Versuch Datenbank von c nach d zu verschieben

• schokokrossi
      schokokrossi
      Bronze
      Hallo Zusammen,

bin echt frustriert...sitze hier bereits drei Stunden und habe versucht meine Datenbank von c: nach d: zu verschieben, weil ich auf c: keinen Platz mehr hatte. Habe ich im Forum schlau gemacht, da stand das alles sehr einfach ist...
      1.Datenbank backup
      2. postgresql und elephant deinstallieren und
      3. auf d: neu installieren.
      Denkste, einfach
      Bis ich die Datenbank und Elephant wieder am laufen hatte vergingen mehrere Stunden (mehrfache deinstallation, löschen von Verzeichnissen etc.) Ein DB Laie wie mich ist da völlig überfordert, weil mir einfch das Verständnis für die Zusammenhänge zwischen beiden Programmen und den Benutzernamen und Konten etc fehlt.

Meine über 30K Hände sind auch weg, weil ich als Laie einfach das Verzeichnis "data" auf d: kopiert habe und jetzt an die Daten nicht rankomme.
      Oder gibt es da doch noch eine Lösung wie ich meine alten Daten zurückbekommen.
      Wäre vielleciht eine Anregung für den Support eine DAU sichere Anleitung für die Portierung von c: nach d: zu schreiben. Ist ja auch interessant für User, die einen neuen Rechner haben und dort ihre Software und Daten sicher portieren möchten.

Vielen Dank und sonnigen Gruß
      Norbert
  • 2 Antworten