Diese Seite verwendet Cookies, um die Navigation auf unserer Website zu verbessern. Durch Weiternutzung unserer Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Details dazu und Einstellungsmöglichkeiten findest du in unseren Cookie-Richtlinien und unserer Datenschutzerklärung.Schließen

Frage Stromstecker

• HoaXi
      HoaXi
      Bronze
      Hab heut ne X-Box 360 bekommen, hurra, aber was sehen meine entzückten Augen? Nen Englischen Stromstecker. Pah. Das beiligende Netzteil hätte gerne 200-240V, 2.5A, 47-63Hz und verfügt über ne 2-polige Kaltgerätebuchse, das beiliegende Kabel ist ein 3-poliger GB Stecker mit eingebauter 10A Sicherung auf 2-poligen Kaltgerätestecker. Mehr Infos konnt ich denen als Laie nicht abgewinnen.

Meine Frage jetzt: Hab als PC-Mensch natürlich massig Schuko auf 3-polig Kaltgerätestecker Kabel hier rumliegen,.. kann ich einfach so eines benutzen? Oder pfusch ich da irgendwas kaputt, weil da keine Sicherung eingebaut is oder weil der 3-polige Kaltgerätestecker traurig is, wenn er nur 2 Nupsis hat, in die ich ihn reinstecken kann oder was auch immer? Keine Ahnung obv,.. help plx!

• 4 Antworten
    • RandomNickname
      RandomNickname
      Bronze
      Da das Netzteil eh nur eine 2-polige Kaltgerätebuchse hat sollte das egal sein welches Kabel du nimmst. Wenns andersrum gewesen wäre hätte ich mir Gedanken gemacht.

€: Achja, der 3 "Nupsi" ist die Erdung, da fließt kein Strom drüber (ist zum Schutz da um Strom abzuführen, deswegen ist auch das Computergehäuse geerdet, damit da niemals Strom anliegt).
    • Sunto0706
      Sunto0706
      Global
      Laienhaft ausgedrückt:

von 3 auf 2 polig ist das kein Problem wie beschrieben, umgekehrt jedoch also
      von 2 auf 3 nur, wenn am anzuschließende Gerät, neben dem CE-Zeichen ein "Quadrat" aufgedruckt ist.

FYI: 5 Fehler in einem Satz
      Original von RandomNickname

€: Achja, der 3 "Nupsi" ist die Erdung, da fließt kein Strom drüber (ist zum Schutz da um Strom abzuführen, deswegen ist auch das Computergehäuse geerdet, damit da niemals Strom anliegt).
    • RandomNickname
      RandomNickname
      Bronze
      €³: Ich denke das Bild hier reicht:

• HoaXi
      HoaXi
      Bronze
      Danke euch - XBOX ist nicht in Rauch aufgegangen und läuft einwandfrei :)