Skat Problem - Jungfrau angesagt bei Druchmarsch

• Whitelord
      Whitelord
      Bronze
      Wir hatten heute folgende Situation:

Im Ramsch.
      Spieler A sagt Jungfrau an, Spieler C spielt auf Durchmarsch. Der letzte Stich geht an A.

-> Spieler A hat Jungfrau verloren und damit das Spiel verloren

Hätte Spieler C seinen Durchmarsch durch bekommen, wer hätte dann verloren?
  • 28 Antworten
    • aporiano
      aporiano
      Bronze
      a und b hätten verloren- durchmarsch zählt- das ist die gefahr des jungfrau ansagens
    • Hannen82
      Hannen82
      Bronze
      Jungfrau ansagen ist doch unabhängig davon, ob einer auf Durchmarsch spielt (kann man ja vorher nie wissen - sonst macht Jungfrau ansagen keinen Sinn).

Wenn der Durchmarsch gelingt, ist es m.E. egal, wer Jungfrau angesagt hat.
    • Wody
      Wody
      Black
      Original von Hannen82
      Jungfrau ansagen ist doch unabhängig davon, ob einer auf Durchmarsch spielt (kann man ja vorher nie wissen - sonst macht Jungfrau ansagen keinen Sinn).

Wenn der Durchmarsch gelingt, ist es m.E. egal, wer Jungfrau angesagt hat.

Wobei es eben Auslegungssache ist da es bei den offiziellen Skatregeln kein Ramsch gibt und der auch bei jeder Zählweise anders gezählt wird.
    • luxxx
      luxxx
      Bronze
      Bei inoffiziellen Regeln muss man immer vorher absprechen, wie es laufen soll. Wenn wir Skatabend machen, spielen wir aber auch immer Ramsch, weil es einfach lustig ist. Wir geben haber einfach nur 20 Punkte fuer den Sieger, fuer Durchmarsch geben wir dann 48. Aber das muss jeder eben selbst auslegen. Von deiner Regel hab ich aber noch nie gehoert. Kann sein, dass das je nach Region anders gespielt wird.
    • klossi
      klossi
      Bronze
      Was Ramschen ist weiß ich, aber Jungfrau hab ich noch nie gehört. Kann mir das jemand erklären?
    • ProxYa
      ProxYa
      Bronze
      keinen Stich machen im Ramsch ist Jungfrau.

Selbiges im Ramsch anzusagen bzw. ansagen zu können ist mir allerdings neu :D

Wie zählt das dann bei euch?
    • IbaracusI
      IbaracusI
      Bronze
      Original von klossi
      Was Ramschen ist weiß ich, aber Jungfrau hab ich noch nie gehört. Kann mir das jemand erklären?
      jungfrau = man bekommt keinen stich (halt mit ansage)
      durchmarsch = man bekommt alle stiche (ebenfalls mit ansage)
    • Hannen82
      Hannen82
      Bronze
      Ist wie ein double up or nothing. :D

Wirst Du Jungfrau, kriegste die doppelten Punkte, machst Du doch einen Stich mit Punkten, haste den Ramsch verloren.
    • grandhand
      grandhand
      Bronze
      Original von luxxx
      Bei inoffiziellen Regeln muss man immer vorher absprechen, wie es laufen soll. Wenn wir Skatabend machen, spielen wir aber auch immer Ramsch, weil es einfach lustig ist. Wir geben haber einfach nur 20 Punkte fuer den Sieger, fuer Durchmarsch geben wir dann 48. Aber das muss jeder eben selbst auslegen. Von deiner Regel hab ich aber noch nie gehoert. Kann sein, dass das je nach Region anders gespielt wird.
      wasn das für ne regel? da werden die punkte des verlierers gezählt, soll schließlich so richtig wehtun!!!! 20 fürn sieger, 40 fürn verlierer, so ein schrott...
    • luxxx
      luxxx
      Bronze
      Original von grandhand
      Original von luxxx
      wasn das für ne regel? da werden die punkte des verlierers gezählt, soll schließlich so richtig wehtun!!!! 20 fürn sieger, 40 fürn verlierer, so ein schrott...
      Die haben wir uns ausgedacht, weil die in Relation zwischen den im Ramsch verlorenen Punkte und einem normalen Spiel einfach in keinem Verhaeltnis mehr stand. Ausserdem hat eine normale Regelung mit Punkte zaehlen fuer einige Spieler den Ramsch einfach an einigen Stellen lukrativer gemacht, als ein normale Spiel und der Gewinner sollte am Ende nicht der beste Ramschspieler sein, sondern der beste Skatspieler (oder die groesste Luckbox, je nach dem ...).
    • coolalzi
      coolalzi
      Bronze
      Original von IbaracusI
      Original von klossi
      Geht beises imo auch ohne ansagen. Außerdem gibts noch schieben beim Schieberamsch, was die Miese auch verdoppelt
    • Whitelord
      Whitelord
      Bronze
      Original von ProxYa
      keinen Stich machen im Ramsch ist Jungfrau.

Selbiges im Ramsch anzusagen bzw. ansagen zu können ist mir allerdings neu :D

Wie zählt das dann bei euch?
      Ja wie kontra, einmal mehr verdoppelt + wenn gewonnen das normale Jungfrau dann.
      Problem ist wohl wirklich, dass es eben nur Kneipenregeln sind und es in jeder Kneipe anders gespielt wird.

Jungfrau und Durchmarsch müssen beide nicht angesagt werden, wenn sie angesagt werden gibts nochmal 2x drauf.
    • IbaracusI
      IbaracusI
      Bronze
      Original von coolalzi
      Original von IbaracusI
      Original von klossi
      Geht beises imo auch ohne ansagen. Außerdem gibts noch schieben beim Schieberamsch, was die Miese auch verdoppelt
      aso ja stimmt, hatte ich im moment vergessen, geht selbstverständlich auch ohne ansagen, ja und das mit dem schieberamsch kenn ich auch so
    • pils3
      pils3
      Bronze
      Original von Whitelord
      Wir hatten heute folgende Situation:

Im Ramsch.
      Spieler A sagt Jungfrau an, Spieler C spielt auf Durchmarsch. Der letzte Stich geht an A.

-> Spieler A hat Jungfrau verloren und damit das Spiel verloren

Hätte Spieler C seinen Durchmarsch durch bekommen, wer hätte dann verloren?

falls spieler C seinen durchmarsch allerdings angesagt hat, hat er verloren imo
    • Breiti
      Breiti
      Bronze
      Hier scheinene ja einige Skatspieler zu sein.

Habt ihr auch das prizipielle Problem, dass ihr imerm sehr agressiv spielt? Ich werde immer geflammt von meinen Mitspielern, weil ich da irgendwie das pokern unterbewußt dabei habe. Bei Turnieren is das auch garnichtmal so verkehrt, aber beim cash hab ich irgendwie da sgefühl, dass das -EV ist.
    • PizzaCalzone
      PizzaCalzone
      Bronze
      also wir spielen im ramsch zwar sowohl mit jungfrau als auch mit durchmarsch, beides kann man aber nicht ansagen..
      schafft ein spieler einen durchmarsch bekommen die beiden anderen spieler 120 punkte aufgeschrieben.
      bleibt ein spieler jungfrau bekommen die beiden anderen spieler ihre bekommenen punkte *2 gerechnet.
    • IbaracusI
      IbaracusI
      Bronze
      ja so kenn ichs auch, denke das sind auch die offiziellen regeln ...
      wie ist das bei euch mit dem ramsch überhaupt? nur wenn keiner 18 sagt und sonst? ich kenn noch die regel, dass nach einem verlorenen contra erst eine runde bock gespielt wird und dann eine runde ramsch im anschluss. ist das normal so oder ist das nur so eine regel die ich irgendwo erlernt habe?
    • SevenTwoOff
      SevenTwoOff
      Bronze
      Original von IbaracusI
      wie ist das bei euch mit dem ramsch überhaupt? nur wenn keiner 18 sagt und sonst? ich kenn noch die regel, dass nach einem verlorenen contra erst eine runde bock gespielt wird und dann eine runde ramsch im anschluss. ist das normal so oder ist das nur so eine regel die ich irgendwo erlernt habe?
      ich kenn das mit 3 runden bock und 3 runden ramsch nach verlorenem kontra
    • ProxYa
      ProxYa
      Bronze
      Original von IbaracusI
      Nope!

In den offiziellen katregeln kommt der Begriff "Ramsch" genau 0 mal (in Worten: NULL) vor!

Das ist ein zusatzspiel das jeder nach gut Dünken spielt.

Bei uns gibt es den Ramsch/Bock entweder wenn alle weg sind, ein verlorenes Contra, 60:60 und einem regulären Spiel das mehr als 100 Punkte bringt

Edit: bei "alle weg" wird nur das eine Spiel geramscht
    • 1
    • 2