[NL] 5 Stack Bankrollaments!!! HIGH Variance INSIDE !!!

• Dom88
      Dom88
      Bronze
      Soo... Nach einem erfolgreichen Jahr, in welchem ich meine Ausbildung als Maurer abgeschlossen habe, wollte ich eigentlich Montag und Samstags meinen Mittelschulabschluss nachholen und Dienstag bis Freitags 80% arbeiten! Leider leide ich an einem Tinnitus, welchen ich mit medikamentöser Behandlung nicht beheben konnte, was meine berufliche Karriere als Maurer viel früher als gehofft, beendet hat!
      Da ich also nicht mehr arbeiten kann, werde ich nun den Mittelschulabschluss Vollzeit nachholen. Das bedeutet ich gehe 5 Tage in der Woche in die Schule und habe Mittwoch Nachmittags frei... Mit anderen Worten: Ich habe viel zu viel Freizeit und ein viel zu kleines Einkommen! Um beidem entgegenzuwirken, beschloss ich, wieder mit Pokern zu beginnen. Ich hatte bis in den August 2007 etwas gepokert, und hatte damals gerade eine Bankroll welche für NL100 ausreichte. Weil ich den Ausbildungsbetrieb im letzten Jahr wechselte, war es mir bewusst, dass ich viel Zeit in meine neue Arbeit investieren würde(der erste Ausbildungsbetrieb erledigte nur Kundenmaurer arbeiten, der zweite war nur im Bereich Neubauten tätig, somit waren es zwei total unterschiedliche Arbeiten). Um auch die nötige Zeit in die neue Herausforderung stecken zu können, beschloss ich, alles Geld das ich hatte, auszucashen und Poker fürs erste aufs Eis zu legen.

Da Titanpoker so unglaublich grosszügig war, und mir einfach so 20$ auf mein Konto gutschrieb, beschloss ich, mit dem Geld eine neu Bankroll zu builden. Da mich die Micros leicht unterfordern, beschloss ich mir mein eigenes, aggressives Bankrollmanagement zurechtzulegen und möglichst schnell wieder NL50 zu spielen!

Aggro BRM
      >10$ =>NL2
      10$-50$ => NL4
      50$-100$ => NL10
      100$-250$ => NL20
      250$-1500$ => NL50 >1500$ => Normales 20 Stack BRM (eventuell ab und zu mal ein Limit grinden)

Wie oben erwähnt erhielt ich also 20$ von Titanpoker geschenkt, startete logischerweise mit NL 4! Glücklicherweise war mein bisheriger BR Tiefpunkt 13$ so dass ich bisher noch kein Limit absteigen musste... Da im Anschluss ein kleiner Upswing folgte, welcher sich mittlerweile über 4.2k Hands zieht, habe ich mir mittlerweile eine BR von 45$ erarbeitet und bin noch ein Stack vom Aufstieg auf NL10 entfernt!

Hands: 4.2k
      BR: 45$
      BB/100: 16.3

Hier mein erster NL4 Graph, alle Hände auf Titanpoker gespielt

Ziele für Woche 43/2008
      [X] Guten Start in der Mittelschule haben
      [X] Erst Hausaufgaben machen, dann pokern =)
      [X] Sklansky/Millers - "NoLimit Hold'em: Theory and Practice" bis zur Potsize Philosophy S. 33 durcharbeiten
      [X] 1k Hands spielen
      [Fail] 1 mal am Tag Sport treiben
  • 20 Antworten
    • Kellerlanplayer
      Kellerlanplayer
      Bronze
      1x am Tag sport ist echt hart, wenn du nicht nur 15 minuten Fahrrad fahren meinst :D

ansonsten viel glück und sei konsequent mit dem absteigen, sonst könntest tief fallen^^
    • sonnensb
      sonnensb
      Bronze
      gl!
    • Dom88
      Dom88
      Bronze
      Danke danke für eure Glückwünsche. =)

Die erste Woche ist vorbei und wie ich es versprochen habe, hat die Varianz mal so richtig zugeschlagen! Am Mittwoch Nachmittag hatte ich frei, deshalb hatte ich ein bisschen gezockt und es dauerte nicht lange bis ich meine 50$ BR zusammen hatte und aufstieg auf NL10! Am Mittwoch Abend kam dann ein Schulkollege vorbei und nach 2 Stunden lernen, zeigte ich ihm auf NL10 wie Onlinepoker funktioniert. Irgendwann war 21 Uhr Abends und ich hatte eine 96$ Bankroll. =) Um 21 Uhr hatte ich irgendwie keine Lust mehr, joggen zu gehen, was einen Fail in meiner Zielsetzung verursacht hat... Montags, Dienstags, Donnerstags, Freitags und heute ging ich täglich drei bis 4.4 km joggen, machte Liegestützen, Crunches und dehnte ein bisschen. Nächste Woche werde ich wieder mit Kung Fu beginnen, damit ich mich gegen die bösen Buben welche in allen dunklen Ecken lauern, verteidigen kann. :D
      Nachdem es am Mittwoch soooo gut lief ging ich heute total Motiviert wieder an die Tables. Mit eben dieser Motivation, ein paar guten Händen und überdurchschnittlichem Skill hatte ich nach dem ersten 1 Stunden Intervall (ich spiel immer nur eine Stunde, mach dann eine Pause in welcher ich Wäsche wasche, Wäsche aufhänge, nen Apfel esse oder sonst was langweiliges mache) hatte ich eine 113$ Bankroll, also war höchste Zeit auf NL20 aufzusteigen!! Da schlug dann die Varianz erst richtig zu! Nach knapp 300 Händen hatte ich wieder eine 43$ Bankroll und es hiess zum ersten Mal in meinem Leben: "Downmovaments". Das letzte Intervall, welches das erste war, in welchem ich wieder NL10 spielte, verlief ohne grösse Varianz und auch ohne grösseren Gewinn...
      Fazit: Ich habe in einer Woche 1700 Hände gespielt und bin eigentlich wieder gleichweit wie vor einer Woche. Nur halt eine Woche und 1700 Hände reifer, oder älter... Nennts wie ihrs wollt. :tongue:
      PS: Zusätzlich zum joggen Fahr ich noch Täglich 15 min Fahrrad. Von zu Hause zum Bahnhof und Abends dann wieder retour. :D

NL20
      Hands: 0.3k
      BB/100: -130.4

NL10
      Hands: 1.1k
      BB/100: 62.2

NL4
      Hands: 4.7k
      BB/100: 17.7

Bankroll: 46$

Das ist der Graph über alle Limits, wenn jemand erkennt wo NL20 beginnt, kriegt er einen Keks!!!

0.05/0.1 No-Limit Hold'em (5 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.60 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BB with Q:spade: , 7:heart:
      3 folds, SB calls $0.05, Hero checks.

Flop: ($0.20) 3:spade: , 6:club: , 5:diamond: (2 players)
      SB checks, Hero checks.

Turn: ($0.20) Q:club: (2 players)
      SB bets $0.50, Hero calls $0.50.

River: ($1.20) 4:heart: (2 players)
      SB bets $1.30, Hero raises to $11.71 (All-In), SB raises to $8.65 (All-In).

Final Pot: $21.56

Results follow (highlight to see):
      Hero shows a straight, seven high (Qs 7h)
      SB shows two pairs, sixes and fives (6h 5s)

Hero wins with a straight, seven high (Qs 7h)

:rolleyes:

Ziele für Woche 44/2008
      [X] Erst Hausaufgaben machen, dann lernen, dann pokern =)
      [Fail] Sklansky/Millers - "NoLimit Hold'em: Theory and Practice" bis zu "The Hammer of Future Bets" S. 61 durcharbeiten
      [X] 1k Hands spielen
      [X] 1 mal am Tag Sport treiben
    • kansascityshuffle
      kansascityshuffle
      Bronze
      Wie viele Tische spielst du denn - einen ?
    • Dom88
      Dom88
      Bronze
      NL10 spiele ich immer an 4 Tischen
      NL20 habe ich 2-3 getabled, damit ich mich an die neuen Betsizes gewöhnen kann
    • Dom88
      Dom88
      Bronze
      Diese Woche begann ziemlich krass. Am Dienstag kam wieder der Schulkollege vorbei und nachdem die Hausaufgaben erledigt waren, habe ich noch ein bisschen gepokert... Die Session endete damit, dass ich meinen tiefsten BR Stand beinahe eingestellt hatte und auf 15$ und NL4 runterfiel. Leider spackte mein Elephant zu der Zeit rum und somit wurden die meisten Hände die ich da spielte nicht aufgezeichnet, wodurch meine Winrates und mein Graph nicht mehr stimmt. Seit dem Update funktioniert alles wieder einwandfrei!
      Die Session welche ich heute spielte war viel besser und ich war nach 740 Hände etwas mehr als 6$ im Plus!
      Da ich durch meinen kurzen abstecher auf NL20 nun auf den Silber Content zugreiffen darf, habe ich Sklansky/Miller aufgeschoben und mich mit Pokerstrategy Content befasst.

NL20
      Hands: 0.3k
      BB/100: -130.4

NL10
      Hands: 0.9k
      BB/100: 54.7

NL4
      Hands: 5.4k
      BB/100: 17.7

Bankroll: 23$

Ich bitte zu beachten dass die BB/100 bei NL10 auf keinen Fall stimmen können! Wahrscheinlich sind sie etwa halb so hoch!

Beim Graph gilt das selbe, der zeigt ungefähr 17$ zuviel Gewinn an!

Ziele für Woche 45/2008
      [X] Erst Hausaufgaben machen, dann lernen, dann pokern =)
      [Fail] Kompletter Silber NL & Psychologie+Didaktik Content durcharbeiten
      [X] 1k Hands spielen
      [Fail] 1 mal am Tag Sport treiben
    • av3cbo0m
      av3cbo0m
      Bronze
      5 stack sind zu wenig. bei 10 würd ich ja noch nichts sagen aber 5 kannste vergessen. der risk of ruin macht so jede einzelne minute die du investierst -EV.
      oder willst du ernsthaft durch jede nicht so pralle session 1-2 limits absteigen und dich wieder hochspielen?
    • TheSenseman
      TheSenseman
      Bronze
      Bei 5 Stacks und 4tabling kannste ja nicht mal richtig nachkaufen, so wird das nix. 5 Stacks sind normale Varianz, kommt alle paar Sessions mal vor.
    • w3cRaY
      w3cRaY
      Bronze
      um es mal mit der berliner schnauze zu sagen:
      dat wird ne janz schwierige jeschichte. Ich wünsch dir viel Glück, bezweifle aber, dass es lange dauert, bis deine 5 stacks crushed sind. Wenn du damals bis NL100 normal dich hochgespielt hast, dann weißt du das ja sowieso alles ^^.

Greetz
      RaY
    • Lacoone
      Lacoone
      Bronze
      Original von TheSenseman
      Bei 5 Stacks und 4tabling kannste ja nicht mal richtig nachkaufen, so wird das nix. 5 Stacks sind normale Varianz, kommt alle paar Sessions mal vor.
      5 Stacks gehen nicht verloren, wenn man früh genug absteigt.
    • Dom88
      Dom88
      Bronze
      Original von Lacoone
      Original von TheSenseman
      5 Stacks gehen nicht verloren, wenn man früh genug absteigt.
      QFT =)

@avecboom: Nach jeder Session 1-2 Limits auf oder abzusteigen ist ja eigentlich der Sinn der Sache, weil ich dadurch die Möglichkeit habe, schnell wieder NL50 zu spielen! Es geht ja beim pokern nicht immer runter, egal wie viele Stacks man hat...
      Und sollte ich wirklich broke gehen, was ich stark bezweifle, dann hätte ich halt 20$ welche mir Titanpoker geschenkt hat verdonkt! Aber das würde mich auch nicht wirklich kümmern...
    • Be4t3
      Be4t3
      Bronze
      Bei allem Respekt, aber ich weiß wirklich nicht, warum du ein so krasses BRM beziehen willst. Wie einige Leute vor mir kann ich nur betonen, dass man mal eben schnell 2-3, manchmal sogar mehr Stacks down gehen kann, und das in einer Session.
      Mir ist es z.B. gestern auf NL25 passiert, dass ich 3mal unglücklich verloren habe und somit mal eben 75$ los war.
      Was ist, wenn du grad schön NL10 spielst, in drei Händen mit 10$ (oder what ever) all in bist, und dann in diesen 3 Händen bitter ausgesuckt wirst? Dann wars das... :-).
      Wenn du doch wirklich einigermaßen vernünftig pokern willst, dann solltest du auch nichts so denken..."och , wird schon gut gehen...falls nicht, dann ist es ja nicht mein Geld, sondern nur das von Titan".

Trotz aller Kritik bzw. dem Versuch dich von dem 5Stacks BRM fern zu halten wünsche ich dir trotzdem viel Glück an den Tischen.

Wäre mal cool wenn du vll morgen nen kleinen Zwischenstand posten könntest.
    • friend
      friend
      Bronze
      wer nicht wagt, der nicht gewinnt, oder wie heißt das ...

Interessante Idee drücke Dir die Daumen.

Würde das aber eventuell mit einer Zweit BR in Angriff nehmen, da das Risiko recht hoch ist.

Bin aber auch kein Maßstab, da ich BSS FR NL5 sogar bis 350$ gespielt habe. Mache also genau das Gegenteil von Dir. Bin mal gepannt wer im halben Jahr das höhere Limit spielt. Wäre doch auch mal eine interessante Challenge: 5 Stack BRM vs ca. 100 Stack BRM ...
    • friend
      friend
      Bronze
      broke ??
    • Dom88
      Dom88
      Bronze
      Gerne hätte ich euch einen spannenden Eintrag gepostet, wie ich meine komplette BR geschrottet habe, leider waren die letzten beiden Sessions etwas mager an Action. Deshalb geb ich euch einen einfachen zwischenstand =)
      Am Mittwoch habe ich 500 Hände gespielt und sicke 30cent verloren. Das war echt total spannend und hat mir viel Freude bereitet... -.- Heute Abend fand ich, war genau so langweilig wie der Mittwoch, aber irgendwie bin ich 5$ im up, ihr könnt also sehen, auch langweilige Sessions können rentabel sein :D Grund für die Langeweile war hauptsächlich, dass ich keine Hände zum Bluffcatchen hatte, wenn die Bluffs offensichtlich waren, und die NL4 Fische mich nicht mit jeder Randomhand, auf jeder Random Street, jeden Random Betrag gecallt haben... War etwas ungewöhnlich, aber auch solche Tage solls geben =)
      Alles in allem bin ich im Moment gerade Durchschnittlich gelaunt, was auch damit zu tun hat, dass ich für 30 Minuten dachte, mein Elephant spackt wieder rum und importiert keine Hände mehr, bis mir auffiel, dass es nach Mitternacht ist und deshalb ein Neuer Tag für den Elephanten begonnen hat...
      Schulisch lief die Woche erstaunlich gut. In der ersten Matheprüfung hatte ich gleich ne 5.3 (bin schweizer, da ist 6 das Beste). Ich hatte nicht damit gerechnet, dass mein Einstieg so gut sein würde, deshalb ging ich gleich mal die Lehrerin anmeckern weil sie mir keine Teilpunkte, für die letzte, falsch gelöste Aufgabe geben wollte! :rolleyes:
      Da nun das Thema, welches ich verstanden hatte, abgeschlossen ist, kommt natürlich direkt ein Neues (Trigonometrie), welches ich nicht einmal im Ansatz verstehe, deshalb werde ich den Rest des Wochenendes mit Trigonometrie und evtl. Physik verbringen. Sollte ich also bis zum nächsten Wochenende nicht mehr Posten, hat das nichts damit zu tun, dass ich broke bin, sondern damit, dass ich mich um mein RL kümmern musste... :heart:
      Beim Sport hab ich diese Woche bereits 2 Mal kläglich versagt! Kann ja mal vorkommen :D Und was den Silberlimit- und Psychologiecontent betrifft habe ich mich deutlich überschätzt... Auch das kann ja mal vorkommen =)

NL4
      Hands: 6.5k
      BB/100: 16.6

Bankroll: 28$

NL4 Graph [Die anderen beiden Limits sind zur Zeit eher Nebensächlich und haben sich ja auch nicht verändert!]

Hier noch ne Random Hand:

Known players:
      SB:
      $4.04
      Hero:
      $5.00
      MP2:
      $2.09
      MP3:
      $2.94
      CO:
      $0.60
      BU:
      $0.62

0.02/0.04 No-Limit Hold'em (6 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.61 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BB with A:club: , J:diamond:
      MP2 calls $0.04, MP3 calls $0.04, CO calls $0.04, BU raises to $0.16, SB folds, Hero raises to $0.66, MP2 calls $0.62, 2 folds, BU raises to $0.62 (All-In).

Flop: ($2.04) 2:club: , 6:heart: , 8:diamond: (2 players)
      Hero bets $4.34 (All-In), MP2 folds.

Turn: ($6.38) 9:diamond:
      River: ($6.38) 6:club: (1 players)

Final Pot: $6.38

Results follow (highlight to see):
      Hero shows a pair of sixes (Ac Jd)
      BU shows a pair of sixes (Ts 5s)

Hero wins with a pair of sixes (Ac Jd)

Eure Meinungen fände ich durchaus noch interessant!

Edit: Für Sidebets aller Art bin ich zu haben :heart:

Edit2:
      Ziele für Woche 46/2008
      [] Erst Hausaufgaben machen, dann lernen, dann pokern =)
      [] Kompletter Silber NL Content durcharbeiten
      [] 1k Hands spielen
      [] 1 mal am Tag Sport treiben
    • Phoe
      Phoe
      Bronze
      sry, aber mehr missplayen kannst du die hand wohl kaum.
    • Dom88
      Dom88
      Bronze
      Original von Phoe
      Hmm... danke für die Konstruktive Kritik!

Also Preflop habe ich 3 Limper, welche offensichtlich nichts bis wenig haben, am Button wird ja bekanntlich recht loose geraist. Willst du's da folden?
      Dass MP2 callt, hat mich irgendwie verdutzt, allerdings da die Hand gleich aufgeben ?(
    • Soulcatcher
      Soulcatcher
      Bronze
      Natürlich ist die Hand derbst misplayed. Die Hand HU nach nem Openraise zu reraisen ist ne andere Situation, aber selbst da je nach Gegner keine Pflicht, kann man auch passiv defenden. Aber der MP-Typ scheint ja nen derber Fisch zu sein. Ich will die Hand hier nicht oop weiter spielen müssen. Am Flop müsste es dann schon rein, da er weniger als Potsize left hat.
      Du bist hier aber in ner beschissenen Situation, da er auf dem Board selten foldet und deine Equity nicht grad die schönste ist.

Ich glaub übrigens nicht das vom Button auf NL4 sehr loose geraist wird, die haben da doch kaum Ahnung von.
    • carlinchen
      carlinchen
      Bronze
      Original von Phoe
      #2 das seh ich genau so...
    • 1
    • 2