Anwendung des Erweiterten SHCs

• Drazzille
      Drazzille
      Bronze
      Hallo zusammen!

Ich wollte kurz nachfragen wegen der Benutzung des "Erweiterten SHCs":

Wenn ich z.B. A5s in MP1 habe und vor mir 1 Spieler limpt, darf ich meine Hand dann raisen?

Im First-In-Chart steht nämlich, dass ich erst ab MP3 raisen kann.

Müssen sich alle Charts decken?

Habe nämlich in anderen Foren gelesen dass z.B. das"Aktionen gegen Caller vor dir - Mitgehen/Erhöhen"-Chart sich mit dem First-In-Chart decken muss usw.

Demnach dürfte ich auch mit A8o in MP2 nach 1 Caller nicht raisen...

Brauche unbedingt klärende Antworten^^
      Meines Wissens stand das was einige behaupten nicht in den Artikeln drin.

Danke im Vorraus! =)

MfG
  • 15 Antworten
    • Xybb
      Xybb
      Bronze
      Laut den Artikeln sollten Hände, die du gegen die Limper raisen kannst gleichzeitig im First In Chart (ORC) stehen.

Beispiel:

1) MP1 limpt, Hero mit A5s in MP2. Hier solltest du folden. Du hast zwar eine Edge gegen den Limper und kannst laut Chart raisen, aber deine Hand steht nicht im ORC gelistet für MP2. Hier würdest du ab A8s erhöhen.

2) MP1 limpt, Hero mit A5s, diesmal im BU. Deine Hand ist in beiden Charts als Raise gelistet, hier kannst du erhöhen.
    • DW30
      DW30
      Bronze
      Hallo an alle :)

Ich hab auch noch so meine Schwierigkeiten, mit dem erweiterten SHC.

Also:

1. Wir limpen niemals mehr? Nur noch Raise oder Fold, wenn wir first in sind?
      z.B. Kein Call mehr mit 22 - 66, A7s - ATs, KTs - KJs, QTs - QJs und JTs in early Pos.? ?(

2. Wird nach mir noch 2 Mal geraised kommt auch wieder die alte Regel zum tragen? "...so behandeln, wie einfachen Raise in Late Position!"

Sorry, irgendwie hab ich heute zuviel gelesen, und denke wohl zu "perplex" :D

Für Hilfe wäre ich trotzdem Dankbar
      Gruß
      Danny
    • GMP100
      GMP100
      Bronze
      1. kurz: ja :)
      2. wenn einer oder mehrere limpen gilt das "Aktionen gegen Caller vor dir" Chart. 99 raist du zum beispiel gegen 1-2 oder weniger Caller und callst gegen 3 oder mehr.
      3. hm gute Frage eigentlich, hab ich bisher immer gecallt,
      kann man aber ggf auch einfach nach der Tabelle "Mitgehen/Erhöhen bei einer Erhöhung und Callern vor dir". Das is ein Punkt der mir irgendwie auch unklar is :)
    • DW30
      DW30
      Bronze
      Hi,

eine Frage (die 2.) konnte ich mir schon selbst beantworten und hab sie gelöscht! Hab irgendwie "mitgehen/Erhöhen bei einer Erhöhung und Callern vor dir" mit "Aktionen gegen Caller vor dir - Mitgehen/erhöhen" verdreht.... :D

Hm, na ja... dann werd ich mich bei reraises nach mir erstmal ans übliche, alte schema halten!

Komisch finde ich allerdings auch, daß AJo, UTG nicht mehr geraised wird!? Vorher war das ok, und mit dem erweiterten chart nicht mehr? =)

Na ja, Danke dir trotzdem schonmal :P
    • Drazzille
      Drazzille
      Bronze
      ok danke Jungs^^

spiele nämlich schon total viele Hände auf 10/20cent und bin auch im Handbewertungsforum aktiv und versuche das Gelernte aus den Artikeln in mein Spiel zu übernehmen.

Kann wirklich sein dass meine Leaks im Preflop-Play sind^^

MfG
    • DW30
      DW30
      Bronze
      Hoffe, du bist nicht sauer, daß ich einfach in dein "Thema" so mit reingefragt habe. :)

Evtl. sind meine Fragen bei dir ja auch noch offen gewesen.
    • Drazzille
      Drazzille
      Bronze
      Original von DW30
      Hoffe, du bist nicht sauer, daß ich einfach in dein "Thema" so mit reingefragt habe. :)

Evtl. sind meine Fragen bei dir ja auch noch offen gewesen.
      ach wo denkst du hin?... :D das ist ein freies Land und der Thread ist doch speziell für Diskussionen gemacht ;)

finds gut, dass hier noch andere Fragen oder Probleme angeschnitten werden... kann ja auch sein, dass ich etwas übersehen habe bei meiner Fragestellung =)

MfG
    • Kick4Ass
      Kick4Ass
      Moderator
      Moderator
      Mal eine Frage das doch Gold Content oder ??
    • DW30
      DW30
      Bronze
      Gut, dann bin ich ja beruhigt :D

Mir ist übrigens noch was aufgefallen:

Im Ursprünglichen Chart ist TT klar ein Raise, egal wieviele Leute sich reingelimpt haben! Im erweiterten wird nur bei höchstens ZWEIEN noch geraised... Bin jetzt etwas perplex muß ich sagen. Warum ist TT jetzt nicht mehr so gut??? ?(

....aber ich denk auch immer ZU perplex! :D ... das Feld in meinem Schädel lichtet sich erst nach einiger Zeit! :D
    • Drazzille
      Drazzille
      Bronze
      Original von DW30
      Gut, dann bin ich ja beruhigt :D

Mir ist übrigens noch was aufgefallen:

Im Ursprünglichen Chart ist TT klar ein Raise, egal wieviele Leute sich reingelimpt haben! Im erweiterten wird nur bei höchstens ZWEIEN noch geraised... Bin jetzt etwas perplex muß ich sagen. Warum ist TT jetzt nicht mehr so gut??? ?(

....aber ich denk auch immer ZU perplex! :D ... das Feld in meinem Schädel lichtet sich erst nach einiger Zeit! :D
      das frage ich mich auch^^
      vielleicht ist TT gegen die Calling-Range der 3 Gegner einfach nicht mehr stark genug um geraised zu werden, aus Equity-Gründen ^^

MfG

P.S.: Hoffentlich schaltet sich bald jemand ein der mehr Erfahrung hat :D
      Danke an Xybb für die Beispiele
    • DW30
      DW30
      Bronze
      [/quote]P.S.: Hoffentlich schaltet sich bald jemand ein der mehr Erfahrung hat :D
      Danke an Xybb für die Beispiele[/quote]
      Joaaaa :D Das hoffe ich auch! Wenn wir das hier "ausdiskutieren" gibts kein wirklich sicheres Resultat! :)

-----------
      Hab was gefunden!!!!

"Hände, die diesem Chart nach erhöht werden, müssen auch im "First In"-Chart gelistet sein, damit du sie erhöhst. Sonst solltest du aussteigen!"

...damit beantwortet sich die ein oder andere Frage oder!? Das steht ganz unten bei "Aktionen gegen Caller vor dir - Mitgehen/Erhöhen" .... wer lesen kann ist klar im Vorteil! :rolleyes:
    • Xybb
      Xybb
      Bronze
      Die Spielbedingungen haben sich im Gegensatz zu früher ziemlich verändert, daher hat das ''neue'' Chart einige Veränderungen. Im Allgemeinen ist das Spiel deutlich aggressiver und tighter geworden. Das führt dazu das spekulativen Händen die Implied Odds fehlen, sodass diese nur noch relativ selten spielbar sind. Blindsteal gewinnt an Wert, da die Blinds auch mal folden können.

Das mit AJo und KQo UTG und UTG+1 ist auch ein Resultat der gesteigerten Spielstärke. Früher konnte man davon ausgehen, das hier alle möglichen anderen Hände mit eingestiegen sind, gegen die AJo/KQo noch ziemlich gut dasteht. Sind die Gegner aber stark, zollen sie deinem UTG raise soviel Stärke das nur noch extrem starke Hände gegen dich spielen wollen, sodass du häufig als extremer Underdog zum Flop gehst, daher ist das in starken Spielen kein Openraise. Btw. denke ich aber, dass die Micros dennoch nicht die Struktur haben, als das AJo und KQo UTG zu raisen ein Leak ist.

TT raise ich btw. immer, egal wieviele Gegner gelimpt haben.
    • petebull1107
      petebull1107
      Bronze
      Original von Kick4Ass
      ich denke eher es geht um das Bronze-Chart: http://de.pokerstrategy.com/strategy/fixed-limit/793/2/
    • DW30
      DW30
      Bronze
      Danke Yybb :)

...hm, im Nachhinein ärgere ich mich nun (... mehr über mich selbst!), daß ich nicht früher in den Erweiterten Chart um gestiegen bin... Der gibt dir nämlich Teilweise die Möglichkeit Dinge zu tun, an denen dich der alte gehindert hat! ...spezielle raises oder reraises z. B.

Na ja! Einsicht, ist der beste Weg zur Besserung! :D

Danke dir, für die ausführliche Antwort.

Gruß
      Danny
    • DW30
      DW30
      Bronze
      Original von petebull1107
      Original von Kick4Ass
      ich denke eher es geht um das Bronze-Chart: http://de.pokerstrategy.com/strategy/fixed-limit/793/2/

Richtig! ...genau darum gehts =)