Hi Leute,

in den letzten Monaten habe ich immer wieder einmal kleine 7 Card Stud (nur Hi) und Razz Turniere mit niedrigen Buy-ins (bis max. 11$) gespielt und möchte Euch meine Erfahrungen schildern.

In der Anfangsphase der Turniere sind äußerst viele loose passive Spieler unterwegs, die nicht einmal ihre Starthände einigermaßen auswählen (sobald sie eine Face Card oder ein kleines Paar (7CS) oder 3 Karten kleiner J (Razz) haben, wird bis mindestens 5th street, eigentlich sogar bis zum River, alles gezahlt).
Im Schnitt ist ein solches Starterfeld bei 7CS und Razz Turnieren wohl als wesentlich schwächer einzustufen als bei einem No Limit Hold'em Turnier mit gleichen Buy-ins.
Hieraus ergibt sich, dass Ante-Steals praktisch sinnlos sind, weil zu kostspielig und zu selten erfolgreich. Eine äußerst tighte Spielweise scheint mir um einiges gewinnträchtiger als bei NL Hold'em Turnieren zu sein.
Auf der anderen Seite, sollten starke Starthände äußerst aggressiv gespielt werden.

In frühen bis mittleren Turnierphasen sind starke Draws mit keiner bzw. nur wenigen Dead Cards wertvoller als in der Endphase des Turniers, da hier unter Umständen für den Draw ein zu großer Teil des Stacks zu investieren ist, falls die (dann aufmerksameren) Gegner Euch auf einen solchen Draw setzen.

In der Endphase des Turniers ist das Ante-Stealing das Brot und die Butter.
Einem Complete wird aufgrund der höheren Bets und Eures u.U. tighten Images eher Respekt gezollt, so dass Euer Stack mit einem Steal leicht über 10% vergrößert werden kann.
Die meisten Hände sind in dieser Phase spätestens auf 4th Street entschieden.

Für mich jedoch die wichtigste Erfahrung: DON'T PANIC
Mögen die zu zahlenden Bets auch noch so hoch sein, die Antes und das seltener zu zahlende Bring-in haben bis zu einem gewissen Grad keine verheerende Auswirkung auf Euren Stack, so dass bei einer guten Starthand Euer (kleiner) Stack in die Mitte geht und dies meist erfolgreich. Meines Erachtens wird's erst kritisch, wenn die zu zahlenden Antes ca. ein Fünfzehntel Eures Stacks ausmachen (und bis dahin ist's wirklich lange hin).

Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

[EDIT:] Falls möglich nicht ins entprechende Strategie-Forum verschieben, da ich als Bronce-Member keinen Zugriff habe (falls doch: MOVE).