automatischer Upload

• Funkmaster
      Funkmaster
      Bronze
      Ich suche ein Programm, das täglich zu einer bestimmten Zeit den Inhalt bestimmter Ordner auf meinem PC auf bestimmte Ordner auf meinem Webserver hochlädt.

Standardmäßig nutze ich für den manuellen Upload FlashFXP.

Hat da jemand was? :)
  • 2 Antworten
    • DaBonzo
      DaBonzo
      Bronze
      such dir ein programm das auch auf de kommandozeile läuft. Vielleicht hat ja dein Programm auch kommandozeilen-parameter. Dann machst du einfach im Taskmanager einen eintrag.

Oder wenn du Linux nutzt dasselbe mit cron und rsync. Such mal , vielleicht gibt es einen rsync port für windows
    • mcmoe
      mcmoe
      Bronze
      ne, nicht im taskamanager, sondern unter "systemsteuerung / geplanten task hinzufügen".

als vorbereitung musst du eine batch-datei anlegen, die z. b. den klangvollen namen upload.bat trägt und folgenden inhalt hat:

code:
      ftp -s:c:\ftp.txt

"ftp" ist das windowseigene ftp-programm und in der datei ftp.txt speicherst du ftp-anweisungen, die der reihe nach ausgeführt werden sollen.

ein beispiel für einen simplen upload könnte so aussehen:

code:
      open servername.de 
      username 
      deinpasswort 
      ascii
      put c:\downloads\deinedatei.txt 
      quit

dieses "script" loggt sich auf deinem server ins hauptverzeichnis ein, stellt den übertragungsmodus auf ascii und lädt dort die datei deinedatei.txt aus dem lokalen verzeichnis c:\downloads\ hoch.

wenn du komplexere scripts schreiben willst, kannst du dir ja mal einen überblick über ftp-befehle holen.

um das ganze dann noch automatisch ausführen zu lassen trägst du das programm upload.bat unter den geplanten tasks zu deinen gewünschten zeitpunkten ein und dem auto-upload sollte nichts mehr im wege stehen.

hoffe etwas geholfen zu haben.