frage zur abiprüfung(nrw)

• santorro75
      santorro75
      Bronze
      hey leute!
      ich schreibe im somemr mein abi und hab da ne frage die ich hier sicherlich beantwortet kriege.
      ich hab in meinem lk ne neue lehrerin mit der ich es mir auf der stufenfahrt ordentlich versaut habe. meine sowi leistung war bis sonst imemr 2-3 jetzt habe ich in de rklausur ne 5 bekommen und es sieht nicht so aus als ob das irgendwie besser wird.

in der vorabiklausur benotet ja nur sie aber in der abiklausur geht die klausur ja zu nem neutralen zweitkorrekteur oder ?!
      meine frage ist ob der weiß was meine lehrerin mir in der abiklausur gegeben hat oder ob der völlig unvoreingenommen ist und die klausur nur von sich aus bewertet.
      und wie wird dann die note zusammengezählt ? 50:50 ?

freue mich über jede hilfe
      grüße
  • 13 Antworten
    • ehrm
      ehrm
      Bronze
      also in bw gibts einmal die vorkorrektur vom fachlehrer und dann eine Nachkorrektur durch einen weiteren Korrektor.
      Falls die 1ste Note von der 2ten Note zu krass abweicht, muss der 3t Korrektor sich die Arbeit nochmal reinziehen und neu bewerten.

Falls sich rausstellen sollte, dass deine Lehrerin Unfug getrieben hat, könnte sie eins auf den Deckel bekommen.

Ist aber nur in BW so, und die Lehrer sind dazu angehalten nach der Musterlösung zu korrigieren und nicht nach Lust und Laune.
    • Whiplash11
      Whiplash11
      Bronze
      Habe dieses jahr abi gemacht in nrw.
      Bei uns war es so, dass der 1. korrektor dein lehrer ist. dann wird die klausur dem 2. korrektor gegeben (eigene oder fremde schule, ist immer unterschiedlich).

Der orientiert sich dann im enddefekt an der 1. korrektur, aber die korrektur wird halt streng am erwartungshorizont gemacht. bedeutet die haben quasi ne liste mit fakten oder formulierungen, die sie anlegen und dann abhaken. dafür gibt es dann die punkte.
      Wenn jetzt der 2. denkt dass es ne gravierende Abweichung bzw Fehlbewertung vom 1. gibt, die auch nicht durch Interpretationsspielraum erklärt werden kann, kommst du zum 3. korrektor. der entscheidet dann in den strittigen punkten.
    • funat1c
      funat1c
      Bronze
      Wenn du dir sicher bist, dass die letzte Klausur nur ne 5 war, weil die Frau dich nicht mag würde ich auch nochmal nen anderen Sowi-Lehrer bitten die Klausur mal zu checken und mich ggf beschweren. 13.1 zählt der LK in Nrw afaik 3fach, da macht das scho nen Unterschied auf die Gesamtnote...
    • santorro75
      santorro75
      Bronze
      Original von funat1c
      Wenn du dir sicher bist, dass die letzte Klausur nur ne 5 war, weil die Frau dich nicht mag würde ich auch nochmal nen anderen Sowi-Lehrer bitten die Klausur mal zu checken und mich ggf beschweren. 13.1 zählt der LK in Nrw afaik 3fach, da macht das scho nen Unterschied auf die Gesamtnote...
      das habe ich mir auch schon überlegt aber ich sehe da keine erfolgschance ?!
      warum soltle sie mich dann besser bewerten.. ichs ehe das alles dann eher noch gespannter
      ich werde ihr jez "ind en a kriechen" und das so machen wie sie das will und gut.

@ alle danke für die hilfe.. dann siehts ja doch nich so schlimm aus
    • kingf2sher
      kingf2sher
      Bronze
      das ist die offizielle variante wies im endeffekt wirklich ist will ich lieber nicht wissen...
      ich würde meine hand dafür ins feuer halten dass das ganze dermaßen rigged ist damit das bildungskonstrukt nicht in sich zusammenfällt..
    • venusflytrap
      venusflytrap
      Bronze
      Jetzt wollen wir aber auch wissen, warum dus bei ihr verkackt hast!
    • huj87
      huj87
      Bronze
      Der würde ich Feuer machen! X(

Hatte auch vergleichbare Lehrerinnen und irgendwann haben sie es dann einigermaßen kapiert, dass die einem nicht für die gleiche Leistung eine deutlich schlechtere Note geben dürfen.

Geh zu irgendeinem Lehrer deines Vertrauens und bitte ihn einfach mal die Arbeit sich anzusehen und zu überlegen, ob die Note passt. Wenn der dann auf deiner Seite steht gehste zusammen mit dem zu der Lehrerin und sagst, dass die Note nicht passt. Selbst wenn es nichts bringt, dem Ruf von der wird es schaden.

Und ich würde drauf sch..en, ob die mir ne noch schlechtere Note gibt! Viel schlechter als 5 geht eh nicht!
    • Rebo
      Rebo
      Bronze
      Original von huj87

Geh zu irgendeinem Lehrer deines Vertrauens und bitte ihn einfach mal die Arbeit sich anzusehen und zu überlegen, ob die Note passt. Wenn der dann auf deiner Seite steht gehste zusammen mit dem zu der Lehrerin und sagst, dass die Note nicht passt. Selbst wenn es nichts bringt, dem Ruf von der wird es schaden.
      das problem ist, dass die lehrer meistens keinen bock haben im kollegium als "verräter" dazustehen und dann der arsch für alles für die restlehrer zu sein, bevor man dann sowas macht überlegt sich der lehrer 3ma ob er es riskiert einem schüler zu helfen der noch 1 jahr da is oder isch mit kollegen anzulegen mit denen er noch 10+ jahre zusammen arbeitet
    • sportsgeist
      sportsgeist
      Bronze
      eigentlich liegt es ja auch im Interesse der Lehrer, besonders der LK-Lehrer, dass ihre eigenen Schüler das Abi bestehen, denn sonst haben sie dich erstens noch ein Jahr am Hals und zweitens fällt es auch auf sie zurück, wenn jemand durchfällt, besonders wenn man sehen kann, dass du vorher bei andern Lehrern besser warst....also erstmal abwarten und zeigen, dass du was kannst.

Außerdem schafft man sein Abi auch mit einer 5- in einem LK-Fach, hatte ich auch^^
      Zur Not gehste halt in die Nachprüfung, ist ja kein Weltuntergang.

Und du hast ja auch noch n halbes Jahr Zeit um die Situation zu verbessern ;)

Schaffst das schon,
      Sportsgeist
    • kaypel
      kaypel
      Global
      schonmal daran gedacht, dass deine arbeit einfach nicht besser als ne fünf ist?
    • castaway
      castaway
      Bronze
      Du machst im April Abi und machst dir jetzt schon Gedanken?

Geh feiern und sauf ordentlich, 2 Wochen vorher was zu tun reicht locker :D
    • Cyclonus
      Cyclonus
      Bronze
      Original von castaway
      Du machst im April Abi und machst dir jetzt schon Gedanken?

Geh feiern und sauf ordentlich, 2 Wochen vorher was zu tun reicht locker :D
      [ ] hat den Thread gelesen.
    • Katharsis
      Katharsis
      Bronze
      Original von kaypel
      schonmal daran gedacht, dass deine arbeit einfach nicht besser als ne fünf ist?
      #

Kein Lehrer ist so kindisch und gibt dir vom einen auf den anderen Tag eine schlechte Note, weil du dich wie ein Idiot benommen hast, das funktioniert nur umgekehrt. Rede halt mit ihr darüber und vergleiche deine Klausur mit dem Erwartungshorizont, den du ja eigentlich haben solltest. Dann kannst du ja selbst sehen, ob du für die Klausur etwas besseres als eine 5 verdient hast.
      Achja, erzähl mal die Story.