Wie Verwandten klar machen das Uni KEINE Schule ist?

• GrossKhan
      GrossKhan
      Bronze
      Hi ich studiere Jura und hab ein Problem das meine Verwandten (besonders meine Eltern und meine Oma) einfach nicht kapieren wollen wie ein Studium abläuft und mir auch nicht glauben wollen.

Ich habe Montag Dienstag Mittwoch Uni 6-8 Stunden, Donnerstag nichts (theoretisch ein mögliches Scheinfach was mir aber nicht gefällt, man braucht zum ersten Staatsexamen 2 Scheine) und Freitags hat man bei uns das ganze Studium über frei

Also wurde sich gewundert wieso ich heute nicht da war UND morgen auch nicht, die Leute denken es ist wie Schule wo man schlechte Noten kriegt wenn man nicht anwesend ist und gut mitarbeitet (wobei ich ja wie gesagt nicht mal Uni hatte).

Und sowas wie das man mal ausschläft und sich die Skripte der Vorlesung Mittags lädt und dann mit Büchern lernt ist für sie einfach unvorstellbar.

Wie kann man gegen so Leute argumentieren? Wenn ich es versuche wirkt es auf die nur wie Ausreden eines Faulpelzes. Die waren alle NIE an ner Uni in ihrem Leben.
  • 71 Antworten
    • Witz84
      Witz84
      Bronze
      Vorlesungsplan zeigen???
    • christ0ph
      christ0ph
      Bronze
      ach das is da nich wie in der schule ?( ?( ?(

hm... ich wollt da egtl auch hin, aber wenn des so is...
    • GrossKhan
      GrossKhan
      Bronze
      Original von Witz84
      Vorlesungsplan zeigen???
      Gibts nicht da man sich den selbst zusammenstellt bzw Vorschläge der Fachschaft (nach dem ich studiere)
    • Hennay
      Hennay
      Bronze
      also ganz ehrlich mit nen bißchen gesundem menschenverstand sollte man wissen, dass uni andersläuft als schule.
      habt ihr keine bekannten deren söhne/töchter auch studieren? mit denen könnten deine eltern ja reden, damit die ihnen sagen, dass man sich kurse selber wählen kann und es gut vorkommen kann, dass man nur 4tage uni hat !

oder zeig ihnen deinen stundenplan auf eurer uni-onlineplattform oder sowas ...