Gebrauchtauto-Kauf. Was gibts zu beachten?

• grelet
      grelet
      Bronze
      Ja überleg mir grad ein Gebrauchtauto bis max. 10k € zu kaufen. Tips sind gerne erwünscht. Sollte sportlich sein, wenig verbrauchen und in Richtung Ford Sportka oder Smart Roadster gehen ;)

Ansonsten. Was muss ich beim Kauf beim Händler/bei Privatperson beachten. Welche Anlaufstellen gibt es, wo ich das Auto auf evtl. technische Mankos überprüfen lassen kann? Bin ein ziemlicher technischer Laie, also mir könnte man viel erzählen. Zahlt es sich aus, ein Auto mit über 100.000km- Stand noch zu kaufen?

Weiters würd ich das Auto in Deutschland kaufen, aber später wohl nach Österreich "importieren". Was gibt es da zu beachten, bzw. was kostet das Umtypisieren? Ist sonst noch was zu tun?

Danke für die Hilfe :P
  • 7 Antworten
    • Sefant77
      Sefant77
      Bronze
      Fahr damit vor dem Kauf zum Sachverständigen (zB Dekra) und laß ihn da auf die Bühne hieven.
    • Whitelord
      Whitelord
      Bronze
      Wichtig bei privat Kauf, sind die richtigen Vertragspapiere. Gibts beim ADAC, einfach googlen.

Ansonsten kannst du bei jedem TÜV einen Gebrauchtwagen check machen lassen, kostet 49€. Lohnts sich auf jeden Fall, um nacher keinen Bösen überraschungen zu erleben.

Bei 10k€ bekommst du locker genug Autos unter 100k km mit guter Ausstattung.
    • Cyclonus
      Cyclonus
      Bronze
      Also wenn es um Autos der Größe Smart oder Ka geht, sollte selbst mit so Sportpaketzeugs für 10k ein Auto mit unter 50000km drin sein.
      Wobei man bei solchen übermotorisierten Kleinwagen auch wahnsinnig aufpassen muss, das die nicht schon total verheizt sind, genau dafür kauft man sich ja sowas meist.
    • KnutderikeaElch
      KnutderikeaElch
      Bronze
      öhm auto in deutschland kaufen und importieren kostet dich dann noch ne gute stange weil du auch bei gebrauchten die nova nachzahlst afaik... deutschland sind die karren halt viel billiger dafür.....