Viel zu langsam - Whats my line?

• Jaymalic
      Jaymalic
      Bronze
      Hallo, ich habe folgendes Problem:

Seit etwa einem Monat haben wir von Netcologne Glasfaseranschluß mit 100MB Download und 25MB Upload. Ich habe allerdings verschiedene Speedtests gemacht (z.B http://www.wieistmeineip.de) und ich empfange tatsächlich nur 20% der eigentlichen Leistung.

So, jetzt habe ich bei Netcologne angerufen und die sind der Meinung, dass ich 100% empfangen müsste. Jetzt haben die mir angeboten einen Techniker zu schicken, wenn aber ein Konfigurationsfehler meinerseits vorliegt, muss ich ordentlich Zahlen (für den Techniker).

Meine Frage an euch, was muss man denn bitte beachten beim Glasfaseranschluß? Es ist ein ISDN Gerät angeschlossen, ein (Glasfaser)modem und ein Router. Hab das ganze auch schon ohne Router probiert, aber trotzdem empfange ich nur ~30% .

Kann mir jemand helfen? Hat jemand ein ähnliches Problem(gehabt)?
  • 29 Antworten
    • CMB
      CMB
      Bronze
      Nimm noch mal einen anderen Test. Mit wieistmeineip habe ich auch grade erfolgreich 13mbps (wahrscheinlich) bei einem echten 16mbps anschluss gemessen, die seite ist schon gut. Bin mir aber nicht sicher ob die ein Limit haben, 100mbps haben nur sehr wenige, da muss der testserver ja auch schnell genug verbunden sein. Google Dir halt nochmal einen Test.

Gruß,
      CMB

p.s. Würde mich aber überraschen wenn mehr als 50mbps rauskommen, das ist schon ziemlich viel.
    • cyber1337
      cyber1337
      Bronze
      Habs grade mal mit der Standleitung vonner Firma probiert (Gigabitanschluss aber nur 100MBit-Router):

Download-Geschwindigkeit:

52.176 kbit/s

(6.522 kByte/s)
      Upload-Geschwindigkeit:

7.613 kbit/s

(952 kByte/s)

Nur soviel dazu, dass da keine Beschränkung drin is obv.
    • Kilania
      Kilania
      Bronze
      Sobald der Techniker feststellen kann, dass zwischen dir und deinem ISP die volle Bandbreite möglich ist, wirst du zahlen .. Solltest du bedenken.
    • Jaymalic
      Jaymalic
      Bronze
      Original von Kilania
      Sobald der Techniker feststellen kann, dass zwischen dir und deinem ISP die volle Bandbreite möglich ist, wirst du zahlen .. Solltest du bedenken.
      Ja, dass ist ja genau das Problem welches ich habe... Aber ich wüsste halt nicht welche möglichen Fehlerquellen ich überprüfen muss.

Jo, die haben keine Limitbeschränkung, habe eine ähnliche Bandbreite auch beim Ping zu Uniservern...

Kann ich denn irgendwas Softwaremässig falsch eingestellt haben?
    • peaq1
      peaq1
      Bronze
      da du dir über die kosten des technikers sorgen machst geh ich mal davon aus dass die leitung privat genutzt wird. also:

wo is das problem? reichen dir 30mbit nicht (wenn du sagst du kommst nur auf 30% der leitung)?

natürlich hast du recht wenn du 100mbit bezahlst müssen die das auch liefern aber sich um sowas sorgen machen versteh ich nicht. bei dsl ist es ja so, dass je nach leitungsqualität die versprochene geschwindigkeit nicht erreicht wird. weiss nicht ob man bei glasfaser evtl auch abstriche machen muss aber 70% ist schon arg viel.
    • Kilania
      Kilania
      Bronze
      Meine Aussage läuft auch darauf hinaus, dass vlt sogar mit deiner Momentanen Config die volle Bandbreite da ist, aber halt nur bis zu deinem ISP und das danach braucht den ja nicht mehr zu interessieren.

Falsch einstellen kann man hier Imo nicht viel, sage ich nun einfach so mal ohne Garantie ;)
      Idealerweise solltest du auf die 100mbit - ca 20% kommen
    • Cyberisda
      Cyberisda
      Bronze
      Na ich wäre Vorsichtig...Ich kann mir gut vorstellen das diese Speedmeter darauf nicht ausgelegt sind.

Versuche lieber von möglichst vielen Servern nen großen Download zu bekommen und die mit nem Download Manager gleichzeitig zu starten.Dann halt nur noch ein bisschen rumrechnen und du solltest ein Ergebnis haben,was wesentlich mehr aussagt als 1Server oder so ein Speedmeter...
    • Kilania
      Kilania
      Bronze
      Was mir noch einfällt: Vlt bietet dein ISP einen Speedtest an - frag die mal...
    • Cyberisda
      Cyberisda
      Bronze
      Original von Kilania
      Meine Aussage läuft auch darauf hinaus, dass vlt sogar mit deiner Momentanen Config die volle Bandbreite da ist, aber halt nur bis zu deinem ISP und das danach braucht den ja nicht mehr zu interessieren.

Falsch einstellen kann man hier Imo nicht viel, sage ich nun einfach so mal ohne Garantie ;)
      Äh bist du dir da sicher?Oder hat sich da wieder gerade jemand ohne irgend nen Plan von der Sache,sich mal wieder was lustiges ausgedacht?

Also ich habe jetzt auch nichts im Kopf,aber soviel Verlust würde ich ja gerade mal nem Wlan Netz mit schlechter Verbindung und Verschlüsselung geben...

Ich kann mir da beim besten willen nicht vorstellen das hierbei 80% Overhead anfallen sollen...Ich meine wer versendet 100% und packt in die Daten nur 20% Nutzdaten?( Oder halt 30% wenn man die Kollisionen noch abzieht)
    • Jaymalic
      Jaymalic
      Bronze
      Also:

1) Ich habe auch zu Netcologne einen Speedtest gemacht mit dem selben Ergebnis 20-30% der Leistung

2) Klar würden 25MBit genügen, aber ich bezahle ja für 100Mbit (was 10€ mehr sind pro Monat)
    • peaq1
      peaq1
      Bronze
      Original von Cyberisda
      Original von Kilania

Äh bist du dir da sicher?Oder hat sich da wieder gerade jemand ohne irgend nen Plan von der Sache,sich mal wieder was lustiges ausgedacht?

Also ich habe jetzt auch nichts im Kopf,aber soviel Verlust würde ich ja gerade mal nem Wlan Netz mit schlechter Verbindung und Verschlüsselung geben...

Ich kann mir da beim besten willen nicht vorstellen das hierbei 80% Overhead anfallen sollen...Ich meine wer versendet 100% und packt in die Daten nur 20% Nutzdaten?( Oder halt 30% wenn man die Kollisionen noch abzieht)

ich denke er meinte 100mbit - 20% = 80mbit
    • Kilania
      Kilania
      Bronze
      Original von peaq1
      Original von Cyberisda
      Original von Kilania

Genau
    • Jaymalic
      Jaymalic
      Bronze
      Um mal die 20% Missverständnisse auszuräumen, ich emfange statt 100Mbit gerade einmal ~20Mbit...

• peaq1
      peaq1
      Bronze
      diese tests kannst du komplett vergessen. ich hab dsl16k und mir wird bei all diesen seiten nur schund ermittelt. ich habe bei entsprechenden servern und dowladmanager eine downloadrate von 1,75MByte/s. das höchste was mir sone seite mal angezeigt hat waren 900 irgendwas kByte/s.

geh einfach ma auf microsoft.de und lade dir mit nem downloadmanager das windows xp service pack 3 runter. nebenbei noch irgendeine linuxdistribution von nem uni server und eben noch ein paar andere sachen von anderen schnellen servern. und dann schau dir ma an was die download geschwindigkeit ist.

edit: hab den test gerade auch nochmal gemacht. meine 16k leitung wurde als 3k erkannt
    • Cyberisda
      Cyberisda
      Bronze
      Original von Kilania
      Original von peaq1
      Original von Cyberisda
      Original von Kilania

Genau
      Ohh...das macht auf direkt mehr Sinn...
    • elbarto132
      elbarto132
      Bronze
      nimm z.b. das hier: http://www.ubuntu.com/getubuntu/download
      und starte den download von min 10 verschiedenen servern
      und dann guckst du wieviel du insgesamt erreichst
    • Jaymalic
      Jaymalic
      Bronze
      Also ich habe jetzt von http://speedtest.netcologne.de/ die 100MB Datei runtergeladen, sollte ja Fullspeed sein! Aber ich komme auf maximal 2 MB/Sekunde, dabei sollten es eigentlich 12,5MB /Sekunde sein...

Vielleicht kann ja mal jemand anderes mit Glasfaser oder hoher Bandbreite da runterladen, um mir zusagen auf welchen Downloadspeed ihr kommt...
    • peaq1
      peaq1
      Bronze
      http://forum.wieistmeineip.de/anleitungen-erklaerende-texte/dsl-geschwindigkeitoptimierung-grundlagen_9-4.html#post5709

lies dir mal den letzten post durch.

lade doch einfach mal mehrere dateien von verschiedenen servern runter
    • elbarto132
      elbarto132
      Bronze
      Original von Jaymalic
      Also ich habe jetzt von http://speedtest.netcologne.de/ die 100MB Datei runtergeladen, sollte ja Fullspeed sein! Aber ich komme auf maximal 2 MB/Sekunde, dabei sollten es eigentlich 12,5MB /Sekunde sein...

Vielleicht kann ja mal jemand anderes mit Glasfaser oder hoher Bandbreite da runterladen, um mir zusagen auf welchen Downloadspeed ihr kommt...
      ich habs gerade mitm vserver gestet, 9,2MB/s, also scheint wirklich bei dir irgendwas nicht zu stimmen
    • 1
    • 2