URL verkaufen

• Ghostwriter0
      Ghostwriter0
      Bronze
      vorweg: wir haben zuhause nebenberuflich nen kleines ladengeschäft. 3h pro tag geöffnet, nix großartiges, nur nen kleiner nebenverdienst.

für diesen laden habe ich vor jahren eine url registriert, bis auf die visitenkarte als dummy hab ich aber bisher nix gemacht. lohnt ich auch nicht wirklich.

ich weiß schon seit jahren, dass es in deutschland eine zweite firma mit dem gleichen namen aus der gleichen branche gibt. ab und zu kommen sogar mails dieser firma bei mir an, da die url/mail-addis ähnlich sind.
      meine url: name-branche.de
      deren url: branche-name.de

ich möchte die url jetzt eigentlich verkaufen oder vermieten, frage mich jetzt aber wie ich das am besten anstellen kann. den wert hab ich über eine suspekte seite schonmal ermittelt, dieser scheint mir aber viel zu hoch.

eigentlich wäre mir vermieten lieber, aber vorher wüsste ich doch ganz gerne wie ich so einen deal am besten einfädeln könnte.
  • 5 Antworten
    • fraukeXY886
      fraukeXY886
      Bronze
      Der Wert einer Domain, wie er von irgendwelchen Seiten ermittelt wird, ist absolut unrealistisch.

Wenn Du deine Domain verkaufen möchtest, ist sedo.de die richtige Anlaufstelle. Wenn Du vermieten möchtest, schreib am Besten dem Unternehmen, dessen Emails Du hin und wieder bekommst, dass Du eben Emails mit u.U. sensiblen Daten bekommst, die nicht in deine Hände gelangen sollten. Wenn dem Unternehmen etwas an Sicherheit etc. liegt, sollten Sie eigentlich großes Interesse an der Domain zeigen.
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Dich an die andere Firma zu wenden würde ich nur dann machen, wenn du die älteren Rechte hast. D. h. du musst deine Domain vor denen angemeldet haben. Sonst könnten sie auf die Idee kommen, dir deine Domain auf deine Kosten einfach rauszuklagen.
    • BobDole
      BobDole
      Bronze
      je nachdem ob es ne größere firma ist kannst du da mit dem verkauf auch gut geld machen, ich weiss z.B. von einer ziemlich großen firma, dass sie sich mal von jemanden die ganzen URLs für den ostblock gekauft haben und das für eine 5 stellige summe...
    • Ghostwriter0
      Ghostwriter0
      Bronze
      ist keine allzugroße firma, aber im gegensatz zu uns machen die das hauptberuflich. ich hab die url jetzt seit fünf jahren, die nur aus dem grund gekauft zu haben um sie wieder zu verticken, kann man so glaube ich ausschließen. ich habe im letzten jahr zweimal ne mail mit bestellaufträgen an die bekommen, dem absender aber immer netterweise geantwortet, dass er sich doch leider geirrt hat und sich an die falsche firma gewendet hat. reaktionen kamen nie.

sedo ist ne nette seite, aber verpachten kann ich über die leider nicht. und ne preisvorstellung bietet mir die seite auch nicht. ich hätte eigentlich ganz gerne so um die 2.000€ plus minus 300. oder da ich ein fan von regelmäßigen eingängen auf mein konto bin, 40€ bis 50€ im monat.

@cjheigl: was eäre so schlimm mich an die zu wenden? das sind zwei geschäfte aus der gleichen branche. laut deren homepage gibt es deren geschäft seit 13 jahren, unseres bald 30. deren url wurde jedoch vor unserer registriert.
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Ich kenne jemand ziemlich gut, zu dessen Geschäft es gehört, Webadressen per Abmahnung oder Klage zu aquirieren, sobald er den Verdacht hat, dass die Adresse mit dem Namen seiner Firma verwechselt werden kann oder mit deren Geschäft in Verbindung gebracht werden kann. Die Verwendung von gleichlautenden Namensteilen gehört zu den wirksamsten Rechtfertigungen.

Das muss in deinem Fall nicht so laufen, aber es wäre sicher gut, erst mal deine rechtliche Position abzuchecken, bevor du andere auf mögliche Ansprüche aufmerksam machst.