Fahrraddiebstahl - Oder wir finden ein (offensichtlich) geklautes Rad

• OurSilence
      OurSilence
      Bronze
      Moin!

Kurze Vorgeschichte; ich studiere in Münster, hier kommen auf jeden Einwohner statistisch gesehen ca. 3 Fahrräder. Fahrraddiebstahl ist hier wahrscheinlich so alltäglich wie Kotze vor der Cocktailbar.

Seit ca. 2 Wochen liegt neben dem Parkplatz meines Autos ein mehr als offensichtlich geklautes Fahhrad. Das Speichenschloß ist am Bügel gebrochen und die Speichen an der Aufprallstelle sind verbogen. Also wurde es auf die für Speichenschlößer übliche Weise gezockt. Wie gesagt liegt dieses Fahrrad schon ein paar Wochen dort im gebüsch und vergammelte.

Gestern (da mein Fahrrad am Wochenende geklaut wurde, schon das dritte seit ich studiere :( ) dachte ich mir, nimmste das Rad einfach mal mit.

Tief im Inneren war mir aber klar, dass ich es nicht so behalten kann, da es ja offensichtlich geklaut wurde.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Ich gehe zur Polizei und sage ich habe ein offensichtlich geklautes Fahrrad gefunden. Die werden mir dann Gott weiß was erzählen und mich wahrscheinlich selbst des Diebstahls bezichtigen. Die Anklage wäre dann trotzdem mehr als dürftig. Da das Rad juristisch gesehen offensichtlich herrenlos war, würde ich sogar im Moment nichtmal des Diebstahls dran genommen werden können. Also gebe ich das Rad den Bullen, die nehmen das dann auf. Wenn es nicht als geklaut gemeldet wurde, was passiert dann. Kommt das dann zur Fundstelle und nach x Monaten, wenn es keiner abgeholt hat ist es meins?

2. Ich behalte es einfach. :D Leider habe ich es nicht so mit Dingen klauen. Was das betrifft haben meine Eltern mich wohl gut erzogen. ;) Was also nun machen? Währe das Rad behalten -EV? Als Anklage käme nur die bemächtigung an einem herrenlosen Rad in Frage. +EV? ^^

Wenn ich es der Polizei gebe (was ich mit Brechreiz wohl machen werde), gibt es eine Möglichkeit das Rad irgendwie schneller als mein Eigentum zu erklären?