    • Aehrledikt
      Aehrledikt
      Bronze
      Teste das ganze doch einfach nochmal mit PokerEV.
      Wenn der das gleiche sagt, weisst du bescheid und kannst dich auf den Upswing freuen.
    • Cifer
      Cifer
      Bronze
      die allinequity hat einen fehler für multiwaypots, in welchen dann nicht alle zum showdown gehen. wenn zb Bigstacks noch weiter spielen oder du am flop allin gehst und welche folden und nur einer callt.

Bsp: du raised AA und kriegst 3caller.
      gg TT,JTs,87s hast du 60% eq preflop.
      Am Flop gehst du allin unn nur TT callt dich . dann gibt dir die ev berechnungen für preflop aber das verhältnis von AAvsTT also 80%! und damit müssen die kurven auseinander driften. du wirst als sss deswegen immer unter ev rennen in den programmen. Filter mal die Hände, wo du schon preflop HU warst und dann irgendwann allin warst. Die dürften auf große samplesize viel dichter zusammen sein.
    • toabsen
      toabsen
      Global
      Original von Mistermom
      Original von Romance22
      Das ist ganz normal und alles wird wieder besser. Wirklich!
    • Mistermom
      Mistermom
      Black
      Original von Aehrledikt
      Teste das ganze doch einfach nochmal mit PokerEV.
      Wenn der das gleiche sagt, weisst du bescheid und kannst dich auf den Upswing freuen.
      PokerEV geht nicht mit HM

Original von Cifer
      die allinequity hat einen fehler für multiwaypots, in welchen dann nicht alle zum showdown gehen. wenn zb Bigstacks noch weiter spielen oder du am flop allin gehst und welche folden und nur einer callt.

Bsp: du raised AA und kriegst 3caller.
      gg TT,JTs,87s hast du 60% eq preflop.
      Am Flop gehst du allin unn nur TT callt dich . dann gibt dir die ev berechnungen für preflop aber das verhältnis von AAvsTT also 80%! und damit müssen die kurven auseinander driften. du wirst als sss deswegen immer unter ev rennen in den programmen. Filter mal die Hände, wo du schon preflop HU warst und dann irgendwann allin warst. Die dürften auf große samplesize viel dichter zusammen sein.
      Ja stimmt. Das passiert wirklich oft ?(
      Hab vielleicht vergessen zu sagen, dass ich SSS SH spiele. Multiwaypots sind seeehr selten.

Ich hab's trotzdem mal gemacht und den Filter auf "Players on Flop is equal to 2" eingestellt - und siehe da: Jetzt bin ich sogar 37.000$ hinter All-In-Equity.
    • Mistermom
      Mistermom
      Black
      Original von toabsen
      Original von Mistermom
      Original von Romance22
      Das ist ganz normal und alles wird wieder besser. Wirklich!
      Dachte das ist die Sorgenhotline und nicht das BBV!
    • storge
      storge
      Bronze
      Kann dir nur viel Erfolg in Sachen Durchaltevermögen wünschen.

Habe den Thread grade im Ticker gesehen und wollte nur mitteilen, dass ich auch nicht verstehen kann, wieso Romance22 und toabsen hier so einen Bullshit verzapfen. Muss wohl sowas wie Neid sein, aufgrund der Limits, die du spielst.
    • PokerPaulMainz
      PokerPaulMainz
      Bronze
      Für SSSler sollte die Allin-Equity ja schon relativ aussagekräftig sein.
      Daher sollte es auch möglich sein, dass du bei deinem nächsten Aufstieg u.U. die andere Seite der Varianz erwischst.

Kopf hoch, back down to NL2000, Bankrollrebuilding!
    • alpie
      alpie
      Bronze
      Original von Mistermom
      [.....]
      Bitte sagt mir, dass das normal ist und dass alles wieder besser wird. Danke.

[....]

Ich habe ja nun keinerlei Erfahrung mit so hohen Limits (allerdings mittlerweile mit SSS und den dazugehörigen downs....)....

Wenn ich das richtig interpretiere, bist Du auf NL5k über 4k-Hände 20 stacks down?
      Wenn ich das richtig gerechnet habe: Keine Sorge. Ist brutal, insbesondere bei den $-Summen. Allerdings würde ich das noch unter "Varianz" bzw. "ekliger down" einsortieren.

Auf den anderen Limits ist Deine winrate BB/100 ja O.K.

Kopf hoch! Weiter nach Rest-leaks suchen (lassen) und durchhalten!

Ggf. mal vorübergehend ein Limit absteigen, wo Du weißt, das Du es kannst.

Gruß alpie, gl!
    • BigAndy
      BigAndy
      Bronze
      Bei SSS stimmen All In Graphen nicht:

Beispiel:
      3 Leute: du und 2 Bigstacks.

Du gehst All In, beide callen.
      Jeder hat 33,3% Equity zum Zeitpunkt des All Ins (falls einer folden sollte, 50% für die beiden verbleibenden)
      EV = 1/3 * Pot - Einsatz = 0

Jetzt bettet der eine den anderen am River raus.
      EV(zum Zeitpunkt des All Ins gegen einen Gegner) = 50% * Pot - Einsatz = 0,5 Stacks

Ergebnis
      Damit sagt der All In Graph, du hättest in dieser Hand einen halben Stack mehr gewinnen müssen.

Daher wird der All In Graph immer weit über dem tatsächlichen Ergebnis liegen (außer du spielst Headsup SSS).
    • Mistermom
      Mistermom
      Black
      Original von BigAndy
      Bei SSS stimmen All In Graphen nicht:

Beispiel:
      3 Leute: du und 2 Bigstacks.

Du gehst All In, beide callen.
      Jeder hat 33,3% Equity zum Zeitpunkt des All Ins (falls einer folden sollte, 50% für die beiden verbleibenden)
      EV = 1/3 * Pot - Einsatz = 0

Jetzt bettet der eine den anderen am River raus.
      EV(zum Zeitpunkt des All Ins gegen einen Gegner) = 50% * Pot - Einsatz = 0,5 Stacks

Ergebnis
      Damit sagt der All In Graph, du hättest in dieser Hand einen halben Stack mehr gewinnen müssen.

Daher wird der All In Graph immer weit über dem tatsächlichen Ergebnis liegen (außer du spielst Headsup SSS).

Erst Thread lesen, dann antworten.

Original von Mistermom
      Ich hab's trotzdem mal gemacht und den Filter auf "Players on Flop is equal to 2" eingestellt - und siehe da: Jetzt bin ich sogar 37.000$ hinter All-In-Equity.
    • Mistermom
      Mistermom
      Black
      Original von storge
      Kann dir nur viel Erfolg in Sachen Durchaltevermögen wünschen.

Habe den Thread grade im Ticker gesehen und wollte nur mitteilen, dass ich auch nicht verstehen kann, wieso Romance22 und toabsen hier so einen Bullshit verzapfen. Muss wohl sowas wie Neid sein, aufgrund der Limits, die du spielst.
      Herzlichen Dank an dich und alle anderen. Ihr macht mir Mut.
    • Carty
      Carty
      Bronze
      Original von Mistermom

Hab vielleicht vergessen zu sagen, dass ich SSS SH spiele. Multiwaypots sind seeehr selten.
      seit wann funzt SSS bei SH runden ?( ?(
    • Vampyr09
      Vampyr09
      Bronze
      Original von Carty
      Original von Mistermom

seit wann funzt SSS bei SH runden ?( ?(
      Man muss sich halt an die Ranges anpassen und bissl looser werden wenn man SH spielen will.
    • Nichtschwimmer
      Nichtschwimmer
      Black
      Gut möglich, dass du mies runnst, aber mach dir nix drauf, das wird meiner Meinung nach falsch berechnet. Ich bin (als BSSler wohlgemerkt) 75 Stacks oder so unter EV.
    • Mistermom
      Mistermom
      Black
      Original von Nichtschwimmer
      Gut möglich, dass du mies runnst, aber mach dir nix drauf, das wird meiner Meinung nach falsch berechnet. Ich bin (als BSSler wohlgemerkt) 75 Stacks oder so unter EV.
      Unter EV (PokerEV) oder unter All-In-EV?

Was kann man denn da falsch berechnen? Sobald 2 Spieler auf einer Street All-In gehen, geht es doch nur noch um simple Mathematik.
    • Porkface
      Porkface
      Bronze
      Hallo Mom,

ich bin in einer sehr ähnlichen Situation. Auf mittlerweile 160k Hände bin ich $51k unter All-In EV (Limits analog zu dir). Dazu liegt der letzte MTT-Cash drei Monate zurück. Vielleicht bin ich dort nicht Winningplayer, aber mein EV ist sicher nicht $0. In PLO100 bin ich mit 15 Stacks unter EV gestartet (was hauptsächlich psychisch stört). Zeitweise bin ich nah am verzweifeln. Mein Real Life leidet aufs härteste. Vorher waren 20k-Monate, Urlaube, viel Sport und ein bisschen Uni kein Problem. Seid zwei Monaten wende ich nun alle Energie auf, um den Makel auszubügeln und es hilft überhaupt nicht.
      Ich hoffe, dass sowas bei aller Varianz einen Extremfall und überwiegend wahrscheinlich eine "once-in-a-lifetime-experiance" darstellt.

Ps.: Bist du nicht PeterBees Bruder? Was sagt der denn?
    • LordJogo
      LordJogo
      Bronze
      Weiß nicht, wie laggy die Stats auf SH sind...
      Aber...generell sollte dein EV als SSSler noch nen Tick höher sein als es hier angezeigt wurde....

Bsp: HM gibt dir 0% EV auf deine Aces wenn der Gegner seine Straight mit 64o floppt.
      Der richtige EV wäre allerdings nen Sechstel deine Stacks zu 82% und 5/6 zu 0%

Ich gehe also davon aus, dass du noch stärkeren Schwankungen unterliegst und du sogar über 40k hibterherrennst

Sind aber nur Vermutungen, da ich deinen Style nicht kenne und nicht weiß ob deine Non Show. Win senkrecht nach oben fliegen;)

Hatte 20k unter EV gehabt und wollte nicht wahrhaben, dass es Varianz ist, ich befürchte aber schon.
      Kannst ja mal im Diamond SSSler Forum gucken, vlt. hilft dir ja der ein oder andere Beitrag.

Ansonsten falls noch nicht bekannt:

http://fold4value.blogspot.com/2007/06/varianz.html

Wir müssen einfach akzeptieren, dass Poker scheiße ist !!!