Zivildienst in 2 Monaten und keine Stelle...whats my line?

• cyber1337
      cyber1337
      Bronze
      Moin Dudes,

folgende Situation:

Ich hab im Juni meine Abschlussprüfung zum IT-Systemelektroniker abgelegt und bin seitdem in ein halbjähriges Arbeitsverhältnis übernommen worden. Jetzt hat sich das Kreiswehrersatzamt vor meiner Ausbildung gemeldet, dass sie sich pünktlich VOR Ausbildungsende bei mir melden und mich mustern wollen.

Das ist nicht passiert. Da ich aber vorhatte, direkt ab Januar ne neue Stelle anzutreten, musste ich bis dahin (aus)gemustert sein, sonst nimmt einen ja kein Betrieb. Also hab ich das KWEA angeschrieben, dass die mich doch gefälligst zu mustern haben. Kurz darauf kam auch schon der Bescheid. Bis dahin hatte ich vor, mich ausmustern zu lassen (so war mein Plan). Das is gründlich in die Hose gegangen (Allergietests etc. pp. haben nix geholfen) und jetzt bin ich T2. Da ich rein atemtechnisch schon garnicht zum Bund kann (Probleme mit Lunge/atmen etc.) will ich jetzt Zivildienst machen. NOCH hab ich nicht verweigert, hab aber schon die Unterlagen soweit parat.

Jetzt zum eigentlich Problem:

Ich hab noch keine Zivildienststelle. Und antreten wollte ich ab dem 15.1. oder 1.2. (bin vom 4.1. bis 11.1. bei der PCA ;D). Natürlich bin ich jetzt extrem spät dran und hab mich jetzt auch schon auf der offiziellen Homepage vom Bundesdienst für Zivilstellen etc. umgeguckt und auch beim Malteser angerufen, aber nirgendwo find ich was (Malteser hat erst Stellen ab 1.7.09, das ist definitiv zu spät, hab keinen Bock ein halbes Jahr auf arbeitslos zu machen). Problem ist, dass ich (persönlich) nicht den ganzen Tag mit alten oder behinderten Menschen arbeiten möchte (das hat nix mit den Leuten selber zu tun, sondern mit meiner Person). Also hatte ich vor irgendwie Fahrdienst o.ä. zu machen > Essen auf Rädern, oder so. Hab auf der Homepage gefunden, dass es verschiedene Tätigkeiten gibt > Kraftfahrdienste oder Fahrdienst im Sachtransport.

So. Hat jemand jetzt ne super Idee, wie ich schnellstmöglich an ne vernünftige Stelle komme? Gibts da einschlägige Seiten, die ich noch nicht gefunden hab? Komme übrigens aus NRW, falls das weiterhilft. Nähere Infos können im Skype angefragt werden (falls jemand den Nick braucht, kann er ihn hier fragen, oder einfach seinen posten).
  • 30 Antworten
    • coma
      coma
      Bronze
      Kommste zufällig aus dem Raum Detmold?
    • cyber1337
      cyber1337
      Bronze
      Nein. :/

Wieso? Was hätteste sonst für ne Idee gehabt?
    • Mave34
      Mave34
      Global
      Schonmal über Wehrersatzdienst beim THW nachgedacht?
    • STYLE51
      STYLE51
      Bronze
      mal bei EaR angerufen??
    • Bombaata
      Bombaata
      Bronze
      Essen auf Rädern, 2 Monate vorher das wird nix. Da hätteste mit 1.7 oder 1.9 noch Glück, denn das will ja logischerweise jeder machen..

Man kann es im Ausland machen, weiss zwar nicht ob da 2 Monate reichen, aber besser als ins Altersheim ..
    • Boku
      Boku
      Bronze
      Depressionen vortäuschen oder sonstige Ängste/psychische Störungen
      Kann man dir nicht das Gegenteil nachweisen und ist ein 100% sicherer Ausmusterungsgrund
    • cyber1337
      cyber1337
      Bronze
      Original von Mave34
      Schonmal über Wehrersatzdienst beim THW nachgedacht?
      Ja. Aber ehrlich gesagt hab ich nicht wirklich Bock drauf da 6 Jahre lang alle paar Wochenenden rumzuturnen.

Original von STYLE51
      mal bei EaR angerufen??
      EaR?

Original von Bombaata
      Essen auf Rädern, 2 Monate vorher das wird nix. Da hätteste mit 1.7 oder 1.9 noch Glück, denn das will ja logischerweise jeder machen..

Man kann es im Ausland machen, weiss zwar nicht ob da 2 Monate reichen, aber besser als ins Altersheim ..

Mh, offensichtlich hast du - leider - Recht. Ausland ist so ne Sache..wäre ich grundsätzlich nicht abgeneigt aber meine Freundin wär wohl eher nicht so begeistert. Und, wie gesagt, ist Altersheim nix für mich.

Original von Boku
      Depressionen vortäuschen oder sonstige Ängste/psychische Störungen
      Kann man dir nicht das Gegenteil nachweisen und ist ein 100% sicherer Ausmusterungsgrund

Ausmustern wär jetzt so ne Sache..hab eigentlich nix gegen den Zivildienst aber muss halt halbwegs für mich passen.
    • STYLE51
      STYLE51
      Bronze
      essen auf rädern..
    • cyber1337
      cyber1337
      Bronze
      Original von STYLE51
      essen auf rädern..
      tl;dr oder was? Hab doch geschrieben, dass ich das machen will..aber wo krieg ich solche Stellen her? Malteser hat keine mehr für den passenden Zeitraum.
    • Mave34
      Mave34
      Global
      Oder schau mal unter Helpedia.org, dort gibts auch manchmal Zivistellen. Oder einfach mal bei Deiner Stadt oder Gemeinde nachfragen, die haben manchmal auch kurzfristig was im kommunalen Bereich. Muß ja nicht unbedingt was mit Fahren sein, hab gehört son Hausmeisterposten in Schule/Kindegarten ist auch recht easy.
    • killerfurbel
      killerfurbel
      Bronze
      Original von cyber1337
      Original von STYLE51
      mal bei EaR angerufen??
      EaR?
      Original von STYLE51
      essen auf rädern..
      Original von cyber1337
      Original von STYLE51
      essen auf rädern..
      tl;dr oder was? Hab doch geschrieben, dass ich das machen will..aber wo krieg ich solche Stellen her? Malteser hat keine mehr für den passenden Zeitraum.
      :rolleyes:
    • Yans
      Yans
      Bronze
      probiers mal in jugend oder kultur einrichtungen.
      ich mache zur zeit im jugendzentrum in meiner stadt zivildienst, ist eigentlich ne ziemlich gute sache für den zivildienst, bist dann meistens so ne art "hausmeister".
      kumpel von mir hat beim landesamt für denkmalschutz zivi gemacht und musste dann halt immer auf so ausgrabungen und dann buddeln :D ist zwar ziemlich anstrengend, aber vielleicht hast du ja auch auf sowas lust
    • cyber1337
      cyber1337
      Bronze
      Sorry für meine Begriffsstutzigkeit. ;)

Buddeln oder so ne scheisse wäre mir auch relativ egal.

Kumpel von mir macht auch so ne Art Hausmeisterstelle, muss den mal fragen, wie das da abläuft.
    • ForTheLove
      ForTheLove
      Bronze
      Nachmusterung?
    • peterparker1985
      peterparker1985
      Bronze
      http://www.zivildienst-stellen.net/
    • meistermieses
      meistermieses
      Bronze
      Bluttransportdienst. Ist ne easy Stelle, da kann man direkt Anfang nächsten Monat anfangen
    • klossi
      klossi
      Bronze
      also ich mach seit 1.10. auch meinen zivildienst und zwar bei der grünflächenpflege in so nem kuhdorf 5 minuten von meinem wohnort entfernt.

is ganz chillig, ich bin mit ein paar 1€ jobbern und nem gemeindearbeiter zusammen. da macht man dann so aufgaben wie laub harken, rasen mähen, äste beschneiden (damit sie nicht auf die straße wachsen) und mal hier und da ein paar kleinere sachen reparieren für den kindergarten und sowas. wirklich abbrechen tut man sich dabei nichts, bei regen kann man logischerweise nicht wirklich arbeiten und tut es daher auch nicht und wenn jetzt im winter kein schnee fällt, haben wir im prinzip gar nichts zu tun :P

wenn ich da von ein paar freunden höre, die im altersheim alten menschen den arsch abwischen müssen und von früh bis spät eingespannt sind, bin ich froh dass ich mich schon so früh um ne stelle gekümmert hab.

warst du schon auf der offiziellen zivildienstseite? zivildienst.de oder sowas, da gibts auch ne art jobbörse wo man nach zivildienststellen im umkreis einer bestimmten postleitzahl oder geordnet nach art der tätigkeit suchen kann. über die hab ich auch meine stelle gefunden.

ich wünsch dir viel glück bei deiner suche =)
    • tom3k84
      tom3k84
      Bronze
      DRK, z.B. Behindertenfahrdienst oder MTD

hab ich auch gemacht, ist ziemlich easy und gibt noch Trinkgeld
    • m4rkus
      m4rkus
      Bronze
      du musst einspruch auf T2 einlegen. wenn du probleme mit lunge/atmen hast, dann musst du zu einem facharzt gehen und der muss dir was schreiben, dass du unmöglich ausdauersport im sinne von maschieren machen kannst...
      dann wirste nachträglich ausgemustert...
    • 1
    • 2