Postgre SQL upgraden???

• shadow23
      shadow23
      Bronze
      Hallo,

kann mir hier vielleicht jemand erklären wie ich meine PostgreSQL 8.0 auf eine aktuellere Version upgraden kann???

ich benutze Holdemmanager und habe auch noch PTv2 auf meinem Rechner. Es brauch aber eigenlicht nur eine Version sein die mit Holdemmanager läuft.

Danke.
  • 5 Antworten
    • Kilania
      Kilania
      Bronze
      Ist bei mir schon einige Zeit her.. Habe glaub direkt über Pgadmin die ganze DB exportiert, postgres deinstalliert und neue Version installiert

Obs auch einfacher gegangen wäre weiß ich nicht
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      So einfach ist das bei einem großen Versionssprung leider nicht.
      Ich habe in einigen anderen Threads gelesen, dass sich Backups der 8.0 Versionen nicht mehr in 8.3.x einlesen lassen (selbst hab ichs noch nicht ausprobiert).

Du musst also den Umweg über die Handhistories gehen (diese ggf. exportieren), dann postgresql 8.0 deinstallieren, 8.3 installieren, Holdemmanager auf den neuen DB Server umkonfigurieren und dann die Handhistories importieren.

Man kann übrigens auch 2 Postgresql Versionen parallel betreiben, du musst dann nur die 8.3.4 in ein anderes Verzeichnis und auf einen anderen Port installieren (z.B. 5433) und dies im HM entsprechend konfigurieren. Das könnte zumindest für eine Übergangszeit interessant sein.
    • DrMindtrap
      DrMindtrap
      Bronze
      dummerweise kann man soweit ich weiss ausm HM die expliziten handhistories gar nicht mehr exportieren.

Es gibt zwar ne Funktion zum export, hinter der versteckt sich aber nix anderes als ein Datenbank-backup....
    • Zweery
      Zweery
      Global
      ich meine, ich hätte es damals mal mit einem DB-Dump gemacht.
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Ein Backup aus pgadmin ist ein dbdump