Automatisch im Forum eingeloggt

• DocBru
      DocBru
      Bronze
      Hallo,

ich logge mich auf der Startseite ein und benutze dabei NICHT die Funktion "Login speichern". Wenn ich jetzt den Browser komplett schließe (ohne mich explizit auszuloggen) um die Session zu vernichten, und danach wieder ins Forum gehe, bin ich dort immernoch eingeloggt.

Das interessante ist, wenn ich auf die Startseite von ps.de gehe bin ich nicht eingeloggt, gehe ich dann auf "Forum" bin ich auf einmal eingeloggt.

Es scheint mir als ob das Forum und die Startseite verschieden authentifizieren und das Auslassen der Checkbox "Login Speichern" auf das Forum keine Auswirkung hat?

Viele Grüße
      DocBru
  • 5 Antworten
    • Outbreaker5832
      Outbreaker5832
      Bronze
      Cookie ist das Zauberwort!

Wahrscheinlich ist die Laufzeit des Forumcookies länger als die des Startseitencookies!
    • Fenris
      Fenris
      Black
      Hallo DocBru,

ich kann dir die Frage gerade auch nicht direkt beantworten.
      Hast du herausgefunden, ob es sich so wie von Outbreaker beschrieben verhält (und damit dann geklärt wäre)?
      Ansonsten erkundige ich mich dazu.

Gruß und schönes Wochenende,
      Robert
    • ZwoSiebenoff
      ZwoSiebenoff
      Bronze
      Also, wenn ich Firefox an mache und auf PS gehe, kann ich mir sofort alle Beiträge in allen Foren die ich mit meinen Status ohnehinb ansehen könnto sofort aufmachen.
      Erst wenn ich meine Punkte sehen will und deshalb auf HOME klicke, muß ich mich neu anmelden.
      Das war aber schon immer so.
    • Akonuk
      Akonuk
      Bronze
      Original von ZwoSiebenoff
      Also, wenn ich Firefox an mache und auf PS gehe, kann ich mir sofort alle Beiträge in allen Foren die ich mit meinen Status ohnehinb ansehen könnto sofort aufmachen.
      Erst wenn ich meine Punkte sehen will und deshalb auf HOME klicke, muß ich mich neu anmelden.
      Das war aber schon immer so.
      Stimmt, und es hat def. mit den Cookies zu tun
    • DocBru
      DocBru
      Bronze
      Mit Cookies hat es bestimmt zu tun, allerdings würde ich davon ausgehen, dass wenn ich "Login speichern" nicht benutze, quasi nur einen Session Cookie kriege und nach Schließen des Browsers draußen wäre. Es scheint aber so, dass ich auch noch Tage später problemlos eingeloggt bin im Forum.

Es ist schon etwas strange, dass ich für alles auser Forum "einloggen" soll und beim Forum automatisch drin bin... es gibt also wohl gar keine Möglichkeit dsa "Login speichern" beim Forum zu verhindern, ausser manuell auszuloggen.

Das Problem ist mir aber auch nicht so wichtig, als dass es unbedingt gefixt werden müsste ;)

Grüße
      bru